E-Autos in China

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

E-Autos in China

Beitrag von Markus Sch. »

Wie zuverlässig die chinesischen E-Autos wohl sind?

https://www.youtube.com/watch?v=A1genk-grpQ

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: E-Autos in China

Beitrag von DBuegel »

Die sind genau so zuverlässig wie deutsche oder auch Tesla.
Grund: Die Chinesen haben die selbe Technik verbaut, das alle anderen in China produzieren lassen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1236
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: E-Autos in China

Beitrag von rainer* »

Die Unterschiede werden schon noch da sein. Die europäischen Autos haben sich in den letzten Jahrzehnten vom Wegwerfprodukt (aller drei Jahre neues Auto und nach 10 Jahren und 100tkm Motor verreckt und Karosse komplett durchgerottet) zu längerer Haltbarkeit entwickelt (mein Auto wird nächstes Jahr 20 Jahre alt, hat 320tkm mit dem ersten Antriebsstrang runter und keine Korrosionsprobleme). Wenn ich hier die Qualität der Chinazweiräder sehe, wo ich nach 100km Winterfahrt auf gesalzener Straße mit einem werksneuen Fahrzeug schon eine Rostspur hinter mir her ziehe, kann ich mir schon denken, wie dort auch die Autoqualität ist. Siehe auch Erfahrungen bei Teslafahrer zum Thema Qualität (gut kein Chinaauto - aber eben auch ein Autobauer in der Lernphase). Auf den ersten Blick hui und stehlen den deutschen Herstellern die Show mit lustigen Gimmiks - und nach zwei Jahren vielleicht schon keine Ersatzteile zu den "veralteten" Modellen mehr. Was nicht heißt, das es so bleiben muss. Die Lernkurve in China ist sehr steil und die deutschen Hersteller müssen sich strecken um da mittelfristig mithalten zu können. In Europa haben die Chinesen bei den PKWs schon 4% Marktanteil und ich sehe mittlerweile öfter mal einen Link & Co oder einen Nio. Da muss man nicht mal die herumfahrenden Volvos mitzählen.

der niederrheiner
Beiträge: 1268
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: E-Autos in China

Beitrag von der niederrheiner »

Da wir in unserer Firma viele Chinateile kaufen müssen (chinesische Mutter), findest bei uns nicht viele Freunde. Da kommt einiges an Schrott rüber. . .


Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1268
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: E-Autos in China

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, einige der Fehler finden wir ja leider auch bei den eMotorradherstellern. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr.Eight und 47 Gäste