Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, meine Verbrenner machen wenig Ärger. Beim eMotorrad macht ausgerechnet die Bremsanlage Ärger. Ein Teil, welches man locker von den Verbrennerherstellern hätte übernehmen können. Was aber ja uncool ist.

Interessanterweise ist es der selbe Hersteller, der für die 1250er BMW's die Bremsen liefern durfte und dort durch undichte Bremssättel auffiel. Undichte Bremssättel? Echt jetzt?!? 2022?

Ich hab 40 Jahre alte Scheibenbremsen im Einsatz, die sowas von unauffällig sind. . .


Stephan

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von yakamoto »

der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 14:39

Ich hab 40 Jahre alte Scheibenbremsen im Einsatz, die sowas von unauffällig sind. . .
Stephan

Glückwunsch!
Mein Bali-Roller hatte zum Schluss halt Probleme mit dem Vergaser bekommen. Das machte auf Dauer keinen Spaß. :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von achim »

Im Nahverkehrsbereich haben E- Fahrzeuge eigentlich nur Vorteile, dennoch ist die Verbreitung hier eher mau. Ein paar Zoes, wenige Teslas und ganz wenige Twizzis und E-Roller.
Dafür massengaft Q7 und Konsorten. Ich verstehe das nicht.

Im Langstreckenbereich seh ich die E-Mobilität derzeit gar nicht.
Die Reichweiten sind viel zu gering wenn man nicht mit 80 schleichen möchte.
Ich fürchte ja, dass die irgendwann wohl erzwungene E-Mobilität dazu führen wird, dass private Fahrten gedeckelt, reguliert, angemeldet und genehmigt werden müssen. Dann bekommt man Streckenverlauf und Ladesäulen zugewiesen. E-Mobilität ermöglicht ungeahnte Möglichkeiten staatlicher Kontrolle und Regulierung. Hoffentlich sehe ich das zu pessimistisch.

Gruß,
Achim

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich geh sowieso davon aus, das man den Individualverkehr in Zukunft noch stärker regulieren will. Ein praktikables Mittel ist der alle 15(?) zu erneuernde Führerschein. Erstmal ja nur wg. dem Bild im Lappen, der EU und so. Aber auch da werden die Zügel angezogen. Und es werden sich genug Claqueure finden. . .


Stephan

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von yakamoto »

Sorry, aber ist Alufolie wieder ausreichend zu habe, oder wieso sind wieder soviele Alu-Hut-Träger hier unterwegs? :roll:

Ganz nach dem Motto: Verschwörung lauern immer und überall :lol: :lol: :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von Evolution »

Ich würde nicht alles in die Verschwörungstheorienkiste stecken. Wenn man als älterer Mensch die bisherige Entwicklung verfolgt, ist doch Einiges eingetroffen, was man früher außerhalb der eigenen Vorstellungskraft eingeordnet hatte. Schwarz-Weiß Bewertungen sind eher ein Zeichen für fehlende Argumentationsbereitschaft.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von MEroller »

achim hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 14:35
Im Langstreckenbereich seh ich die E-Mobilität derzeit gar nicht.
Die Reichweiten sind viel zu gering wenn man nicht mit 80 schleichen möchte.
An dieser Aussage merkt man sehr deutlich, dass Du noch beim seligen City EL verweilst, wenn es um E-Fahrzeug geht :lol:

Erst vor einer Woche konnte ich unser 2019er Tesla Model 3 LR RWD (LR steht für Long Range, und das nicht zum Witz ;) ) endlich mal wieder in seinem eigentlichen Metier bewegen, nämlich explizit auf der von Dir nicht gesehenen Langstrecke, fast 500km hin und 500km wieder zurück, an einem Tag, inklusive Umzug vom Sohnemann und Konzertbesuch unterwegs :shock:

Insgesamt auf dem Hinweg nur 48min geladen (inklusive Mittagspause mit Essen), auf dem Rückweg nur noch 38 Minuten, dazwischen meist die Schnellsten auf den Autobahnen, weil die Verbrennerfahrer nicht arm werden wollten bei diesen überhöhten Spritpreisen...

Hinzus 453km in knappen 5h (bei unendlich langen Baustellen :evil: ), zurück 519km in 5:42h, wobei wir sicher 25 Minuten verloren haben vor dem Leonberger Tunnel, wo der Verkehr von 3 auf eine Spur verengt und in die Gegenrichtungs-Tunnelröhre geführt wurde.

Moderne E-Fahrzeuge sind schon LÄNGST auf der Langstrecke sehr kompetent unterwegs :D

Aber Dein Schnitt von 80km/h kommt bei den unzähligen Baustellen und Umleitungen wegen maroder Brücken durchaus hin, nur dass wir, wo freie Fahrt war, mit 120 bis 160km/h, teils auch noch schneller unterwegs waren :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich denke, der Kollege meinte eher die eZweiräder. Und da ist halt noch Luft nach Oben. . .

Wenn wir im Juni nach Norwegen fahren, muß das große Gespann rennen.


Stephan

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von Mr.Eight »

Wir sind noch komplett in den Kinderschuhen... Vergleichbar wechseln wir gerade den RöhrenTV gegen die erste Generation TFT Flachbildschirme aus. Wir sind noch weit weg vom machbaren.
Nur das Machbare muß auch noch akzeptabel und bezahlbar sein.

Der heutige Internetfund: https://aptera.us/ läßt schon wieder meinen Sparwillen zerbröseln.
Von 4 auf 3 Räder und dann noch das Design sucht doch eher seines Gleichen. Aber die Möglichkeiten von Leistung und Reichweite sind einfach genial. Nur wer wird das Auto in Deutschland unter Vertrag nehmen?

Der VW XL1 wäre absolut schon der richtige Weg vor ein paar Jahren gewesen. Nur leider eben nicht genug Interessenten zu dem Herstellungspreis. Das ist eben... was möglich ist, aber was auch akzeptiert wird.

Jeden Tag Akkus laden, zum Fahrzeug tragen und auf 100km beschränkt sein... das nervt mich schon richtig. Dennoch halte ich es für die richtige Lösung für den Kurzstreckenverkehr. Das nächste Fahrzeug muß mehr können und weniger Aufwand bedeuten. Noch einmal kaufen würde ich mir den gleichen NGT daher nicht. Da muß es noch einen Sprung nach vorne geben.
Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbrenner oder doch besser E-Zweirad?

Beitrag von MEroller »

XL1 war ein reiner Prototyp, 250 Stück. Wir haben unsere Komponetnen dafür im Musterbau gefertigt, und so sicher auch alle anderen Lieferanten.

Aptera V2 strebt dagegen mit großen Schritten auf eine effiziente Großserienfertigung zu... Ist aber mit über 2m zu breit für Europäische Parkplätze...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 50 Gäste