Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
LiliLost
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 07:55
Roller: Yamaha
PLZ: 39601
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von LiliLost »

Grundlegende Schutzmaßnahmen gegen das neue Coronavirus
https://creazilla.com/nodes/18956-stop- ... man-vector
Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

18:07

Confirmed: 81.728
Deaths: 997
Recovered: 19.175
Active: 61.556

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von MEroller »

D.h. wir sind in D gerade bei 8 Tagen Verdoppelungszeit, es scheint also wirklich zunehmend länger zu werden - ein erstes Lichtlein am Horizont, dass unsere vereinsamungs-Maßnahmen beginnen, Wirkung zu zeigen :|
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

AkkuSchrauber

Re: Coronavirus

Beitrag von AkkuSchrauber »

aber von ca. 40.000 Intensivbetten ist nur noch weiger als die Hälfte frei und Beatmungspatienten benötigen u.U. bis zu 4W und mehr. Das kann auch schnell zum Überlaufen des Systems führen!!
Die strikte Einhaltung der Regeln ist daher alternativlos!

BTW. durch die Corona Krise ist es unterdessen wohl schon zu weiteren Engpässen in der Medikamentenversorgung gekommen. Derzeit sind ca. 300 Medikamente nur noch schwer oder garnicht zu bekommen. u.a. Blutdrucksenker, Antibiotika, Fiebersenker

Referenz:
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4865776
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

1.016.128

Corona Infizierte weltweit.

AkkuSchrauber

Re: Coronavirus

Beitrag von AkkuSchrauber »

Statistik:
bei ~7.700.000.000 Menschen der Erde sind ~1.000.000 infizierte Menschen ungefähr 0,01% und 53.100 Tote so ca. 0.00069%

Spanische Grippe 1918 damals bei 1.800.000.000 Erdbevölkerung rund 500.000.000 Infizierte mit 50.000.000 Toten was einer Mortalität von ca 10% der infizierten und 2,78% der Weltbevölkerung entsprach.

das wären bei Corona bei ähnlichem Verlauf dann ca.216.000.000 Infizierte und etwa 216.000 zu erwartende Tote!!!

Natürlich kann man die Entwicklungen nicht direkt vergleichen, aber pandemische Steigerungen folgen oft einer gewissen Regelmäßigkeit.

Wir stehen also wohl erst am Anfang dieser Entwicklung und es ist daher auch zwingend nötig allen Regeln der Bundesregierung und des RKI weit möglichst zu folgen.

Referenz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tgsrt »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 07:20


BTW. durch die Corona Krise ist es unterdessen wohl schon zu weiteren Engpässen in der Medikamentenversorgung gekommen. Derzeit sind ca. 300 Medikamente nur noch schwer oder garnicht zu bekommen. u.a. Blutdrucksenker, Antibiotika, Fiebersenker
ein leider altbekanntes Problem, welches seid gut 15Jahren eisern von allen nicht Betroffenen ignoriert wurde.
Waren es anfangs nur "Spezialmedikamente" mit geringen Durchsatzzahlen zieht sich das Thema mittlerweile durch den kompletten Apothekerschrank.
Es ist so wirtschaftlich optimiert, das ein Wirkstoff nur noch auf einer Line in einem Werk in Asien hergestellt wird und an X Firmen in Europer / USA / Weltweit verkauft wird, zB Piperacillin hier kam 2017 die Produktion in China durch einen Werksunfall zum erliegen.

Den Otto-Normal freute es bisher (solange er nicht zu den Angeschmierten gehörte, die auf das Medikament eingestellt waren) durch niederige KKS Beiträge und teilweise Zuzahlungsbefreiten Medikamenten. Wie schauten einen die Apotheker an, wenn man auf die Zuzahlungsfreiheit verzichtete und ein "teures" Markenmedikament nahm. :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Wir stehen also wohl erst am Anfang dieser Entwicklung
Genauso ist es. Der Coronavirus hat ein unglaubliches Potential, denn er verbreitet sich durch den Infizierten, obgleich dieser am Anfang noch keine Symptome verspürt. Jede kleine Nachlässigkeit kann zur Infektion führen. Nicht von ungefähr haben sich bereits über 2000 Ärzte und Pflegepersonal in Deutschland angesteckt.

Noch immer tragen viele Menschen beim Einkaufen keine Maske. Wenigstens dort sollte man sie tragen, denn wenn das Personal der Einkaufscenter ausfällt, gibt es keine Lebensmittel mehr.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tgsrt »

nunja, so außergewöhnlich potent ist das alles nicht.
Das ganze verhalten kenne wir schon von Adenoviren oder Noroviren, die bei einer entsprechenden Vorschädigung auch gerne mal tötlich verlaufen.

Sars Cov-2 wurde nunmal leider und wird es auch immernoch, massiv unterschätz.

Masken ist für mich eine absolutes Reizthema....
Vorweg, ich arbeite tgl mit Masken, von der einfachen Chirugenmaske, über FFP§ MAsken, bishin zum autark-Atmer.
Ja, richtig angewendet können die Masken was bringen. Aber, ich sehe mitlerweile quasi täglich Menschen mit Gesichtsmasken rumlaufen / rumfahren und die allerwenigsten tragen sie richtig. Das bringt wieder diese immer herbeigerufene falsche Sicherheit mit sich. Und die Leute werden dann wieder was Gesicht -Handhygiene angeht fahrlässig.
Zuletzt geändert von tgsrt am Fr 3. Apr 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Coronavirus

Beitrag von Toad »

MEroller hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 20:57
D.h. wir sind in D gerade bei 8 Tagen Verdoppelungszeit, es scheint also wirklich zunehmend länger zu werden - ein erstes Lichtlein am Horizont, dass unsere vereinsamungs-Maßnahmen beginnen, Wirkung zu zeigen :|
Leider sind die ganzen Zahlen nichts wert. Sie spiegeln nicht die Realität wider, sondern hängen davon ab, wer und wie oft getestet wird.
Was wirklich los ist werden wir vermutlich erst in ein paar Monaten wissen.
Es kann sein dass sich herausstellt, dass die Maßnahmen viel zu lasch oder viel zu übertrieben waren. Meiner Meinung nach kann man das nur sehr schwer sagen und ich bin froh, dass ich keine Entscheidungen fällen muss.
Wenn man aber mal sieht, was in schwedischen Altersheimen gerade passiert (jedes zweite betroffen, viele Tote), dann ist deren Lösung vermutlich doch nicht so toll, wie sich das viele wünschen.
Hier noch etwas sehr interessantes aber auch besorgniserregendes:
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste