L3e als Oberbegriff

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: L3e als Oberbegriff

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da müsst Ihr vorsichtig sein:
Für Leichtkrafträder oder Leichtkraftroller (also >45km/h und bis 11kW) stand bis vor zwei Jahren L3e und Zusatz B in der Zulassung.
Heute ist es L3e A1 und macht kenntlich, welche Führerscheinklasse.
Die "schweren" Motorräder und Roller der Klassen L3e A oder A2 mögen bei der THG-Quote ja noch mitspielen.
Aber wenn L3e mit Zusatz B drinsteht, müsste das, genau wie Zusatz A1 davon ausschließen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stivikivi
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: L3e als Oberbegriff

Beitrag von Stivikivi »

didithekid hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 20:03
Hallo,

da müsst Ihr vorsichtig sein:
Für Leichtkrafträder oder Leichtkraftroller (also >45km/h und bis 11kW) stand bis vor zwei Jahren L3e und Zusatz B in der Zulassung.
Heute ist es L3e A1 und macht kenntlich, welche Führerscheinklasse.
Die "schweren" Motorräder und Roller der Klassen L3e A oder A2 mögen bei der THG-Quote ja noch mitspielen.
Aber wenn L3e mit Zusatz B drinsteht, müsste das, genau wie Zusatz A1 davon ausschließen.

Viele Grüße

Didi
Ich zeig dir mal meinen NGT

Einfach das System gedribbelt 🤣🤣🤣
IMG_0830.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: L3e als Oberbegriff

Beitrag von didithekid »

Hallo Stivikivi,
da hat die Zulassungsstelle offenbar den Zusatzeintrag "Leichtkraftrad/roller" vergessen (war bei mir auch so bevor ich auf generell steuerfreies L3e B "Leichtkraftrad korrigieren ließ) und Du zahlst nach Ablauf der 10 Jahre Steuerfreiheit (E-Fahrzeug) dann KFZ-Steuer nach Gewicht.
Immehin bleibt Dir wohl im Gegenzug dafür die THG-Quote erhalten, weil die Beamten Dir damals ein echtes Motorrad zugelassen haben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stivikivi
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: L3e als Oberbegriff

Beitrag von Stivikivi »

didithekid hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 20:27
Hallo Stivikivi,
da hat die Zulassungsstelle offenbar den Zusatzeintrag "Leichtkraftrad/roller" vergessen (war bei mir auch so bevor ich auf generell steuerfreies L3e B "Leichtkraftrad korrigieren ließ) und Du zahlst nach Ablauf der 10 Jahre Steuerfreiheit (E-Fahrzeug) dann KFZ-Steuer nach Gewicht.
Immehin bleibt Dir wohl im Gegenzug dafür die THG-Quote erhalten, weil die Beamten Dir damals ein echtes Motorrad zugelassen haben.

Viele Grüße
Didi
Ja nach 10 Jahren kann man ja den "Fehler" wieder zu seinen Gunsten korrigieren lassen 😁😁

Aber aktuell kann man höchstens von +-260€ ausgehen was bis 2030 also nur noch etwa 1820 Euro sind.

Wenn mir den Hobel also Stand heute jemand für 2000 - 2200 abnimmt bin ich zufrieden und derjenige hat allein schon wegen den Akkus ~800€ Pro Akku schon einen sehr guten Deal gemacht.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GordonSmold und 55 Gäste