Stimmt schon, nur wissen das heute am ehesten diejenigen, die eh offen für diese Art der Mobilität sind. Um deren Anteil zu steigern, musst du letztlich ja diejenigen überzeugen, die entweder heute noch gar nicht Zweirad fahren oder eben diejenigen, die vom Verbrenner umsteigen sollen.Stivikivi hat geschrieben: ↑Di 9. Mai 2023, 09:23
Deine Punkte machen definitiv Sinn. Neben dem Preis für wahrscheinlich den Großteil von größerer Bedeutung als für Leute die Schrauben können. Mich sieht eine Werkstatt höchstens in den ersten Garantiejahren wenn überhaupt. Bei der Zero und beim NIU halt der Fall alles andere kaufe ich in der Regel so alt das die Garantie bereits keine Rolle mehr spielt.
Beim Thema Elektro sollte man aber sehen der Großteil ist Wartungsfrei. Bremsbeläge, Reifen, und sonst an Verschleiß kriegt auch eine normale Werkstatt hin notfalls Hinterhof. Also weniger das Argument.
In der ersten Gruppe hast du sicherlich viele, die gar nicht wissen, was wartungsnotwendig ist und was nicht. Aber es bleiben eben Fehler und Probleme, die hier im Forum ja bei sehr vielen Modellen zuhauf zu lesen sind. Das schreckt viele erstmal ab, solange sie nicht wissen, wo sie dann im Zweifel hinkönnen. Wir haben hier ja sogar einen Thread, dass es in HH super schwer ist, eine Seat-Werkstatt für den Mo zu finden. Viele kleinere Werkstätten - so es sie noch gibt - lassen auch gerne die Finger vom Elektrokram.
Den letzten Teil sehe ich anders, aber das ist auch ein anderes Thema30 innerorts kann helfen ist aber eher hinderlich für alle anderen statt nützlich.
Och, das nehme ich anders wahr. Viele beschäftigen sich doch gar nicht mit den Details der Herkunft, solange nur ein europäischer Name draufsteht und Features enthalten sind, die von der Herstellern als "must have" deklariert werden.Zur Lobby es kommt sowieso FAST alles aus China. Das ist denke ich weniger das Argument. Wir sind ja nicht Amerika 🥸