Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von rainer* »

Die Solarzellen können das gar nicht bringen. So viel Energie, wie ein Elektroauto frisst, kommt von der Sonne auf der kleinen Fläche nicht runter. zusätzlich schleppt man dann auch wieder extra-Gewicht mit (Solarzellen, Wechselrichter...), was die Bilanz noch mehr verhagelt. Da sollte man eher zu jedem Auto zwangsweise eine Balkonanlage mit 500W verkaufen, das bringt mehr CO2-Einsparung. Und ich meine damit ein normalen PKW, womit uns die Autoindustrie derzeit beglückt und kein Superleichtbau, der vom weiten aussieht, wie eine fahrende Blattschneideameise.

der niederrheiner
Beiträge: 1278
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von der niederrheiner »

Oder auf‘m AB-Parkplatz sich eine Reisebus/LKW daneben parkt. . .

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von E-Bik Andi »

Eben! Das sind meiner Meinung nach reine PR-Aktionen um auf sich aufmerksam zu machen. Im realen Leben hat das überhaupt keinen Mehrwert- im Gegenteil.
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von STW »

So ein Solardach ist eine feine Sache. Mein Diesel hat sowas (Schiebedach = Solardach), und in der Sonne geparkt treibt es den Lüftermotor an und verhindert einen Wärmestau.
Nun könnte man auf dem Dach noch 2 weitere Solarpanel draufsetzen, dann würde es sogar für drei Lüftermotoren reichen. Also ganz toll bringt das was. Aber die Idee eines E-Autos, das sich rein Solar speist, läßt sich auch heute noch toll an Politiker verkaufen, die im Gegenzug für ein Pressefoto dann Steuergelder als Fördermittel umleiten. Ein elektrisch betriebenes Flugtaxi ist dem Steuerzahler ja auch schon versprochen worden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von rainer* »

Für Kurzstrecken auch machbar/funktionstüchtig. Nur wer will denn Flugtaxis für die Kurzstrecke? So eine Krawallmaschine will keiner in Massen durch die Städte fliegen haben. M.E. auch nur für Nischenanwendungen denkbar/machbar, z.B. um von einem Londoner Flughafen zum nächsten zu kommen oder um die Verbrenner für das Inselhopping auf den Nordseeinseln zu ersetzen.
Erstaunlich auch, das so eine clever klingende Sache wie Lillium immer wieder massiv Geld (von Großinvestoren!) einsammelt. Dumm nur, dass die geplanten kleinen Impeller so ineffizient sind, das es einen Flux-Compensator als Energiequelle benötigen würde.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen: Die Solarzellen auf dem Dach für einen Solarlüfter funktionieren gut und decken den kleinen Bedarf des Lüfters, mehr nicht.
Wir haben im Verein auch ein Segelflugzeug mit einem Solarpaneel oben auf dem Rumpf. Das deckt einen großen Teil des Strombedarfs der Avionik und sogt dafür, das die Bordbatterie kleiner ausfallen kann. Man wird mit den paar mA aber niemals ein Triebwerk antreiben können, was schon im strömungstechnisch extrem optimierten Segelflugzeug 4kW haben müsste, nur um einen Flug mit gleichbleibender Höhe zu ermöglichen.

Und ähnlich ist es mit dem Auto. Die Solarzelle auf dem Dach würde dafür sorgen, das ein im Freien geparktes (aktuelles) Auto nach zwei Monaten Pause noch starten mag, ohne dass man die Starterbatterie abgeklemmt hatte. Und eben nicht viel mehr.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von E-Bik Andi »

rainer* hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 10:58
Wir haben im Verein auch ein Segelflugzeug mit einem Solarpaneel oben auf dem Rumpf. Das deckt einen großen Teil des Strombedarfs der Avionik und sogt dafür, das die Bordbatterie kleiner ausfallen kann. Man wird mit den paar mA aber niemals ein Triebwerk antreiben können, was schon im strömungstechnisch extrem optimierten Segelflugzeug 4kW haben müsste, nur um einen Flug mit gleichbleibender Höhe zu ermöglichen.
Wir haben bei uns am Flugplatz in Mengen (BW) auch einen der mich fragte, ob man seine Kitfox nicht elektrisch betreiben kann. Habe mir dann mal den passenden Motor(ab 7000 Euro) herausgesucht und den Durchschnittsverbrauch ermittelt. Trotz leichter Li-Ionen Zellen würde das Gewicht ungleich verteilt werden müssen, dass ein Auswiegen zum Achsmittelpunkt schwierig wird. Akkus vorne unter dem Motor ist suboptimal- das ist wie einen Akku im Gefrierschrank betreiben zu wollen! Also alles nach innen aber wohin? Hinter die beiden Sitze- Mist für die Balance- so viel Trimmung geht gar nicht.
Wäre nur in der Tragfläche sinnvoll, aber das bekommt man erst recht nicht zugelassen (Statik usw.).
Was es heute schon an E-Motor Leichtflugzeugen gibt kostet ein Vermögen, hat keine Flugzeit die interessant wäre und das Laden dauert ewig (also kein Flugplatzhopping möglich mit Zwischenladen).
Er hat dann das Thema verworfen, als ich ihm nur die Preise der Komponenten genannt habe, dass er eine Stunde in der Luft ist :lol:
Beim Segler geht es ja mit Klappmotor hinter der Kanzel, da er viel weniger Energie braucht und es ja nur für den Start nötig ist-- den Rest erledigt dann eh die Thermik. Beim Motorflieger mit unterirdischer Gleitzahl heute (noch) Illusion.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von Mr.Eight »

Tatsächlich hatte es mir der Aptera schon mal angetan. Aber er hat ja abnormale Maße. Allein die Breite von 2,24 Meter.
Und parken in der Tiefgarage? Ist irgendwie doof.

Die Ankündigung vielleicht 2025 In Deutschland solch ein Modell zu erhalten... und jetzt schon 100 Dollar anzahlen. Vermutlich werden die 100 Doller eher verbrannt, als das wir jemals so ein Auto auf der Straße sehen werden.

Aber abgeneigt wäre ich nicht. 8-)
Bild

der niederrheiner
Beiträge: 1278
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von der niederrheiner »

Da macht es vielleicht eher Sinn, zu warten bis man diese Solarfolie kaufen kann. Die auf die Karosse kleben und fertig. . .


Stephan

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von Goggl »

Also ich habe meine Tankstelle auf dem Dach fürs Auto, Rollerchen, Enduro und Haushaltsgeräte.
Der restliche Strom, der Löwenanteil geht ins Netz und ich kassier dafür jeden Monat.
Ich habe in der Abrechnung keine Stromkosten, keine Benzinkosten und bekomme für die drei e-Fahrzeuge die THG Prämie. Reines Gewissen noch umsonst, geht doch. Und, die PV habe ich erspart ohne Zuschüsse und so......

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!

Beitrag von Mr.Eight »

Ja. Wer hat der hat... nur hat nicht jeder ein Dach. Man hat eher eine nicht vorausschauende WEG, die der Meinung sind, das Balkonkraftwerke etwas böses, unansehnliches ist. Kein Scherz. Feuergefahr, es blendet. Und so weiter...
Bild

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste