Winterhandschuhe

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Winterhandschuhe

Beitrag von Schmendrik »

Hat jemand einen Tipp für gute Winterhandschuhe? Ich habe mir extra welche Vanucci Winter II bei Louis geholt, aber bei Minusgraden taugen die mal gar nichts, wenn man mit Tempo 45km/h durch die Stadt düst. Nach wenigen Kilometern fallen mir fast die Finger ab. Die Hand selbst ist OK, aber die Fingerkuppen schmerzen echt übel. :shock: Wie macht ihr das?

Ein Kommenatr bei Louis war, dass nur !!Winter!!handschuhe bei Minustemperaturen nicht ausreichend wären. Das desillusioniert mich ja etwas. Warum heißen die dann "Winter"? Hartschalen und Heizgriffe sollen helfen...
All your base are belong to us!!

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von dirk74 »

Ab einem bestimmten Punkt haben die normalen WInterhandschuhe nicht mehr geholfen. Wenn beheizte Handschuhe, dann auf jeden Fall auch für die Finger.
Habe mir Lenkerstulpen geholt (nicht diese, aber sinngemäß):
http://www.amazon.de/Held-Lenkerstulpen ... ds=Stulpen
Man kann dann mit leichten Handschuhe in diese reinschlüpfen.
Bisschen umständlich, hält aber warm.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich habe auch angeblich wintertaugliche Vanucci-Handschuhe. Aber auch meine Finger werden kalt, wenngleich es mir nicht ganz so schlimm vorkommt wie bei Dirk. Dafür dürfte die Wetterschutzscheibe an meinem Roller verantwortlich sein, die im unteren Teil so geformt ist, dass sie den Fahrtwind auch von den Lenkergriffen etwas abhält. Trotzdem habe auch ich nach einem Mittel gesucht, meine Finger bei Minusgraden wärmer zu bekommen. Derzeit ziehe ich extragroße Fleece-Handschuhe über meine Vanuccis drüber. Bis ca. -3° lässt es sich damit aushalten. Ich habe aber auch schon über den Kauf von Lenker-Stulpen nachgedacht. Ich muss mir die mal ansehen, wenn ich das nächste Mal in einen Motorrad-Zubehörladen komme.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von MEroller »

Es gibt auch Winterhandschuhe, bei denen der "Vulkan-Gruß" sereinmäßig eingebaut ist, indem kleiner - und Ringfinger sowie Mittel- und Zeigefinger zusammengefasst sind. Das hilft schon mal den Fingerspitzen ganz gut.
Früher bin ich mit Ski-Fäustlingen problemlos bis -20°C gefahren, da wärmen sich dann alle vier Nachbarfinger gegenseitig.

Handschalen helfen auch, bringen ca. 5°C an den Fingerspritzen. Heizgriffe/-handschuhe sehe ich fast als dekadent an, ich versuche lieber die eigene Körperenergie samt intelligenter Wärmeisolierung zu nutzen und den Strom rein für's Fahren und die Beleuchtung aufzuheben. Aber meine Fahrschul-BMW GS650 hatte auch beheizbare Griffe, die bei der Überland- und Autobahnfahrt in einem Januar durchaus angenehm waren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:Ein paar ordentliche Leder-Motoradhandschuhe.
Nicht die welche man für 10€bekommt.
Motorradfachgeschaeft.
Lederhandschuhe Kosten mindestens 70€.
Die vom Threadstarter erwähnten Vanucci-(Leder!-)Handschuhe kosteten sogar mal 90 Euro (derzeit gibt es sie allerdings für 49 Euro im Sonderangebot) und sie sind vom ausgewiesenen Motorrad-Fachhändler Louis (Vanucci gilt sogar als Louis-Premium-Marke). Aber offenbar hat das auch nichts genützt.

Auch ich habe Vanucci-Handschuhe. Trotzdem habe ich manchmal kalte Finger.

[Nachtrag] Habe mir jetzt diese Lenker-Stulpen geholt. Anschließend bin ich knapp 20 km durch die Stadt gefahren. Meine Hände waren deutlich wärmer als ohne die Stulpen, es war richtig angenehm. Allerdings war es mit +4° C auch relativ warm. Mal sehen, wie sich die Stulpen bei Minusgraden machen.

Die Bedienung von Bremsen und Blinker ist mit den Dingern aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ich kam aber nach kurzer Zeit gut damit klar, auch mit Handschuhen. Die Anbringung am Lenker meines Novantic war auch kein Problem.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von Hiker »

Schlagt mich tot,

aber vor wenigen Wochen hatte netto Winterhandschuhe für 6,99 € (?!),
im Gegensatz zu meinen vorher getragenen Fahrradvollhandschuhen
halten die richtig warm, NIX kommt da durch. Passn gut, lassen sich
gut einstellen mit Klettband. Vielleicht gibts noch rigendwo Reste.
(Anprobieren wegen Größe!)

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von Schmendrik »

Ja, mit meinen normalen Thinsulate Möchte-Gern Wollhandschuhen für max 10€ komme ich auch bei Minusgeraden auf dem Fahrrad auf angenehme und warme Temperaturen. Aber beim Roller mir Fahrtwind ist da nix zu holen.
Ich denke, ich werde auch mal die Lenkerstulpen probieren. Das scheint ein probates und wirkungsvolles Mittel zu sein.

Die "Vulkan-Gruß" Dinger ;) von Held sind bei Tests auch nicht besonders gut weggekommen. Auch wenn das Prinzip vielversprechend erscheint. Vllt muss man da wirklich auf die Ski-Dinger gehen.

Und ne elektrische Heizung empfinde ich auch erstmal als dekadent. ;)
All your base are belong to us!!

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hiker hat geschrieben:vor wenigen Wochen hatte netto Winterhandschuhe für 6,99 € (?!),
Die dürften bei einem Sturz so gut wie gar keinen Schutz bieten. (Gute) Motorrad-Handschuhe sind nicht nur deswegen so teuer, weil sie Wind und Wetter abhalten sollen, sondern auch weil sie sehr robust verarbeitet und an besonders gefährdeten Stellen verstärkt sind.

@Schmendrik: bei Universal-Lenker-Stulpen wie denen von Louis oder Amazon sollte man unbedingt probieren, ob sie an den Roller passen und ob man noch alle Bedienelemente gut erreicht. Das soll bei manchen Rollern lt. einiger Kunden-Bewertungen nicht der Fall sein. Ich habe meine Stulpen daher nicht online bestellt, sondern bin extra zu einer Louis-Filiale hingefahren und habe sie vor dem Kauf ausprobiert.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von Schmendrik »

Würde ich glatt machen, aber bei Louis finde ich die Teile irgendwie nicht mehr. Zumindest nicht Online shop. Außerdem ist mir die Zeit zu schade, wenn ich sie mit "shoppen" verbringe. Die Held Teile werden schon irgendwie passen. :)
All your base are belong to us!!

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterhandschuhe

Beitrag von wiewennzefliechs »

Schmendrik hat geschrieben:Würde ich glatt machen, aber bei Louis finde ich die Teile irgendwie nicht mehr. Zumindest nicht Online shop.
Ich habe doch extra einen Link dazu geliefert (der bei mir auch noch funktioniert):
https://www.louis.de/artikel/louis-lenk ... e/10008398

Wenn eine Louis-Filiale bei dir in der Nähe ist, würde ich da anrufen und fragen, ob die Stulpen vorrätig sind. Wenn ja, würde ich hinfahren und sie ausprobieren.

Übrigens finde ich, dass die Held-Stulpen den Louis-Stulpen ziemlich ähnlich sehen. Der Preis ist auch der gleiche. Es würde mich nicht wundern, wenn es sich um die gleichen Stulpen handelt, auf die Louis nur noch einen Firmen-Schriftzug hat drucken lassen.
Schmendrik hat geschrieben:Außerdem ist mir die Zeit zu schade, wenn ich sie mit "shoppen" verbringe. Die Held Teile werden schon irgendwie passen. :)
Mir wären die Versandkosten und der Aufwand, die Stulpen bei Nichtpassen zurückschicken zu müssen, zu schade ;) Aber ok, das "Shoppen" kostete mich in diesem Fall keinen nennenswerten Mehraufwand, denn der Besuch der Louis-Filiale bedeutet für mich nur einen kleinen Umweg auf dem Weg zur Arbeit. Andernfalls hätte ich die Stulpen vielleicht auch im Versandhandel bestellt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste