Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Das ist recht einfach mit der "Argumentationsfalle". Du argumentierst "Was also bei im Körper der "Genesenen" stattfindet, ist völlig unerforscht." Wieso sollte sich da irgendwas anderes abspielen als bei einer normalen Viruserkrankung? Insbesondere bei einem leichten Verlauf. Infektionen mit Viren aus der Corona-Familie sind ja nun nichts Neues mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung .
Bei einem schweren Verlauf hast Du selbstverständlich Nachwirkungen wie bei anderen Virenerkrankungen auch.

Deinem Argument setze ich entgegen "Was also im Körper eines "mit neuartigen RNA-Impfstoff Geimpften" stattfindet, ist völlig unerforscht." Bei Corona-Viren kann man anhand vergleichbarer Infektionen ableiten, was stattfindet = gar nichts bei einer Infektion mit milden Symptomen, bei RNA-Impfstoffen kann man aber nicht anhand vergleichbarer Infektionen ableiten, was passieren wird, weil es dazu keine Erfahrungswerte gibt: https://www.mdr.de/wissen/rna-impfung-i ... v-100.html Der kursiv geschriebene Teil am Anfang des Artikels sollte ausreichend Information bieten.

Oder anders ausgedrückt: Deine Angst vor Spätfolgen des Corona-Virus ist völlig überhöht im Vergleich zu den Ängsten von Impfgegnern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Coronavirus

Beitrag von Toad »

Hallo STW,

Du hast dich vergalloppiert und das ist nicht schlimm und macht dich sogar sympathisch. Passiert mir auch immer wieder und es zeigt vom Stärke, wenn man es einfach zugibt
Ein totes Pferd immer weiter zu reiten ist allerdings eher weniger clever.

Da das hier eine Sache zwischen dir und Evolution ist, halte ich mich jetzt raus.
Aber ausgerechnet ihm die Denkweise eines Impfgegners zu unterstellen ist schon ziemlich bizarr. Da kannst du dich noch so sehr mit eigenartigen Vergleichen um Kopf und Kragen reden.
Und Impfgegner fürchten sich übrigens durchaus auch vor sehr gut erforschten Impfungen, nur mal so am Rande. Der Vergleich hinkt wirklich extrem.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von tgsrt »

So neu sind RNA Impfstoffe nun auch nicht mehr.
Das Verfahren wurde als Beispiel schon erfolgreich für Ebola und HIV eingesetzt.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von apfelsine1209 »

Evolution hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 15:17
...Die Pathologen bekommen nur die unter das Messer, die ... verstorben sind...
Das will ich doch sehr hoffen ... ;-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Corona-Fälle in Deutschland:
Bestätigt 181.000 - das sind + 289
Genesene 163.000
Todesfälle 8.428 - das sind + 10

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Mr.Eight »

Inzwischen lese ich nur noch mir... doch an dem Punkt kann ich Todt nur zustimmen. Inzwischen frage ich mich wirklich, welches Ziel STW verfolgt bei der Diskussion? Einst hatte ich angemerkt, das ich den Eindruck hätte, das STW wie ein Impfgegner argumentiert und nun wirft er Evolution das vor.
Wie ich schon einmal anmerkte, in technischen Fragen hat STW in meinen Augen gute bis sehr gute Argumente und Erfahrungen.

In Sachen Corona reitet STW auf einzelne Wörter herum, wo ich mich frage, was das soll? Auf der einen Seite hält STW anderen vor, mit nicht genauer Wortwahl Panik zu schieben auf der anderen Seite versucht er mit seiner Wortwahl und rumreiten auf Zahlen Corona zu relativieren. In anderen Ländern passen die Zahlen von STW nicht mehr, mit denen er hier Rechnungen anstellt.
In Brasilien beispielsweise werden rund 363.000 fälle genannt bei fast 22.700 Todesfällen. Da kommen wir schon bei 6,25% heraus. Und den brasilianischen Zahlen bin ich skeptisch wie die tatsächlichen Zahlen aussehen. Deren ganzes System ist so Marode, und der Präsident hat so seine eigenen Vorstellungen von Objektivität... Siehe Umweltschutz und Abholzung des Regenwaldes. Da traue ich keiner Statistik.
Wir in Deutschland haben da eine relativ gut ausgegangene Lage. Es hätte schlimmer kommen können. Und darum geht es. Denn in Italien werden ja nur die Toten durch Corona angegeben und nicht die durch die Folge verstoben sind... die im Krankenhaus nicht behandelt werden konnten wie Herzinfarkte und vieles mehr. Immer wieder gab es Meldungen aus Italien, das die Zahlen von der Pandemie betroffenen Todesfälle eben viel höher sind weil die Kapazitäten für die üblichen Fälle wie Unfallverletzte, Herzinfarkte usw. fehlten. Und das konnte in Deutschland zum Glück vermieden werden.

Ja. Dadurch mußten aufschiebbare Operationen auch ausgesetzt werden. Ja auch darunter leiden Menschen und vielleicht ist jemand auch dadurch gestorben. Ja, wir haben dadurch wirtschaftliche Problem im großen Maße. Und auch meine Friseurin war auf Kurzarbeitergeld und hat immer noch finanzielle Einbußen weil weiter nur Kurzarbeit angesagt ist. Aber sie sagte: Lieber auf Geld verzichten, als das jemand aus ihrem Umfeld (Egal ob Familie oder Kunde), leidet oder stirbt. Das kann man mit Geld nicht wieder gut machen.

Weil Genesene ihr Leben lang darunter leiden und später an den Folgen sterben tauchen diese in der Todesstatistik "Corona" nicht auf. Und schon sind die Zahlen wieder nicht so hoch wie man sie berechnen müßte . Ich möchte wegen dem Virus nicht leiden. Aber dieses Reiten auf Zahlen, wie STW das macht zeigt mir, das sich seine Argumentationen auf unseren aktuellen, guten Zustand beziehen und nicht auf den Fall, wenn Deutschland eben nicht diese Maßnahmen durchgeführt hätte. Nach dem Motto ist doch alles nur halb so schlimm. Ja genau es ist bei uns nur halb so schlimm, weil wir eben diese Maßnahmen durchführten und uns auch noch daran halten.

Und daher kann ich mich nur wiederholen: STW, ich weiß nicht welches Ziel du verfolgst. In meinen Augen habe ich das Gefühl, das du nichts zu verlieren hast und daher Corona gar nicht so gefährlich empfindest. Wir haben in unserem Umfeld einige, die wir sehr zu schätzen wissen und auch wissen, das sie Corona lieber nicht bekommen sollten wegen diverser Vorerkrankungen beispielsweise Krebs oder Asthma. Ja, sie gehören vielleicht zu den 1,5% potentiellen Todesfällen, mich würde das aber zu 100% treffen, weil sie mir dann fehlen würden und wenn ich noch der Überträger wäre, hätte ich erst recht ein Problem. Und das alles nur, weil jemand sagt, Corona würde nur aufgebauscht und Panikmache sein? Weil die Zahlen was ganz anderes sagen?

Wie gesagt... vielleicht sollte man eine Priese Ethik mit in die Zahlen packen um der Zahl mal ein Gesicht zu geben. Vielleicht sieht man das dann ganz anders?

Vielleicht geht dir STW es auch einfach nur um Wortspielerei und reine Fakten und gar nicht darum ob es wahr ist, was andere fühlen oder sogar betroffen sind? Dafür gibt es Debatiereclubs. Wie gesagt... bei dem Thema verstehe ich dich leider nicht mehr. Genauso wenig die Argumente auf den Demos.

Ich gehe jetzt auf die nächste Demo:
"Freiheit für die Gummibärchen, weg mit den Tüten" :evil:
Bild

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Coronavirus

Beitrag von Toad »

Meiner Meinung nach versucht STW andere dazu zu bringen, ihr oft festgefahrenes Weltbild zu hinterfragen. Mir als Atheist versucht er zb pseudoreligiöses Denken nachzuweisen. An sich eine gute Idee, oft genug steckt man in seiner eigenen Blase fest. Leider ist sein Weltbild genau so eingefahren (auch wenn er das Gegenteil behauptet) und ihm ist oft jedes Mittel Recht, um dem anderen seine angeblichen Fehler aufzuzeigen. Corona ist leider ein denkbar ungeeignetes Thema für solche Spielchen. Dazu ist es viel zu ernst und traurig.
Was übrig bleibt ist der Eindruck eines Menschen, der mit aller Gewalt immer Recht haben will.
Das ist sehr schade, denn seit einem längeren PN Austausch bin ich mir sicher, dass der reale STW ist ein recht sympathischer Mensch mit Ansichten ist, die ich zwar nicht teile, aber auch nicht teilen muss.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

@ Mr. Eight: Du sagst es doch selbst: die Zahlen zwischen Brasilien und Deutschland sind nicht vergleichbar. Selbiges gilt sogar zwischen benachbarten EU-Staaten, aus vielerlei Gründen, die meisten sind auf den vorherigen Seiten aufgeführt. Die m.E. qualitativ besten Zahlen und Statistiken haben wir aus Heinsberg, und solange es keine besseren Zahlen für DE gibt, sollte man diese hernehmen.
Um Wortspielereien geht es mir nicht - allerdings um genaue Informationen, und dazu gehören genaue Formulierungen: ein Satz wie "Corona führt zu Nierenschäden" ist als Überschrift eine Panikmache.
Du hast sicherlich Recht: mir geht es nicht um "Gefühle", weil die zur Irrationalität führen. Betroffenheit: im Januar wurde ich von einer Frau angesprochen, ob ich die Orgel zu einem kirchlichen Fest ihrer Enkelin im August spielen könne - alles weitere wollten wir "später" im April / Mai besprechen, die Frau lebt allerdings nicht mehr. Corona mit Vorerkrankungen ... Ich sehe nicht nur "Zahlen", sondern auch Menschen und Betroffene. So weit weg ist das ja nun nicht. Trotzdem sehe ich die Notwendigkeit, rational mit der Situation umzugehen.

@Toad: So ganz Unrecht hast Du nicht dabei ;) - im Coronathema hilft es nicht, dauerhaft mit diffusen Ängsten Entscheidungen zu treffen, eine erste Reaktion nach Bauchgefühl ist in Notsituationen (oder als Not empfundene Situationen) normal und zumeist auch richtig, aber danach ist ein Übergang in eine faktenorientierte Vorgehensweise der bessere Weg.
Im Moment frage ich mich z.B., wieso kommen Ramelow und Merkel auf so unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie es weiter gehen soll. Unterschiedliche Fakten oder unterschiedliche Bauchgefühle?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Coronavirus

Beitrag von Toad »

STW hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 10:33


@Toad: So ganz Unrecht hast Du nicht dabei ;) - im Coronathema hilft es nicht, dauerhaft mit diffusen Ängsten Entscheidungen zu treffen, eine erste Reaktion nach Bauchgefühl ist in Notsituationen (oder als Not empfundene Situationen) normal und zumeist auch richtig, aber danach ist ein Übergang in eine faktenorientierte Vorgehensweise der bessere Weg.
Es hilft aber auch nicht, wenn man versucht, rein aus Prinzip immer gescheiter zu sein als alle anderen. Niemand weiß, woran wir gerade wirklich sind, auch du nicht.
Außerdem finde ich überhaupt nicht, dass in Deutschland bis jetzt nach Bauchgefühl gehandelt wurde, ganz im Gegenteil.
Bei faktenorientierter Vorgehensweise rennst du bei mir übrigens offene Türen ein. Ich lehne nicht umsonst Weltbilder ab, die auf reinem Glauben basieren, der jeglichen Naturgesetzen widerspricht und keinerlei Belege hat.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Deutschland

Infizierte 181.200
Todesfälle 8.372
Genesene 161.967

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 00954.html

Wie man durch Vergleich feststellen kann, variieren die Zahlen etwas.

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Levanvymv und 51 Gäste