Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von E-Bik Andi »

2024 steht vor dem E-Biken jetzt mal der E-Roller auf dem Plan für eine altbekannte Tour: Von Garmisch zum Gardasee ;-)
Voraussetzung sind 100km Reichweite trotz Anstiege (egal ob 45er oder größere Modelle).
Wer sich dafür begeistern kann und sein umgebautes Gerät auf Langstrecke erproben mag- hier bist Du richtig ,-)
Die Tagesstrecken werden natürlich so eingeplant, dass man mit nicht geplanten Ladepausen auch etwas davon hat- also gute Gastro und an Locations wo es schön ist.
Es ist so geplant, dass auch evtl. Pannen im Zeitfenster sind- Ersatzteile muss natürlich jeder selber parat im Gepäck haben. Normale Werkzeuge und Messtechnik nehme ich mit.
14 Tage für die Tour- so ist es auch bei kleineren Ausfällen der Technik überschaubar. Ferner ist die Tour immer nahe am Schienennetz, falls mal wirklich nichts zu reparieren geht- also ab in den Zug samt Gefährt und zurück nach Garmisch.
Darum sind drei Tage Anreise und drei Tage Rückfahrt angedacht. Da es aber nicht so sein wird, ohne Pannen durchzufahren, sind die 14 Tage realistisch.
Schließlich will man ja auch das italienische Ambiente genießen wenn man da ist.
Wo sind die echten E-Pioniere? Hier ist mal was zu rocken (gerne auch Leute mit Videoschnitt- Erfahrung um das Ganze medial festzuhalten)
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von STW »

Über 300km sind schon eine Ansage, aber sicherlich gut machbar, und das dürfte richtig viel zu gucken geben (leichte Neidgefühle kommen auf). Vorsichtshalber dran denken: wer mit einem schnelleren Geschoss als 45km/h fahren will muss im Hinterkopf haben, dass der B196 im Ausland nicht anerkannt wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von E-Bik Andi »

Gute Anmerkung @STW ;)
Wobei aus Erfahrung der letzten 30 Jahre noch keinen in Italien der Führerschein interessiert hat. Zu Coronazeiten war auch die Maske ab Italien obsolet :lol:
Der Startpunkt wäre am Bahnhof in Garmisch, da man dort kostenfrei seinen PKW parken kann- wer mit Hänger kommt, kann kostenfrei bei einem Freund im Hof sein Gespann abstellen.
Dann geht´s über die Staatsgrenze Mittenwald nach Österreich über Seefeld (meiner Geburtsheimat) runter über Reith zum Zirler Berg- also gute Reku oder sonst bitte gute Bremsen! Weiter geht´s über den Autobahnzubringer nach Innsbruck und da geht´s dann auch schon auf die alte Brenner Straße hoch bis nach Matrei. Nur das Stück von Innsbruck bis Matrei saugt den Akku eines 100km Fahrzeugs auf der Ebene leer. Darum ist in Matrei der erste "offizielle" Ladestopp. Natürlich kenne ich auch schon davor Stopps, wo man einkehren und laden kann. Ab Matrei geht es fast permanent bergab bis Meran und Bozen und eigentlich könnte man so gut 150km schaffen. Aber in Bozen ist der nächste Stopp geplant. Danach kommen gut 90km bis Rovereto, die aber auch eher bergab gehen- hier der nächste Stopp mit Übernachtung. Es sind nur noch 30km bis zum Gardasee nach Riva, aber da will man ja nicht hin :)
Wenn am Gardasee angekommen, geht es auf der linken Seite der Küstenstraße noch 18km zu meiner Tante nach Malcesine. Dort sind Pool, Campingplätze und Ferienwohnungen frei zur Verfügung :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von Alfons Heck »

Hier viewtopic.php?p=26356#p26356 ein Fahrbericht über 350km in 2 Tagen.
Wie die Zeit vergeht ist schon 10 Jahre her :lol:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von E-Bik Andi »

Alfons Heck hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 16:19
Wie die Zeit vergeht ist schon 10 Jahre her
Grüße an Sebastian :D
Hier bei der Tour über die Alpen muss man die Reichweite relativieren- das frisst Akkukapazität. Wer die Strecke nicht kennt, würde bei 80% SOC bei normaler 100km Reichweite in Rovereto meinen "die 40km bis Garda sind locker zu schaffen"....nö- das wird sehr eng. Je nach BMS ist dann der letzte Anstieg schon an der Undervoltage-Grenze. Darum plane ich mit Puffer und Ausweichmöglichkeiten zum Laden und Einkehren....sogar mit Übernachtung wenn es mit dem Laden zu lange dauert. Dieser Experimental-Urlaub steht unter dem Stern: "die Reise genießen, ankommen und Spaß haben mit den Situationen, Leuten, Gegebenheiten".
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von FDemmer »

Eine sehr schöne Strecke wäre auch Garmisch - Fernpass - Reschenpass - Meran - Bozen z.B.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von Markus Sch. »

Ein Zeitraum wurde nicht genannt. Am besten wohl außerhalb der Zeiten wo dort viele Verbrenner Zweiräder unterwegs sind.

Das Problem dürfte die Anreise mit den heutigen Elektrozweirädern sein. Und wenn man man schon da ist so fährt man so eine Strecke am besten alleine denke ich. Denn dann kann man laden wie man es braucht. Vielleicht an einer E-Bike Ladestation oder auch in einem Café oder einer Gaststätte. In einer Gruppe wird man sich beim Laden eher gegenseitig behindern und aufhalten.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von E-Bik Andi »

Es gibt im Sommer kein Zeitfenster, wo nicht die Hölle los ist auf den Strecken in den Süden. Die Anreise zum Startpunkt macht man mit Hänger oder nem Transporter.
FDemmer hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 21:17
Eine sehr schöne Strecke wäre auch Garmisch - Fernpass - Reschenpass - Meran - Bozen z.B.
Da gebe ich Dir recht- ich wählte die alte Brennerstraße, weil ich da wirklich fast jede Location kenne und man sicher laden kann. Ich mache jedes Jahr mit dem E-Bike Touren durch Italien und die 100km bis zum nächsten Ladestopp bzw. Übernachtung sind dann mit einem Roller quasi identisch. Mein Roller schafft im 45 km/h Betrieb mit wenig Steigungen ca. 200km. Also sind die 100km bei mir safe zu erreichen. Mein Lader kann momentan 20A. 90Ah haben meine Akkus das sind ca 6kwh Kapazität. Wenn die nach 100km nur noch 30% wegen der langen Steigungen am Brenner haben, lade ich gerade mal 3,5 Stunden bis voll. Aber das wird eh nicht nötig sein, da es ab der itlalienischen Grenze tendenziell berab geht bis Bozen. Werde nur bei den Übernachtungen voll laden. Ich gehe von kurzen Ladepausen aus, wenn man sowieso mal einkehrt zum Essen. Beim Datum habe ich mich noch nicht festgelegt, weil der ein oder Andere evtl. mitkommt und man dann das Zeitfenster besser legen kann. Auf jeden Fall wird es nie in der Hauptferienzeit in D sein ;)
Liebe Grüße
Andi

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von SpidiG »

Magst du hier deine Ladetipps und gute Strecken in Deutschland teilen?

Habe etwas ähnliches im Hinterkopf, aber mit B196 mag ich nicht über die Grenze (gar nicht wegen Italien, eher Österreich).
Bis nach Garmisch würd ich mit der ersten Ladung kommen, aber hinter Mittenwald wär für mich Schluss.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip 2024 Garmisch-Gardasee Custom E-Roller

Beitrag von E-Bik Andi »

SpidiG hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 15:46
Habe etwas ähnliches im Hinterkopf, aber mit B196 mag ich nicht über die Grenze
Warum nicht durch Österreich?
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste