Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2770
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Fasemann »

Renault und Peugeot vertragen das nicht wirklich, die haben aber dafür vernünftige Selbstzünder.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Renault baut 2räder?


Stephan

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von E-Bik Andi »

Fasemann hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 22:26
Renault und Peugeot vertragen das nicht wirklich, die haben aber dafür vernünftige Selbstzünder.
Jep- und der Toyota D4D 2,0 Dieselmotor kommt von einer Gemeindschaftsentwicklung mit Peugeot :lol: Der neuere 1,6 Liter Diesel im Toyota Verso kommt von BMW usw.....
LPG hat mich (ganz davon ab) eh noch nie interesiert.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2770
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Fasemann »

@ der Niederrheiner, Sue haben es zumindest versucht 😁
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 70832.html

Ich bezog meine Aussage auf LPG und französische Benzinmotoren.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 16:20
@ der Niederrheiner, Sue haben es zumindest versucht 😁
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 70832.html
. . .
Das ist mal 'n schicker Krankenfahrstuhl. Ich kenn' noch die Dinger im Dragsterstil und einem 50ccm Motor.

http://www.myholstein.de/schiffsbilder/ ... l-von-1950


Stephan

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Mr.Eight »

Um zum Thema zu kommen.
Wir fahren seit einigen Jahren nur noch Vollhybrid. Kein teures Laden, und gegenüber reinen Verbrennern nur halb so viel verbraucht.

Der alte war ein Toyota Auris bis an die 100.000km gefahren ohne große Reparaturen. Außer die Bremsscheiben. die wegen Nichtnutzung nach 36.000km verrottet waren. Das bei rund 4,5- 5 Litern Super

Und nun der neue ist ein 2.0L Toyota Corolla. Grandios wie der mit 4,5-5 Litern durch die Weltgeschichte fährt und das bei den Ausmaßen und Leistung von gut 180PS

E Auto? Wie laden wenn man keine Ladeinfrastruktur am Haus oder in den Einkaufsvierteln hat, die binnen 30 Minuten 50% laden zu einem fairen Preis?
Dazu sind die Fahrzeuge teurer, und später will die Kiste keiner haben. Und wenn man dann laden will, sind die Schnelladesäulen besetzt von Mietwagen, bzw. die Ladesäulen schaffen keine 9KW oder laden einfach nicht. Alles erlebt mit den E-Leitwagen von der Werkstatt.

Ja wir haben auch noch einen Smart Roadster... er ist diesen Monat 20 Jahre alt. Und das Dank NIU E-Roller. Sonst hätte ich den Smart gegen einen Abarth eingetauscht. Der Smart verbraucht nach dem Tuning nun statt 4,5 Litern nun 5.5 Litern wenn ich sparsam fahre... Wer fährt mit so einem Auto sparsam? Ok. Vorgestern an der Tanke musste ich zur Aral weil ich Super Plus brauche... 2,24 Euro für ein Liter tut schon weh. Aber der Roller kann nicht mal eben von Hamburg nach Lübeck und wieder zurück binnen 2 Stunden. Und als es den E Smart hatte brauchte ich für die selbe Strecke 5 Stunden. Obwohl er 400PS hatte und laut Schriftzug 30 Minuten von 20 auf 80% laden könnte. Nur liegt das nicht am Auto wie schnell es geladen wird sondern an den Säulen. 45 Minuten mit 9Kw, 15 Minuten zur nächsten Säule, die komplett belegt war. Wieder 10 Minuten zur nächsten Säule mit 22kw, wo beim Türen öffnen, das Laden gefühlt dauerhaft unterbrochen wurde und dann nach einer 90Min 15KW geladen hatte. Und der Verbrauch im Winter auf der Autobahn ist die Katastrophe. Ach ja... und was mach ich die ganze Zeit wenn das Auto geladen wird? wenn man mitten in der Pampa laden muss?

Der Niu hatte die Aufgabe die Verschleißkosten, und die Wertverlusten bei einem Wagenwechsel zu kompensieren. Das in einem Zeitfenster von 5 Jahren. Ja, den Smart gibt es immer noch und das ohne Wertverlust. Die Wartungskosten sind zwar geringer aber dennoch jedes Jahr dran. Nur der NIU kostet auch Geld in der Wartung und ist auch alle 1-2 Jahre dabei und die letzte Wartung kostet mit Reparaturen fast 500 Tacken. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben. Nun will NIU auch noch jedes Jahr Geld für die App haben. Rollerfahren... ist manchmal eine Qual bei frostigen Temperaturen oder starken Regengüssen. Inzwischen habe ich mir für Kurzstrecken sogar ein gutes Fahrrad gekauft. Von daher ist für mich die E-Mobilität bald vorbei. Das lohnt sich nicht.

Und es geht nicht besonders um das Geld sondern einfach um den Zeitfaktor. Ja das fahren mit dem E-Roller ist cool, leise... Aber es ist uncool jedes Mal 22kg Akkus in die Tiefgarage zu schleppen und wieder in die Wohnung. Auch die Reichweite von gut 80-100km ist gerade knapp. 160km wäre deutlich entspannter... aber im Zweiradbereich L3e spielen sie inzwischen sogar nur mit 75km. Das ist keine brauchbare Zukunft für mich.

Mal sehen ob die Zukunft mit der Wasserstoffpaste etwas bringt... Da liegt meine Hoffnung drauf.
Bild

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Wasserstoff als Spritersatz? Der wird uns nicht erreichen. Sehr wahrscheinlich noch nicht mal die Gasnetze für die Heizungen.

Im Mai muß der 1,9TDI nochmal zur HU/AU. Mittlerweile 21 Jahre und 420.oookm. Da wir beide im Ruhestand sind, rollt er gut 10.oookm weniger im Jahr. Ich werde den Ende des Jahres wegen der AHK brauchen. Das große Gespann muß nach Straubing, zum Gespannbauer.

Im Schnitt der letzten zwei Jahre liegt dessen Verbrauch, bei 5,9L/100km. Über die letzten 10 Jahre gesehen bei 6,3/100. Aber da waren dann auch einige Anhängerfahrten dabei und eilige Heimfahrten. Wenn uns der TÜV irgendwann trenne sollte, weiß ich noch nicht ob ich überhaupt einen PKW brauche. Bisher fahren wir (inkl. Schwiegermutti) Anfang des Jahres immer zu einem Chorkonzert nach Canterbury. Dafür könnte ich mir genauso gut ein Auto leihen. SM kann ich so schlecht auf's Gespann packen. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17257
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 16:16
SM kann ich so schlecht auf's Gespann packen. . .
Wieso? Hast Du nur ein Lastengespann? Genau so hört sich Dein letzter Satz an :lol: Normale Gespanne haben für mindestens eine Person Platz im Beiwagen, so dass man zu dritt fahren kann. Damit so ne halbe Europatour, brauchbares Wetter vorausgesetzt, dürfte doch reizvoll sein?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Bist du schon mal auf einem Gespann hinten drauf mitgefahren? Im Gegensatz zur Solo, musst du beim Gespann die Zentrifugalkräfte selber ausgleichen. Ist anstrengend.

Und Nein, mir reichen 2 Tage mit Schwiegermutti völlig. . .


Stephan

Goggl
Beiträge: 1612
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Goggl »

MZ hatte ein Gespann mit Lastenwagen im Angebot, war dann halt ein Zweisitzer. Im Boot Platz für alles was im sozialistischen Alltag gefragt war... Kartoffeln, Kohle, Fassbier, Hühner, Ferkel, Goldbarren, Sexpuppen, Bohnenkaffee, Zement, Leicakameras, Büchern, Wollsocken, Jeans, Illustrierten, Haustieren, und so Sachen halt.......
PS, meine Frau ist in den Siebzigern immer gerne im SW der MZ Ts 250 mitgefahren, incl. Dackel.
Wäre heute kaum mehr denkbar, wg Wahnsinnsverkehr, kaum Rücksichtsnahme.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste