Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
splitframe
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von splitframe »

Hey,
ich habe dazu online leider nicht viel gefunden, bzw. nur für taube oder schmerzende Hände/Finger.
Nichts schmerzt, ist taub oder kribbelt. Aber ich kann die Finger an der rechten Hand nicht normal bewegen.
Öffnen und schließen geht ohne Probleme aber seitliche Bewegungen wie spreizen und zusammenführen
der gestreckten Finger geht einfach nicht (mehr). Genauso ist das spitze zusammenführen der Finger nach vorne nicht möglich
(wie wenn man eine Mund/Sprech Bewegung mit der Hand macht).
Nach einer Nacht ist alles fast wieder normal, aber zum völligem regenerieren braucht es zwei Tage.
Ich habe den Motorrad Führerschein erst seit kurzem.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von Alfons Heck »

Ein Medizinmann kann da sicher etwas fundiertes sagen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von MEroller »

Aus meiner Erfahrung sind es drei Dinge, die solche Störungen hervorrufen beim Moppedfahren:
1. zu "sportliche" Haltung, sprich viel Gewicht auf den Handballen. Drückt dann Nerven ab.
2. unergonomische Lenkerform, sprich zwingt die Handgelenke in unnatürliche Winkel, was ebenfalls Nerven abdrücken kann
3. zu dürre Griffdurchmesser, sprich man muss die Finger stark anwinkeln, um sich an den Griffen festzuhalten. Das kann sogar die Durchblutung der Finger stören.

Meine persönlichen Abhilfemaßnahmen, denn ich habe mit meiner Zero S anfangs an allen 3 Fronten gelitten, es war furchtbar :evil:
zu 1.: Lenkererhöhung um 30mm + Versatz nach hinten lässt mich jetzt so aufrecht sitzen, dass ich kaum noch Gewicht mit den Handballen zu tragen habe :D
zu 2.: Der Lenker der Zero S ist an den Enden ganz kurios nach unten und hinten gebogen. Der geradere Lenker der Zero DS endet außen menschenfreundlicher.
zu 3.: Es kamen über beide Griffe Neoprenschaum-Überzüge mit 5mm Wandstärke, was die vorher um die dünnen Orginalgriffe dauer-geballten Fäuste aufgemacht hat, und die weichere Griffoberfläche vermeidet weitere Druckpunkte. So kann ich tagelang fahren, ohne dass irgendwelche Finger einschlafen, geklemmte Nerven nicht mehr bitzeln, und keinerlei vorübergehende Bewegungslähmungen an den Händen mehr auftreten :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von STW »

Nur als Ergänzung zu MErollers Beitrag, der Hinweis auf den Lenker etc. dürfte 95% aller möglichen Problemursachen abdecken, und wenn das auf dem Fahrschulmotorrad ging, dann spricht viel für den Lenker der TC Max:
Eventuell die falschen Handschuhe? Meine Winterhandschuhe sind "anstrengender" zu tragen als die dünnen und leichten Sommerhandschuhe. Sie sind starrer vom Material her, und es kostet schon mehr Kraft, die Finger darin krumm zu machen. Ebenso kann eine falsche Größe der Grund sein, sind die zu eng, dann gibt es auch gerne Probleme. Handschuhe dürfen etwas Luft und Raum für die Finger bieten, im Sturzfall werden sie ja von entsprechenden Riemen um die Handgelenke an der Hand gehalten, müssen also nicht so eng anliegen wie Lederjacken usw..
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde auf jeden Fall das, wie Oben vorgeschlagen, erst medizinisch abklären lassen.


Stephan

splitframe
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von splitframe »

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Symptone sind auch bzw. vor allem auf der Fahrschulmaschine aufgetaucht.
Mit der TC Max bin ich ja erst 2x 20m gefahren.
Ich habe relativ kleine Hände und brauche "kurz" Handschuhe, da war die Auswahl im Polo leider nicht so riesig.
Mein erster Schritt wird sein die Handschuhe eine halbe Nummer größer zu tauschen (9,5 zu 10).
Hilft das nicht schaue ich mal nach Lenkergriffüberzüge und zuletzt dann ab zum Arzt.

Auf den Lenker stemmen tue ich eigentlich gar nicht, da habe ich bereits drauf geachtet nachdem ich
die Symptome das erste mal gegoogled habe und die TC Max ist auch ziemlich die perfekte Größe für mich.
Das Fahrschulmotorrad war da leider etwas zu groß (bin 176cm).

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von tgsrt »

Moin,

definitv Medizinmann konsultieren.

Neben einer Karpaltunnelsyndromerscheinung kann es auch eine rheumatische Erkrankungen sein.

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von DBuegel »

Da "klemmt" ein Nerv. Bei mir in der Schulter, nach einer Weile, sind die Finger taub.
Ich habe den Lenker etwas anders eingestellt. Da ist etwas besser.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von achim »

Ich würde auch auf einen Nerv tippen, könnte sogar ein unbemerkt gebliebener Bandscheibenvorfall sein. Ich hatte vor vier Jahren einen, der konventionell behandelt wurde und seither immer wieder mal ähnliche Symptome. Würde wirklich schnell zum Orthopäden gehen.

NeoPostBoy
Beiträge: 135
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrad Fahren - Schwache/Unbewegliche Finger

Beitrag von NeoPostBoy »

Meine Handschuhe sind scheiße an den Knöcheln rote Druckstellen, ich kann keine Faust machen weils drückt aber nur linke Hand.

Ich ziehe die Handschuhe immer etwas vor, dass die Druckpunkte woanders sind.

Ansonsten ist das mit den Fingern auch altersbedingt oder es gibt sowas wie schlechte Durchblutung oder Gicht.
Natürlich kann auch die Muskel-Flexibilität eine Rolle spielen...wird dann bei Mineralstoffmangel krampfmäßig.

Aber ich bin kein echter Arzt :D

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 30 Gäste