Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
AkkuSchrauber

Re: Coronavirus

Beitrag von AkkuSchrauber »

Toad hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 22:16
Ich sags euch ehrlich, ich hab wirklich Bammel so langsam.
jetzt erst? Mein Mädel ist Intensivschwester und steht an der Front. Ich gehöre gesundheitlich zur Hochrisikogruppe. Mal sehen, wie wir durch das Jahr kommen. Testament ist jedenfalls geschrieben und abgegeben. Und ja, mit Einblick in das Krankenhausgeschehen habe ich auch Bammel! Trotz oder gerade wegen der 60 Jahre Lebens-Erfahrung. :?

mike1956
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 15:19
Roller: SXT 500 eec facelift
PLZ: 88348
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von mike1956 »

Hi, es ist schon erschreckend, wie viele Leute einen 2m Abstand mit der Länge des ausgesteckten Arm definieren...

Erlebnis soeben: Vor der Bank 4 bis 5 Menschen unterhaltend, eng zusammenstehend... und die Blau-Silbernen fahren einfach ganz langsam
vorbei...

Traurig - und beängstigend. Die Prioritäten sind offensichtlich noch nicht überall gesetzt.

Bleibt gesund,

Gruß, Mike

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von chrispiac »

Evolution hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 22:03
22:01

Confirmed: 90.964
Deaths: 1.234
Recovered: 24.575
Active: 65.155
@Evolution: Welche Zahlen sind das? (Quelle?) - sorry falls ich eine Angabe im Thread dazu übersehen haben sollte, ist schon ziemlich lang

Für Deutschland finde ich diese Quelle ganz interessant. Erst einmal scheinen die bei den 401 Städten und Kreisen selber nachzufragen, ans RKI wird nur zu bestimmten Zeiten gemeldet, so das die Zahlen wahrscheinlich etwas aktueller sind. Außerdem ist es grafisch gut aufgearbeitet und man kann selber nach Regionen suchen.

Ich wurde am Donnerstag auch schon getestet, weil es einen Coronaausbruch bei Bewohnern und Mitarbeitern im Heim gab. Freitag per eMail benachrichtigt: Negativ. Hoffentlich bleibt das so.
Kann wie Blöde Überstunden schieben, im Augenblick klemmt es an fast allen Stellen. Hoffentlich werde ich nochmal Gelegenheit haben das zusätzlich verdiente Geld auch ausgeben zu können, noch ein Monat weiter so und es könnte für einen NIU GTS Sport in der Vorbestellaktion reichen...
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Kein Problem. Quelle ist die Echtzeitkarte der Johns Hopkins University.

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von MEroller »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 19:00
@Evolution: Welche Zahlen sind das? (Quelle?) - sorry falls ich eine Angabe im Thread dazu übersehen haben sollte, ist schon ziemlich lang
Johns Hopkins University.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen, und pass' auf Dich auf!!!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von chrispiac »

MEroller hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:15
chrispiac hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 19:00
@Evolution: Welche Zahlen sind das? (Quelle?) - sorry falls ich eine Angabe im Thread dazu übersehen haben sollte, ist schon ziemlich lang
Johns Hopkins University.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen, und pass' auf Dich auf!!!
Vielen Dank! Ich werde versuchen, mich möglichst nicht zu infizieren. Ich kämpfe aber auch nicht an (aller) vorderster Front - sondern am Empfang. Im Augenblick muß der während der „Öffnungszeiten“ besetzt sein und das, weil der Haupteingang für Publikumsverkehr geschlossen ist - Vorgabe des Gesundheitsamtes, was wir intern schon einige Tage vor der offiziellen Verkündung für alle Heime in der Städteregion Aachen umgesetzt hatten.

Normalerweise ist der Empfang 6 bis 8 Stunden am Tag besetzt, schwerpunktmäßig in der Zeit, wenn die Verwaltung geschlossen ist. Entsprechend sind nur zwei Personen dafür vorgesehen, mein Kollege hauptsächlich und ich als Teilzeitkraft, damit mein Kollege auch mal ein freies Wochenende hat, bzw. Urlaub machen kann. Jetzt müßten wir Beide eigentlich jeden Tag arbeiten, damit von 8 bis 21 Uhr der Empfang besetzt ist.

Damit dies möglich ist, hilft der Sozialdienst des Hauses aus, jedoch fehlt denen dann die Zeit für die Betreuung der Bewohner - gerade jetzt, wo sämtliche Veranstaltungen abgesagt sind und die Bewohner auf den Zimmern isoliert werden, wichtige Kontaktpersonen, die wenigstens neben den Pflegepersonal noch Kontakt zu den Bewohnern haben dürfen. Das ist auch der Grund, warum ich mich freiwillig zu Sonderschichten gemeldet habe, gerade jetzt, wo kein Besuch von Angehörigen und Freunden möglich ist und das obwohl ich als Schwerbehinderter mit Vorerkrankungen der immunsupressive Medikamente nimmt, es bestimmt ein Ort ist, wo man lieber einen großen Bogen herum macht.

Leider ist es halt zu Infektionen im Haus gekommen, mindestens zwei Bewohnern sind mit Covid 19 Nachweis verstorben, einige Mitarbeiter daran erkrankt/infiziert, darumter die Geschäftsführerin und deren Stellvertreter, so das recht junge Schichtleitungen aus Pflegedient- und Wohnbereichsleitung jetzt sehr viel mehr Verantwortung übernehmen müssen, als ohnehin schon und denen gilt mein Respekt und Dank, das die unter der eh' hohen Last nicht zusammenbrechen. Wir haben die Devise mit dem Umstand offen im Haus umzugehen, was Angehörige und Mitarbeiter angeht, was dann zu mehr Gesprächsbedarf führt. Das dann in zwei Tagen rund 400 Anrufe für die Leitung eingehen (und das sind nur die, die durchgekommen sind), so das sie nicht mal Zeit für einen Toilettengang haben, ist dann schon heftig, aber veständlch, nur leider sehr zeitraubend für die stark beanspruchte Führungscrew.

Aufgrund der Situation im Haus wurde ein Coronatest für alle Mitarbeiter und die Bewohner angeordnet. Die Mitarbeiter (darunter ich) konnten schon in der letzten Woche getestet werden, die Bewohner sind am Montag dran. Dann hat man wenigstens einen Überblick darüber, ob das Virus den bisher bekannten einen Wohnbereich verlassen konnte, oder ob die getroffenen Maßnahmen gegriffen haben und das Virus sich nicht weiter verbreitet hat.

Es ist schon schwierig genug, den Bewohnern zu vermitteln, das sie ihre Zimmer nicht verlassen dürfen. Gerade auf der Schwerpunktstation für Demenzkranke ist es schwierig, da diese die Wichtigkeit dieser Maßnahmen einfach nicht verstehen. Starrsinn bei einigen anderen Bewohnern kommt noch dazu. Da versucht man gerade die Älteren vor einer Infektion zu schützen und appeliert an die Bevölkerung möglichst zu Hause zu bleiben und ein Bewohner sieht es nicht ein und geht lieber selber draußen spazieren und einkaufen (ich wüßte nicht, wie ich meiner Nichte und Neffen erklären sollte, das sie nicht in die Schule gehen dürfen und keine Freunde treffen und falls sie Erkältungssymtome zeigen nicht mal die Oma/Opa/mich besuchen dürfen, damit ein Virus sich nicht verbreitet und der Teil der Befölkerung, der Geschützt werden soll, geht munter weiter spazieren). Ein Glück konnten wir das inzwischen unterbinden.

… muß hier mit dem Bericht abbrechen, muß mich zur Arbeit fertigmachen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von MEroller »

Danke für diesen Live-Bericht von einer der unzähligen COVID 19 Fronten! Das ist wirklich sehr verschärft, habe auch 20 Monate in einem Altenpflegeheim meinen Zivildienst gemacht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tiger46 »

Mal ne andere Frage, was ist eigentlich der Langzeitplan von Deutschland, Österreich, Europa ... der Welt?

1 - Durchseuchung mit flatten the curve?
2 - Impfung?
3 - Massive Testungen & Kontaktverfolgung - in China z.b. mit totaler Überwachung verbunden.

1 und 2 dauert ja so ca. 1 - 2 Jahre.

Ok, dieses Video erklärt es mir, wir müssen wieder in Phase 1 = Containment, dass 3 möglich ist
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do
Zuletzt geändert von tiger46 am Mo 6. Apr 2020, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Systray »

tiger46 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 23:23
Mal ne andere Frage, was ist eigentlich der Langzeitplan von Deutschland, Österreich, Europa ... der Welt?

1 - Durchseuchung mit flatten the curve?
2 - Impfung?
3 - Massive Testungen & Kontaktverfolgung - in China z.b. mit totaler Überwachung verbunden.

1 und 2 dauert ja so ca. 1 - 2 Jahre.
Gute Frage.

Aktuell in wir in Phase 2 dem Lockdown, nachdem Isolierung einzelner mit Verfolgung der Kontaktpersonen ( Phase1) nicht mehr zu stemmen war.

Ich denke man will die Infektionszahlen wieder soweit runterbekommen, um wieder zu Phase 1 zurück kehren zu können.

Damit will man sich durch die Zeit bis zu einem Impfstoff retten, ohne die Wirtschaft völlig zu zerstören oder zu einem kollabierendem Gesundheitsystem mit zigtausend Toten zu kommen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tiger46 »

OK, alle Großveranstaltungen, Veranstaltungen über 100 Personen?! wären damit 2020 Geschichte. Auch eine Skisaison 2020/21 wird es nicht geben.

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste