Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Das kommt noch dazu. Drei Menschen auf einem GoldWing-Gespann, ist was anderes als die drei auf einer MZ. Klar, viel geht, aber angenehm ist anders. . .

Ist ja bei den Solos nicht anders. Auf einer Kreisler Flori sollte der Sozius nicht rumhampeln. Bei der 1150er ADVent kann Madam auch während des Fahrens ihren FB-Account pflegen. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17271
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 20:34
Bist du schon mal auf einem Gespann hinten drauf mitgefahren? Im Gegensatz zur Solo, musst du beim Gespann die Zentrifugalkräfte selber ausgleichen. Ist anstrengend.
Schon oft! Und zwar auf diesem Gespann, und im Gegensatz zu diesem Bild, als ich ausnahmsweise (und noch ohne Führerschein) selbst mal an den Lenker durfte, hinten auf dem Sozius-Sitz auf dem hier mein Vater (sehr leger!) sitzt. Der Rest der Familie im geräumigen Beiwagen, Mutter und zwei Geschwister :lol:

Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Motek »

Genial, Matthias. Danke für's Teilen.

Bei mir die Yamaha BT1100. Die bleibt. Wegen der km hab ich recht kurze Service-Intervalle, dann wird paar Tage Verbrenner gefahren. Außerdem bin ich noch nicht bereit, ganz auf die Langstrecke und den doch noch deutlich stärkeren Durchzug auf der Landstraße zu verzichten.

Und der Caddy (Diesel, 2017er, jetzt gut 100tkm) bleibt, bis er auseinanderfällt. Als Familienkutsche, Getränkeauto, Lieferwagen: Gitarren, Posaune, Tuba usw bis zum Farbeimer und Kartoffeln hab ich schon auf dem Roller transportiert, aber liefert mal ein E-Piano... Ein E-Fahrzeug ist finanziell nicht drin, der Roller hat meine Reserven gefressen. Wenn wir über Rentabilität reden: denkt daran, es gibt eine ganze Menge Leute in Deutschland, die sich die Anfangsinvestition nicht leisten können und von Banken nur ausgelacht werden, wenn sie eine Anfrage stellen.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, bei dem Gespann geht es ja eher gemütlich zur Sache. Da hab ich Mitleid mit den Speichen. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17271
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von MEroller »

Ja, gemütlich ist das Stichwort, waren wir doch meist auf solchen Schotterpisten unterwegs, wo keine hohen Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. D.h. auch die Speichen hatten nicht viel zu arbeiten bezüglich ungewohnten Querkräften :lol:

Doch der Beiwagen hatte ein Alu-Scheibenrad mit Ausschnitten zur Gewichtserleichterung, das hat also eine Menge an Querkräften aufnehmen können.

"Not for Hire" -Aufschrift war nötig, da in unserer Stadt die sogenannten Tricycles die Taxis waren :D

Aber diese Zeiten sind LANGE vorbei. Zumindest in meiner Familie sind wir schon seit 5 Jahren vollelektrisch unterwegs, bis dahin nur teilelektrisch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Markus Sch.
Beiträge: 1110
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Markus Sch. »

der niederrheiner hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 08:44
Naja, bei dem Gespann geht es ja eher gemütlich zur Sache. Da hab ich Mitleid mit den Speichen. . .
Hast du mal über ein E-Gespann nachgedacht?

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Das sind ja zur Zeit nur Prototypen und meine nächsten Lebensjahre mit Elektronikschrauberei zu verbringen. Danke, Nein. Zudem muß man dann einen sehr jungen aaS an seiner Seite haben. Denn das dauert. Nicht das der einem wegstirbt.

Gespanne sind anundfürsich ja schon eine Nische. Da wird das mit dem Beiwagen am eMotorrad niGS werden. Sicher, an einer Experia könnte man das machen. Im BW-Boden wäre ja auch Platz genug um noch eine Akkueinheit unterzubringen. Ohne viel Platz zu verschenken. Sitzt der Beifahrer halt etwas höher.


Stephan

dominik
Beiträge: 1831
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von dominik »

Dann könnte man auch gleich einen Radnabenmotor an den Beiwagen Schrauben, somit könnte dann das ziehen und schieben durch den Beiwagen eliminiert werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Markus Sch.
Beiträge: 1110
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Markus Sch. »

dominik hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 19:49
Dann könnte man auch gleich einen Radnabenmotor an den Beiwagen Schrauben, somit könnte dann das ziehen und schieben durch den Beiwagen eliminiert werden.
Das wäre der Kurvenfahrt nicht förderlich. Zumindest bei Rechtskurven. Im übrigen erlebt man die sogenannten "Unarten" des Gespanns später als geübter Gespannfahrer gerade als reizvoll uns sie stellen dann kein Problem mehr dar.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von rainer* »

Man könnte dann beide Gespannmotoren so steuern, das einige der fahrdynamische Unarten wegprogrammiert werden. So eine Art "Gespan-ESP". Aber bei der Stückzahl und dem dahinter steckenden Aufwand ziemlich unrealistisch.3

@ME-Roller: Das sieht nach dem optimalem Motorradfahrer-Schuhwerk aus :D

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste