seit ich mich gestern hier bei euch im Forum angemeldet habe versuche ich ein wenig Ordnung in das Elektroroller Chaos in meinem Kopf zu bekommen. Jedoch musste ich feststellen, dass ich aufgrund der vielen Anbieter und Modelle dafür noch Tage brauchen würde, was ich versuche auf diesem Weg etwas zu beschleunigen.
Zunächst einige Daten zu mir:
- Größe: 188cm
- Gewicht: ca. 85kg
- der Roller soll hin und wieder zu zweit verwendet werden (Leistungsreserven?)
- ich lebe in einer Wohnung, weshalb ich den Akku unbedingt rausnehmen können muss
- eine Reichweite von 50km wäre für den Stadtverkehr in München locker ausreichend
Was mir wichtig wäre:
- 50km/h wären sehr angenehm (Verkehrshindernis)
- Ersatzteile sollten auch längerfristig (mindestens 3 Jahre) verfügbar sein.
- Technische Zuverlässigkeit.
- Der Preis sollte im Bereich von maximal 2000 Euro liegen (so viel wie nötig, so wenig wie möglich

- Idealerweise sollte auch nach etwa 3 Jahren noch ein gewisser Wiederverkaufswert gegeben sein.
- Gebrauchte Roller kommen denke ich aufgrund des Förderprogramms der Stadt nicht in Frage.
Was für mich nicht so wichtig ist:
- Die Optik. Ich kann mich sowohl mit Retro als auch mit moderneren, sportlicheren Modellen anfreunden.
Was meine bisherige Suche ergab:
- Unu und Niu scheinen außerhalb des verfügbaren Budgets liegen.
- Der Futura Falcon scheint ein passender Roller zu sein. Unsicher bin ich mir bezüglich der Ersatzteile, der Technik des Motors, der Service-Möglichkeiten und der Werterhaltung.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Anforderungsprofil auf seiner Suche gehabt und kann mir einige Tipps oder weitere interessante Modelle nennen. Ich freue mich auch jederzeit über Angebote oder sonstige Einsparungsmöglichkeiten.
Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
Lars