Lidl Roller - Ja/Nein

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Boo »

Hallo,

ich nehme den Faden mal wieder auf, auch wenn "Doubleyou" überzeugt wurde, lieber in einen anderen E Roller zu investieren.

Also den "Seed" (Lidl, Baumärkte etc) gibt es auch in den real Märkten als "eSwan" (Prospekt Aktion vor 3 oder 4 Wochen für 1.599 €, steht in vielen Märkten aber noch da, jetzt zu unterschiedlichen Preisen) - dort kann man ihn sich live anschauen, Probefahrt ist natürlich nicht möglich und auch keine Beratung (fair bleiben, real ist ein Supermarkt).
Ausserdem gibt es ihn direkt beim Importeur ALPHA-MOBIL in Norderstedt / Hamburg. Entweder online oder im Laden /Showroom Norderstedt/Hamburg.

Ich bin im real Markt zum ersten Mal auf ihn aufmerksam geworden (natürlich preislich) und habe ihn dann beim Importeur vor Ort kurz 150 m probefahren dürfen.

Im Showroom steht der Seed zu 1.699 € in schwarz und in weiss (das weisse Plastik wirkte auf mich glänzend und billig - also wenn Ihr noch unschlüssig seid, nehmt auf jeden Fall schwarz, denn die matt-Lackierung wirkt viel wertiger. Ist aber natürlich letztlich eine Geschmacksfrage.)

Zum Fahrverhalten kann ich leider nicht viel sagen, dafür waren die 4 x 30 m auf 30 km/h Beschleunigen in einer Ladenzone einfach zu wenig. Auf Anhieb überzeugt hat mich das Fahrverhalten nicht (wie gesagt, zu kurz und ich bin zuvor erheblich teurere E Roller gefahren, da ist der Vergleich unfair). Er hat auch für Größere (1,83) eine gute Beinfreiheit.

Der Service für den Seed läuft entweder lokal bei einem zu Hause für 100€ über eine Schwesterfirma des Importeurs ODER jeweils lokal bei einem Bosch-Service, das kann man sich Aussuchen.

Eins noch:
Lasst Euch nicht Abschrecken von den teils schlechten Kritiken im Netz - auf mich hat der Laden einen guten Eindruck gemacht inklusive Servicetechniker, den ich getroffen habe. Wie gut sie letztlich sind, kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja (noch) keinen gekauft habe und somit auch noch nicht den Service in Anspruch nehmen musste, aber es wirkt alles sehr professionell. Auf gar kein Fall ein "Saftladen".

Mein Fazit: ich bin noch unschlüssig und habe "Angst" nach dem Kauf festzustellen, dass ich besser doch +1.000 € hätte investieren sollen in mehr Watt Power und etwas bessere Verarbeitung.
Es gibt hier im Forum sehr gute Fahrberichte von einem anderen Roller im gleichen Preissegment. Vom Seed gibt es leider größtenteils sehr pauschale dann aber ausnahmslose positive Erfahrungswerte von Käufern.

So, das ist mein gesammeltes Wissen rund um die mögliche Anschaffung eines Lidl / real Seed Elektroroller.

Vielleicht gesellt sich ja doch noch der ein oder andere Käufer (vielleicht sogar Schrauber) zu der Gruppe dazu - denn ich denke es "stolpern" relativ viele E-Roller Suchende über den Seed, alleine schon weil Lidl massiv über die Suchmaschinen den Seed bewirbt. Demnach glaube ich schon, dass der Wunsch nach Infos da ist. VG
Zuletzt geändert von Boo am Do 30. Mai 2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von callmeuhu »

Wenn Bosch die Wartungen/Reparaturen übernimmt, ist das ein gutes Angebot :!:

Ich habe für meinen Unu auch nicht mehr gezahlt ;)
Noch nachhaken, was ein Ersatzakku kostet :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Boo »

DAS ist natürlich genau das Problem bei diesen No Name Dingern - die VERKÄUFER erzählen Dir, dass auch jeder Bosch die Wartung übernimmt. So hat es mir der Verkäufer im real gesagt (!! zumindestens hat er die Kurz- Info zum Roller gelesen :D ) aber auch ein Verkäufer im Büro des Importeurs hat von sich aus auf Bosch verwiesen. Der sollte es wissen, aber letztlich bekommt der auch keine Rückmeldung, wenn Seed Käufer beim lokalen Bosch abgewiesen werden. Ich weiss es nicht, ich habe nur gehört, dass Roller Händler Inspektionen von no names ablehnen. Stammt aber noch aus der Zeit der Benziner…...

Der Ersatzakku kostet 680 - 699 € (je nach Lidl, Baumakrt,online, etc) und ist demnach eher günstig im Vergleich zu vielen Anderen im gleichen Preissegmnt

Der Unu ist auch sehr stark. Mir gefällt er optisch nicht (zu Retro) und ich stosse mit 1,83 m definitiv an den Lenker beim Abbiegen, das habe ich ausprobiert. Beim Seed ist der Lenker etwas weiter weg vom Sitz und vor allem höher (oder der Sitz tiefer....)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von callmeuhu »

Boo hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 19:14
ich habe nur gehört, dass Roller Händler Inspektionen von no names ablehnen. Stammt aber noch aus der Zeit der Benziner…...
richtig, das bedeutet, dass das so ein großer Schrott ist, bei dem erfahrene Monteure die Finger ganz weglassen. BOSCH wird da ziemlich ärgerlich reagieren, wenn deren Namen missbraucht wird. Das ist eigentlich Betrug und wird im KV gar nicht stehen !
Dafür kommt bei Bedarf irgend ein verschnarchter Spanier, der für die Anfahrt aus Spanien 700€ für die Inspektion von dir will :lol:
viewtopic.php?t=7140

Preis für den Akku ist ok, bei Unu kostet der Akku 700€. Es gibt aber auch Hersteller, die wollen 1400€ für einen Akku :shock:
Der Unu ist ein kleiner Flitzer mit kleinen Rädern. Geht bei mir mit 1,80m gerade noch so ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Boo »

Deine Reaktion ist mir etwas zu pauschal …. und das schreckt den Laien (auch mich) immer wieder ab wenn es um die Diskussion von no names geht. Aber ich finde es nicht fair, so pauschal zu reagieren.
1) Du kennst den Roller nicht
2) (fast) ALLE Roller werden aus Kostengründen in China hergestellt. Die Plastikverkleidung, die Anbauteile etc. werden sicherlich bei diesem Modell noch etwas billiger und nicht so langlebig sein, wie bei Niu, Unu und Co., da gebe ich Dir Recht, ABER
3) der verbaute Motor 1.200 Watt von Bosch ist , so denke ich, sicherlich der gleiche, wie zB in einem Niu Einstiegsmodell. Das sind Standardteile. Das sind auch keine Plagiate oder so. Und ich finde es auch nicht so weit hergeholt bei Bosch als Hersteller des mit Abstand wichtigsten Bauteils, dass Bosch eben den kompletten Service für diese Teile anbietet. Aber der Sinn eines solchen Forums ist es doch, dass wir evtl. jemanden finden, der hier postet, dass er einen Seed hat und bei Bosch den Service hat machen lassen bzw. abgewiesen wurden. Dass dies alles Betrug ist, ist Deine "Meinung", das hilft den Kaufinteressierten aber nicht, sondern es verunsichert sie weiter.

4) der Akkupack wirkte auch nicht minderwertig, dies sagte jemand auf Seite 1, der den Seed in der Wartung/Inspektion (?) hatte, sich also mit so etwas auskennt. Ein wichtiger Punkt.

5) beim Service kommt eben kein Spanier, deshalb hatte ich extra so ausführlich von meinem Eindruck beim Importeur berichtet. Das sind 4 deutsche Roller-Techniker mit mobilem Werkstattwagen für ganz DE. Die auf mich keinen schlechten Eindruck machten (Gefühlssache). Die Inspektionen kosten pauschal (und sind somit zwar nicht billig, aber sind fest kalkulierbar) 99€ nach 500km, 99€ nach 2.000 km, 99€ nach 4.000 km, danach leicht mehr, weil mehr gemacht werden muss - alles im Internet auffindbar.

[Nachtrag Juli 2019: der mobile Inspektionsdienst kostet mittlerweile 179€ !!! Ich habe die Hotline angerufen. Aber die Inspektion bei jeder anderen Werkstatt ist ausdrücklich erwünscht (da der eigene Dienst nicht genügend Kapazitäten hat) und erhält die Garantie aufrecht]

Ich glaube, Du wärst überrascht darüber, wie wenig die Bauteile Deines Unus kosten (aufgrund der Abnahmemengen des Herstellers), wie überproportional hoch die Marketingaufwendungen je Roller sind und wie viel zum Schluss als Gewinn übrig bleibt. Dass man da als Käufer nach preiswerten Alternativen sucht, finde ich legitim (ähnlich wie bei Handys mit 2 Premiums aber auch sehr vielen brauchbaren Alternativen).
Für mich geht es bei der Diskussion um no names darum, trotzdem brauchbare und solide Modelle für Menschen mit geringerem Budget (warum auch immer) vom Schrott zu differenzieren. Bei einem anderen Modell/Herstelller hier im Forum hat das super funktioniert und ich wäre echt daran interessiert auch einige Fakten (!) zum Seed über dieses Forum zu erhalten.
Zuletzt geändert von Boo am Mi 31. Jul 2019, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von callmeuhu »

Boo hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 20:17
3) der verbaute Motor 1.200 Watt von Bosch ist , so denke ich, sicherlich der gleiche, wie zB in einem Niu Einstiegsmodell. Das sind Standardteile. Das sind auch keine Plagiate oder so. Und ich finde es auch nicht so weit hergeholt bei Bosch als Hersteller des mit Abstand wichtigsten Bauteils, dass Bosch eben den kompletten Service für diese Teile anbietet.
Ja, das ist bei Unu so, wie du auf der Webseite von Unu auch nachlesen kannst. Wenn das andere auch so machen, ist das sinnvoll und ok.Nur muss dass deine Boschwerkstatt auch bestätigen. Für mich ist das eine "wachsweiche" Marketingaussage, die du dir garantieren lassen musst. Was die Aussage Wert ist, weiss ich nicht.
Du kannst auch 3000-3500€ ausgeben, für Fahrzeuge, bei denen die Gußfelgen nix taugen, oder bei denen du bei einem Phasenschluss einen Abflug über den Lenker machst. :shock:
Das Forum bietet nicht nur für billiges Geld, chinesischen Schrott

Wenn kein Mensch so ein Ding bei Lidl kauft, dann gibt es keine Erfahrungswerte. Das ist dein Risiko. Ich habe auch keine 2400€ für den 2Kw-Unu hingelegt. :!:

hier noch Erfahrungsberichte von dem damaligen Greenstreet Seed (Lidl)
viewtopic.php?t=6185
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

korsikafan
Beiträge: 47
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:13
Roller: E-Cruzer (KSR)
PLZ: 91550
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von korsikafan »

Habe gerade in eine anderen Thread die Erkentnis gepostet, das die Seed von Lidl den gleichen AKKU Anschluß hat wie die E-Cruzer von ATU. Also ATU repariert auf jeden Fall Elektroroller, verkaufen sie ja auch. Wenn die Seed vom Lidl, den gleichen Anschluß hat wie die E-Cruzer gehe ich mal davon aus, das Sie aus der gleichen Schmiede stammen. Allerdings ist der AKKU beim Lidl 300 € billiger. ;)

Warum sollte dann ATU nicht Roller vom Lidl warten/reparieren.

Einfach mal vorher anrufen.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Boo »

ATU wartet nur eigene/selber verkaufte Roller und das auch nur in ganz wenigen ATU Filialen. Fremde Roller warten sie nicht "weil sie den Stempel nicht in das Serviceheft machen dürfen". Aussage ATU am Telefon. Das dauert wohl noch ein paar Jahre bis sie ihren Werbespruch bzgl der PKW Inspektion auch auf E-Fahrzeuge ausweiten....
Außerdem nimmt ATU (habe ich hier im Forum gelesen) auch 79€ für die Erstinspektion beim E-Roller. Da würde ich lieber Anderen mit etwas mehr Erfahrung auf dem Gebiet vertrauen.

rexu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:27
PLZ: 20535
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von rexu »

Boo hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 20:17
Deine Reaktion ist mir etwas zu pauschal …. und das schreckt den Laien (auch mich) immer wieder ab wenn es um die Diskussion von no names geht. Aber ich finde es nicht fair, so pauschal zu reagieren.
1) Du kennst den Roller nicht
2) (fast) ALLE Roller werden aus Kostengründen in China hergestellt. Die Plastikverkleidung, die Anbauteile etc. werden sicherlich bei diesem Modell noch etwas billiger und nicht so langlebig sein, wie bei Niu, Unu und Co., da gebe ich Dir Recht, ABER
3) der verbaute Motor 1.200 Watt von Bosch ist , so denke ich, sicherlich der gleiche, wie zB in einem Niu Einstiegsmodell. Das sind Standardteile. Das sind auch keine Plagiate oder so. Und ich finde es auch nicht so weit hergeholt bei Bosch als Hersteller des mit Abstand wichtigsten Bauteils, dass Bosch eben den kompletten Service für diese Teile anbietet. Aber der Sinn eines solchen Forums ist es doch, dass wir evtl. jemanden finden, der hier postet, dass er einen Seed hat und bei Bosch den Service hat machen lassen bzw. abgewiesen wurden. Dass dies alles Betrug ist, ist Deine "Meinung", das hilft den Kaufinteressierten aber nicht, sondern es verunsichert sie weiter.

4) der Akkupack wirkte auch nicht minderwertig, dies sagte jemand auf Seite 1, der den Seed in der Wartung/Inspektion (?) hatte, sich also mit so etwas auskennt. Ein wichtiger Punkt.

5) beim Service kommt eben kein Spanier, deshalb hatte ich extra so ausführlich von meinem Eindruck beim Importeur berichtet. Das sind 4 deutsche Roller-Techniker mit mobilem Werkstattwagen für ganz DE. Die auf mich keinen schlechten Eindruck machten (Gefühlssache). Die Inspektionen kosten pauschal (und sind somit zwar nicht billig, aber sind fest kalkulierbar) 99€ nach 500km, 99€ nach 2.000 km, 99€ nach 4.000 km, danach leicht mehr, weil mehr gemacht werden muss - alles im Internet auffindbar.

[Nachtrag Juli 2019: der mobile Inspektionsdienst kostet mittlerweile 179€ !!! Ich habe die Hotline angerufen. Aber die Inspektion bei jeder anderen Werkstatt ist ausdrücklich erwünscht (da der eigene Dienst nicht genügend Kapazitäten hat) und erhält die Garantie aufrecht]

Ich glaube, Du wärst überrascht darüber, wie wenig die Bauteile Deines Unus kosten (aufgrund der Abnahmemengen des Herstellers), wie überproportional hoch die Marketingaufwendungen je Roller sind und wie viel zum Schluss als Gewinn übrig bleibt. Dass man da als Käufer nach preiswerten Alternativen sucht, finde ich legitim (ähnlich wie bei Handys mit 2 Premiums aber auch sehr vielen brauchbaren Alternativen).
Für mich geht es bei der Diskussion um no names darum, trotzdem brauchbare und solide Modelle für Menschen mit geringerem Budget (warum auch immer) vom Schrott zu differenzieren. Bei einem anderen Modell/Herstelller hier im Forum hat das super funktioniert und ich wäre echt daran interessiert auch einige Fakten (!) zum Seed über dieses Forum zu erhalten.
Welchen "anderen Hersteller" (letzter Satz) meinst du?

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Boo »

Ich meine den Wayscral e-Start , der von ATU verkauft wird. Hier im Forum gibt es einen langen Beitrag mit jeder Menge positiver Meldungen von Besitzern. Ein einfacher und sehr günstiger Roller, der eben kein Billig-Schrott ist bzw. zu sein scheint.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste