E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von GorchFock »

Hallo zusammen,
zunächst ein paar Daten zu mir: Ich gehöre der Generation 5x an, und sehr technik-affin, speziell IT und Elektrotechnik. Seit wir (bzw. die Lebensgefährtin) einen E-Pkw haben und ich auch meinen Diesel öfter mal stehen lassen will, suche ich einen entsprechenden Roller.
Was ist für mich wichtig?
  • Guter Service und Qualität, Ersatzteilverfügbarkeit, wenn möglich vor Ort (PB)
  • Leistung ~3kW (Ich habe den Niu NGT gestern kurz angetestet, aber nur auf dem Hof)
  • Geschwindigkeit > 45 km/h
  • Preislich eher moderat (der lebenssituationsverändernde Lottogewinn steht noch aus ;) ).
  • Führerschein ist alles notwendige vorhanden, bin früher auch schon Motorrad gefahren, hatte aber nie ein eigenes.
  • Nutzung: Einkaufen Kurzstrecke, max 20km einfach. Aber Reichweite sollte schon > 70km sein (ca.).
  • Daher wird ein Topcase erforderlich sein, allein schon weil viele kein Helmfach mehr haben, wo ein passender Helm für meinen Dickschädel (Kopfumfang 63cm) rein passt und wohin dann mit dem Ergänzungskauf (Großeinkauf am WE mit dem Pkw).
  • Zuladung sollte bei rd. 150kg liegen (inkl. Fahrer ;) )
Habe mir schon einige Modelle angeschaut (das Design wünsche ich mir eher dezent, egal ob retro oder modern, aber kein "Heizer-Design".), aber bisher nicht wirklich was überzeugendes gefunden.
Im Ganzen ist das nicht wirklich eilig, also auch die kommenden Modelle (Sommer '19) würde ich abwarten, wenn es sich lohnt.

Ok, dann macht mal Vorschläge oder stellt eure Fragen!
VG

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Hi,
schau dir mal den iTank von Doohan an.
Mit Seitenkoffern und Topcase hast du Stauraum ohne Ende und eine Zuladung von 160 KG
Gruß Udo

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von Evolution »

Ist auf jedem Fall günstiger als die Gorch Fock (Konnte ich mir nicht verkneifen - Gruß an unsere Verteidigungsministerin! Werte schaffen auch ohne Waffen).

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von GorchFock »

:D

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von GorchFock »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 12:41
Hi,
schau dir mal den iTank von Doohan an.
Mit Seitenkoffern und Topcase hast du Stauraum ohne Ende und eine Zuladung von 160 KG
Hi,

uih, ich habe zwar schon öfter mal Motorräder in der Bauweise (2 Räder vorn) gesehen, aber das Design des Modell ist mir dann doch etwas zu "extravagant" ;)
Bei den 150kg sind meine 110kg und etwas Ausrüstung (Helm, Case, Halterung) schon mit drin. Also mir reichen ca. auch 10 -15 kg (etwas Milch, Brot oder auch 'nen 6er Wasser á 1,5l ). Und weit fahre ich damit dann auch nicht (~5km)

Aber trotzdem Danke für den Vorschlag!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von Andy_T »

GF, was konkret verstehst Du unter "preislich moderat"? Da gibt es (speziell für Roller > 45 km/h ja etwas Spielraum).

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von GorchFock »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 14:14
GF, was konkret verstehst Du unter "preislich moderat"? Da gibt es (speziell für Roller > 45 km/h ja etwas Spielraum).
Hi,
preislich modrat sehe ich im Bereich des Niu NGT.
Nach oben gibt es sicherlich reichlich Spielraum, aber ich brauche keine Topspeed über 70 oder 80 km/h, und auch kein Flagschiff, was einen Pkw-Parkplatz belegt.
Ganz nach unten möchte ich auch nicht, weil ich da sicherlich deutiche Abstriche in Qualität und/oder Service etc. machen muss.
Gute Dinge haben eben auch ihren Preis.
irgendwo bei 3500 bis 5000, wobei ich ja auch noch Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Jacke, Topcase, etc.) brauche. Aber die dicke Lederkombi wird es ja nicht werden ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von chrispiac »

Nun, in der Klasse vom NGT spielen schon seit Jahren die Trinity Roller (https://trinity-electric-vehicles.de/) mit, wobei ich Dir jetzt nicht sagen bzw. schreiben kann, ob eine Vertragswerkstatt in Deiner Nähe ist. Da es sich um eFun/ZAP-Fahrzeuge (China/Hongkong) handelt, gibt es vergleichbares von Ecomomillity (https://www.ecomobilitygreenworld.com/) da ist es aber um den Service noch schlechter bestellt. Ähnliches dürfte für SNE https://www.sne-emobility.com/#produkt gelten, falls endlich die Daten von Beast und Cruiser verfügbar sind, da bin ich bisher über die Internetseite in Deutschland nicht herangekommen.

Spitzenreiter beim Service (was Anzahl Händler/Werkstätten angeht) dürfte aber NIU sein. Natürlich gibt es noch die BMW C Evolution, die ist preislich aber eher im Bereich eines Kleinwagens - nur der Vollständigkeit halber. Es gibt noch weitere Anbieter in der Klasse, ich weiß gerade nicht, wo die aktuelle Übersichet von @tiger46 ist, ggf. hilft Dir die Forumssuche weiter, allerdings sind einige Anbieter nicht über Ankündigungen herausgekommen oder wieder vom Markt verschwunden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von GorchFock »

chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 15:09
Nun, in der Klasse vom NGT spielen schon seit Jahren die Trinity Roller (https://trinity-electric-vehicles.de/) mit, wobei ich Dir jetzt nicht sagen bzw. schreiben kann, ob eine Vertragswerkstatt in Deiner Nähe ist.
Die sind mir auch schon mal aufgefallen und es gäbe sogar einen Servicepartner in der Nähe, aber offenbar keinen Händler :(
Beide Modell finde ich recht ansprechend (Neptun R und Uranus R)
Zum Trinity-Servicepartner werde ich mal hinfahren und fragen. Mal schauen, was der so meint.
chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 15:09
Da es sich um eFun/ZAP-Fahrzeuge (China/Hongkong) handelt, gibt es vergleichbares von Ecomomillity (https://www.ecomobilitygreenworld.com/) da ist es aber um den Service noch schlechter bestellt. Ähnliches dürfte für SNE https://www.sne-emobility.com/#produkt gelten, falls endlich die Daten von Beast und Cruiser verfügbar sind, da bin ich bisher über die Internetseite in Deutschland nicht herangekommen.
Für die SNE gibt es Partner in D, aber die sind mir alle zu weit weg ( >100km). Auch ecomobility hat einen in D und zwar in Krefeld. Auch zu weit weg :(
chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 15:09
Spitzenreiter beim Service (was Anzahl Händler/Werkstätten angeht) dürfte aber NIU sein. Natürlich gibt es noch die BMW C Evolution, die ist preislich aber eher im Bereich eines Kleinwagens - nur der Vollständigkeit halber. Es gibt noch weitere Anbieter in der Klasse, ich weiß gerade nicht, wo die aktuelle Übersichet von @tiger46 ist, ggf. hilft Dir die Forumssuche weiter, allerdings sind einige Anbieter nicht über Ankündigungen herausgekommen oder wieder vom Markt verschwunden.
Hm, ok. Danke für die Antwort.
Ich war heute nochmal bei einem anderen Händler der neben Niu auch LuXXon und Super soco anbietet, wobei er auch das kommende Modell TC max (?) ansprach, das aber preislich bei 5k€ angesiedelt wäre. Das übersteigt mir aber etwas den Rahmen. Denn ich war heute bei einer Zubehörkette (Louis) und hatte mir Handschuhe, Nierengurt, Jacke und Helm angeschaut und kann auf rd. 600€ (allein der Helm mit 400€) :shock:
Und ein Topcase fehlt ja auch noch :o

Momentan läuft es wohl auf den Niu raus, der Händler hatte mir angeboten mir sein Vorführmodell mit etwas Rabatt zu verkaufen. 8-)
Aber vielleicht findet sich ja noch was anderes, spontan, quasi Neuvorstellung :D

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: E-Roller gesucht, > 45km/h mit Staumöglichkeiten

Beitrag von GorchFock »

Eines hätte ich fast noch vergessen zu erwähnen:
Der heute besuchte Händler hatte auch den Doohan iTank da. Aber er wurde immer noch nicht mein Freund ;)
Aber ich werde bei dem Händler nochmal eine etwas ausführlichere Probefahrt machen.
Die Frage ist nur, wo ich bis dahin einen passenden Helm testweise bekomme, brauche Größe XL /63cm :shock:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste