Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Stivikivi
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Stivikivi »

Meint ihr der Führerschein ist merklich teurer geworden seit 2010?

Man kann zwar jetzt eh nichts mehr dran ändern aber interessieren würde mich das trotzdem.

Vlt hat ja jemand Lust ca Angaben für jedes Jahr von 2010 - 2024 zu machen was er so für den A Direkteinstieg einzeln bezahlt hat.

Werde vermutlich im Jahr 2024 mit 1300-1700€ rausgehen. Zusätzlich dazu kamen bei mir kosten in Höhe von 450€ durch den B196 hinzu den ich jetzt mal so nicht dazu zähle.

Fahrstunde kostet aktuell 75€ Übung und 80€ Sonderfahrt.
Rein durch die Sonderfahrten landet man demnach schon bei 960€. Anmeldegebühr waren 275€. Was meiner Meinung nach rein haut sind die Anmeldegebühr für die Prüfung seitens der Fahrschule. Knapp 100€ für Theorie und 220€ für die praktische. Theorie Gebühr beim TÜV sind bei 25€ und praktische bei 165€.

Ggf hilft das ja auch dem ein oder anderen. Wer Lust hat gerne mitmachen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Hanseat
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 21702
Wohnort: Ahlerstedt
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Hanseat »

Welche A-FS-Klasse man direkt macht, dürfte unerheblich sein.
Das kostet zumindest hier in der Gegend alles das Gleiche.

Mir kommen deine Preise aber zu gering vor.
Mein Sohn hat letztes Jahr A1 gemacht.
Das war folgendermaßen:

510 € GG Fahrschule + App und so Zeug
44,70 € Ausstellung FS
50 € Theorie-Prüfung
310 € Praktische Prüfung TÜV und Fahrschule
79 € je Übungsstunde
89 € je Sonderfahrt

Waren am Ende so 2900 €.

Stivikivi
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Stivikivi »

Hanseat hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 13:21
Welche A-FS-Klasse man direkt macht, dürfte unerheblich sein.
Das kostet zumindest hier in der Gegend alles das Gleiche.

Mir kommen deine Preise aber zu gering vor.
Mein Sohn hat letztes Jahr A1 gemacht.
Das war folgendermaßen:

510 € GG Fahrschule + App und so Zeug
44,70 € Ausstellung FS
50 € Theorie-Prüfung
310 € Praktische Prüfung TÜV und Fahrschule
79 € je Übungsstunde
89 € je Sonderfahrt

Waren am Ende so 2900 €.
Gezalsene Preise mein Freund!

Die Anmeldegebühr beträgt normal 550€. Habe mit der Fahrschule aber gehandelt und gesagt das ich selbst lerne bin ja schon gestandener Auto Fahrer und habe nur über die ADAC APP den Katalog hoch und runter gebetet und die Prüfung letztens auch mit 0FP bestanden.

Beim fahren komme ich durch die Erfahrung mit dem B196 komplett nur mit Sonderfahrten aus. Daher der Preis.

Wenn man sich die Preise so ansieht bist du bestimmt aus dem Stuttgarter oder Münchner Raum oder? Im Osten sind die Preise generell niedriger. Auch in Berlin gibt es eine Fahrschule die würde den A um die 1000 Euro anbieten nur mit Sonderfahrten wenn man damit auskommt. Da kostet ne Fahrstunde aber auch noch sagen und schreibe 45€.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Hanseat
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 21702
Wohnort: Ahlerstedt
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Hanseat »

Südlich von HH.

Nur Sonderfahrten, weil B196-Vorbesitz, dann hast du ja ganz andere Voraussetzungen.
Das funktioniert naturgemäß ja nicht für Fahranfänger aller Art.

Stivikivi
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Stivikivi »

Hanseat hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 13:41
Südlich von HH.

Nur Sonderfahrten, weil B196-Vorbesitz, dann hast du ja ganz andere Voraussetzungen.
Das funktioniert naturgemäß ja nicht für Fahranfänger aller Art.
Kommt denke ich auf die Fahrschüler an. Gibt ja auch viele die sind schwarz gefahren oder haben Erfahrung mit 45er Rollern. Für mich im Endeffekt das selbe fahren vom Verhalten nur schneller. Aber da mag sicherlich auch jeder anders drüber denken.

Mit 5 weiteren Übungsstunden läge ich bei knapp 350 Euro mehr. Auch noch verkraftbar. Aber ich habe mal etwas gestöbert selbst 2006 rum haben einige je nach fahrschule wohl schon um die 2000€ bezahlt. Heftig auf jeden Fall.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17242
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von MEroller »

In 2011 hätte mich den A1 nachmachen (inklusive voller Theorie und -prüfung) schon sagenhafte 1.526,44 € gekostet!

Da der volle A für "nur" 141€ mehr ging, hatte ich den gleich gemacht, zu in Summe 1.668,28 €. Das hat schon massiv weh getan, finanziell! Meinen B-Führerschein hatte ich anno 1995 noch für 1200 sauer selbstverdiente D-Mark gemacht...

7 Übungsstunden Praxis, plus 12 Sonderfahrten (Überland - Autobahn - Beleuchtung (also Nachtfahrten), zu je 45 Minuten, waren da inbegriffen. Ich brauchte als langjähriger motorisierter Zweiradfahrer keine Sekunde länger als das geforderte Minimum, und die Theorieprüfung war für mich nach 10 Minuten rum, ratteratteratter - und Tschüs :twisted: Gute Vorbereitung zahlt sich aus!

PS: auch die praktische Prüfung flutschte, und ich durfte nach bestandener Prüfung und mit dem frischen Führerschein in der Tasche die Fahrschul-GS alleine, ohne Begleitung, zurück zur Fahrschule fahren :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Stivikivi »

Das ist ja echt wild wie verschieden die Preise sind.

2011 habe ich meinen PKW Führerschein gemacht. Einmal Fahrlehrer gewechselt und musste dafür 2-3 Übungsstunden on Top drauf setzen aber ging mit 1400€ ca raus. Hätte da den A1 gleich mit machen sollen dann wäre ich zumindest nach Alter Regelung nach 2 Jahren automatisch in den A unbeschränkt gekommen. Aber damals nicht für nötig gehalten und auch nicht so die Mofa / 45er Roller Zeit erlebt da ich einen ganz anderen Freundeskreis zu der Zeit hatte und wenig mit Schrauben zutun hatte.

Wäre damals aber sicherlich auch mindestens um die 1000€ gewesen das einzige was ich gespart hätte wäre wohl die Anmeldegebühr. Dafür das ich jetzt ca 13 Jahre später den A Direkteinstieg mache ist das jetzt wohl doch nicht so viel teurer als gedacht wenn man sich jetzt rückwirkend je nach Region die Preise anschaut.

München und Stuttgart sind halt echt teuer also wer da den Führerschein machen muss tut mir echt leid. Da lohnt sich vlt dann echt ein USA Urlaub um den Schein zu machen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von STW »

Die Preise haben kräftig angezogen. Lassen wir mal meinen PKW-Führerschein raus, für den ich genau 1000DM bezahlt habe - zu der Zeit hätte die Erweiterung auf Motorrad "nur" 600DM gekostet, aber als Schüler war das nicht drin. Und danach fehlte die Zeit, und dann ging die Familie vor, Hausbau usw..

Den B196 habe ich noch für 600€ bekommen in 2020. Mittlerweile kosten die 850 - 1000€. Das Angebot direkt "A" zu machen habe ich 2020 (dummerweise) ausgeschlagen, das wäre nach erster Hochrechnung ca. 1650€ gewesen unter der Annahme des Fahrlehrers, dass ich mit den vorgeschriebenen Mindeststunden hinkäme.
Zwei Arbeitskollegen planen den Aufstieg von B196 auf A in diesem oder nächsten Jahr und rechnen mit knapp 3000€. Das ist auch mittlerweile der Satz für den PKW-Führerschein - der Nachwuchs im Bekanntenkreis muss den nicht selbst zahlen und ist entsprechend faul, so dass die Kosten durch Nachprüfungen usw. dann auch gerne auf knapp 5000€ explodieren. Aber wenn Oma und Opa nicht rechtzeitig die Reißleine ziehen ..., der zweite Enkel hat nach 3000€ aufgegeben und macht nicht weiter. Also 3K€ für die Katz ...
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

max_f
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 16:11
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von max_f »

Ich bin mit ~1200EUR hingekommen. Das war Ende 21/ Frühling 22.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Zuletzt geändert von max_f am Do 18. Apr 2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Stivikivi »

Sehe es bei meinem Bruder er hat 3k bezahlt mit 1x praktischen Durchfallen. Für Auto wohlgemerkt.

B196 hab ich 2022 für 450 bekommen.

Schau mal https://www.ltd-berlin.de/preise-leistungen/preise/

Wie auch immer die das schaffen aber das sind mal gute Preise. Dort kostet der B196 auch nur 450€

Bei den ganzen Preisen hier die genannt werden fühle ich mich jetzt richtig gut :mrgreen:

In ein paar Jahren wird der Schein dann definitiv unbezahlbar. Also wird Autofahreren doch noch zum Privileg. Das ich das noch erlebe :mrgreen:
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste