Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von achim »

Ich bin mit dem Schrauben aufgewachsen, könnte mich nicht erinnern, in 47 Jahren jemals ein Zweirad in der Werkstatt gehabt zu haben. Jetzt, mit Mitte 60 hab ich nicht mehr so große Lust aufs Schrauben, aber wenn es sein muss, muss es halt sein. Mich würde schon das Geld reuen, das Werkstattbesuche und Service kosten. Was ist denn schon groß zu machen? Zündung mit Kontakten gibt es nicht mehr, bisschen Ventile einstellen ist kein Hexenwerk, Vergaser zerlegen und Ölwechsel auch nicht.
Beim E-Roller ist praktisch gar nichts mehr zu warten, Reparatur beschränkt sich auf den Wechsel von Komponenten.
Meine 5 E-Roller waren alle neu gekauft, wirkliche Probleme gab es in den 7 Jahren nicht. Ein Scheinwerferbirnchen beim GoE, ein Zündschloss beim Revoluzzer, Stillegen des Seitenständerschalters beim Niu, Öffnen des Akkus und Balancieren beim SNE, Reparatur der Schwingenverkleidung des Jupiters - das war es. Der 15 Jahre alte Yamaha Cygnus läuft wie am ersten Tag, der 45er Explorer hatte auch noch keinen Defekt.
Anders sieht es bei den 2 GoKarts aus. Gerissene Riemen sind an der Tagesordnung, ausgeschlagene Buchsen an der Vorderachse auch. Rahmenbrüche bisher 2mal, lässt sich alles schweißen oder bis zum nächsten Knotenblech ersetzen. Bei den Karts gibt es eh keine Werkstätten, die Arbeiten erledigen würden.
Das einzigen Fahrzeuge die ich entsorgen musste, waren ein E-Roller vor über 20 Jahren, bei dem wirklich alles zusammenbrach und ein paar Rex-Benziner, die einfach restlos verschlissen waren
Meine Fahrzeuge werden gefahren bis zum bitteren Ende. Da genügend zur Verfügung stehen, bin ich nicht unter Zugzwang, wenn mal eine Reparatur ansteht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich hab zum 60er noch 8 Jahre, habe aber seid ich 20 bin meine Privatwerkstatt für Toyota Sportwägen und mache auch schon lange mit dem E-Antrieb und Umbauten "Jugend forscht". Das Schrauben an Auto´s und Motorrädern ist bei mir Hobby- als Beruf würde ich davonlaufen :lol: Mache nur Neuaufbauten, Tuning und Projekte.
Ich weiß ja nicht, was Du unter "Kart" verstehst. Meine Motorsportkarriere ging mit 5 Jahren im Kart los und ich habe zum privaten Ausgleich noch ein 6 Gang Schaltkart (Tony).
Teilweise besaß ich die Autos meiner "Sammlung" schon mit 25 Jahren- die guten 90er Jahre eben 8-). Bei mir ist die Nachhaltigkeit quasi unbewusst aller jetztigen Bestrebungen des Mainstreams im Blut. Ein E-Auto ist ein Smart EQ Cabrio (sponsored by Arbeitgeber Mercedes für 79 Euro im Monat) und ein Kona Electric. Als "Arbeitstier" für´s Hänger ziehen und mal Motoren auf der Palette einladen nach Revisionen ist ein 2003ér RAV4 D4D.
Die Hobbyautos bekommen pro Jahr max. Bewegungsfahrten zu Treffen oder Ausfahrten.
Wie Du schon sagtest ist die E-Technik sehr einfach und solide, wenn man sich auch nur rein auf den Antrieb beschränkt- das Zusatzgedöns macht nur Ärger und brauche ich nicht.
Liebe Grüße
Andi

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, an meinen Motorrädern gibt es nicht soviel zu schrauben. Da mein Schrauber einiges Jünger ist, als ich, lass ich ihn die Inspektionen machen. Manche von denen, kennt er jetzt auch schon fast 40 Jahre. Schxx! Wir werden alt.

So Kleinkram wie Endantrieb oder vor 3Jahren einen etwas veränderten Motor in's Gespann bauen oder das Getriebe austauschen gegen eins mit Rückwärtsgang, das mach ich dann selber. Aber da hab ich mir erst letztens ein Rollbrett geholt, was das Drunterkrabbeln unter's Kfz einfacher gestaltet.

Der Klacks würde von mir kein Motorrad geliehen bekommen. Der fuhr mir zu sehr auf Verschleiß. So kann man mit einem Motorrad nicht umgehen. Die brauchen Fürsorge.


Stephan

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von achim »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 11:57

Ich weiß ja nicht, was Du unter "Kart" verstehst.
Das da...
Dateianhänge
Screenshot_20240128_193903_Chrome.jpg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Fasemann »

Wenn man keine Garage hat, geht auch eine Küche mit breiter Tür 😉.

viewtopic.php?f=45&t=5361&hilit=Zusatzs ... r&start=10
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

@achim
Sowas sucht ne Arbeitskollegin für den Sommer als Gefährt zur Arbeit :D
Liebe Grüße
Andi

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Markus Sch. »

Fasemann hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 20:19
Wenn man keine Garage hat, geht auch eine Küche mit breiter Tür 😉.

viewtopic.php?f=45&t=5361&hilit=Zusatzs ... r&start=10
Wenn die Küche in der 2. Etage liegt hilft auch eine breite Tür nicht viel :D

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 10:22
Wenn die Küche in der 2. Etage liegt hilft auch eine breite Tür nicht viel :D
Meine erstes Motorrad ist im Keller aufgebaut worden.
Das runter tragen des Rahmen, des Motors, der Felgen und der drei Bananen-Kartons an Teilen war ganz easy.
Um später wieder ins EG zu gelangen hat es halt drei Mann gebraucht. >>>>. Man muss nur wollen, dann geht das schon.

Of topic:
Ärgerlich war , das ich beim Aufbau des Getriebes aus Einzelteilen die Kupplungsbetätigungsstange für ein Ventil von einem Auto gehalten hatte und das Teil auf der Explosionszeichnung auch nicht erkannt hatte und es somit zu den vielen anderen übrigen Teilen dazu gelegt hatte.
Da mußte das Mottorrad dann noch mal in den Keller und der Motor wieder raus und wieder zerlegt werden.
Der Vorbesitzer hatte als ich das Motorrad bei ihm gekauft hatte, gerade den Zylinderkopf seines Renault 5 Turbo in der Garage ausgebreitet gehabt.

Das Motorrad (Kaufpreis 300DM , Ersatzteilkosten 170DM) bin ich dann in zwei Jahren 40tkm ohne irgendwelche Ausfälle gefahren.
Beim Verkauf wurden damit auf der ausgedehnteren Probefahrt dann zwei Tankstellen mit gezogener Knarre überfallen. :evil:

Ich habe es ,nachdem alles geklärt war, dann ans andere Ende von Deutschland verkauft.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

dominik hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 12:37
Meine erstes Motorrad ist im Keller aufgebaut worden.
So habe ich vor gut 35 Jahren meine erste 80er (Honda MBX) aufgebaut ;-)
Wer den Kanal "Männertours" auf Youtube kennt.....sie brauchen noch Projekte für 2024. Stehe jetzt in Kontakt mit den Jungs...evtl. entsteht da was mit 50er E-Rollern- Motto des Kanals: billigen Schrott kaufen, wieder zusammennageln und dann auf Tour gehen in fremde Länder :D
Seid Jahren mache ich jedes Jahr ein E-Bike Abenteuer- dieses Jahr mit dem E-Roller (siehe Urlaubsthread 2024). Warum nicht mit den Jungs mal was Neues aufziehen? :roll: :twisted:
Liebe Grüße
Andi

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von achim »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 10:06
@achim
Sowas sucht ne Arbeitskollegin für den Sommer als Gefährt zur Arbeit :D
Im Sommer bin ich damit auch zur Arbeit gefahren. Mein Prof. konnte es erst gar nicht glauben :mrgreen:

Die Karts haben seit 4 Jahren keine Zulassung mehr. Man kann sie zwar noch kaufen, aber halt nicht mehr zulassen. Ich hab die letzten zwei vom Importeur noch bekommen. Man kriegt sie jetzt nur noch gebraucht.

Die "Männertours" sind legendär.....

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste