Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

Goggl hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 13:48
Ganz kurz, die "GÜLLEPUMPE" ist die CX 500 von HONDA. V-Motor wie Moto Guzzi, aber wassergekühlt, nahezu unkaputtbar und mittlerweile Kultkrad.
Ich komme aus Bayern und die BMW R60-90 ist bei uns umgangssprachlich die "Güllepumpe". Das resultiert aus dem Sound des Boxers ;-)
Liebe Grüße
Andi

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Ich komme und bin aus Bayern.
Die einzig wahre Güllepumpe ist die HONDA !
Wenn in einer Enklave irgendwo im nirgendwo in Bayern die BMW so bezeichnet wird ist das AMTSANMASSUNG ! Das darf nicht sein. :D
PS: Ich habe jetzt mal gegoogelt, selbst bei Wikipedia ist die Honda gelistet !
Ab sofort, Jesaya 7 / 4 für dich :D

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Markus Sch. »

Hier im Link ist das Comic mit der Herkunft des Namens.

https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... seite-top/
.
werner17.png

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

Wie schon gesagt wird bei uns um München auch die BMM nicht nur als "Gummikuh", sondern auch als "Güllepumpe" bezeichnet, wegen des charakteristischen Sound´s ;-) ist eben so. ;)
Liebe Grüße
Andi

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

20231027_161910.jpg
Aha, und warum "Gummikuh" ?
PS: Ich hatte das Glück den Wortschöpfer noch persönlich kennengelernt zu haben.....

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Markus Sch. »

Das benannte die Vollschwingen BMW von 1955 - 1969 meine ich. Welche ja ungleich komfortabler gefedert war als die Vorgängermodelle mit Geradewegfederung hinten.
.
412883308_7251640274881852_438816734148289360_n.jpg

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Knapp vorbei.... aber sehr nahe.... es hängt mit dem Abstützmoment des Kardans zusammen, und des daraus resultierenden kuhartigen Verhaltens.
PS. Ist das die Inge Rogge ? Tolles Bild, aus meiner Jugend !

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von der niederrheiner »

Durch die Kombi, Weiche Federung inklusive Aufstellmoment des Kardans enstand ja erst diese Bewegung, des Auf und ab. Wenn man das richtig handhabte, gab es noch ein bisschen mehr Bodenfreiheit in den Kurven.

Und Andy, ich würde ausserhalb deines Freundeskreises, niGS, aber auch gar niGS davon erzählen. Du blamierst dich bis auf's Knochenmark. . .

Lasst uns besser zurück zum Rollerbeschrauben gehen. . .


Stephan

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Jawoll, im Vergleich zur Kuh. Wenn eine Kuh aufsteht so erhebt zuerst das Hinterteil.
Beim Anfahren der alten BMWs hebt sich durch das Rückstellmomentes des Kardans das hintere Teil aus den Federn.
Kreiert hat den Begriff der Ernst Leverkus, genannt Klacks. Motorjournalist und Mitbegründer des Elefantentreffens. Idol meiner Jugend, in den 60 und 70gern.
Das Foto, Testfahrten HONDA BRD in Weibersbrunn Spessart 1977, die neuen Modelle für Europa.
Ich hatte da Sanitätsdienst.... beim BRK....
Bodenfreiheit stimmt, ich hatte eine R 80/7 und R 65 in den 80igern.. dann Familie....
Jetzt sind wir deutlich off topic.... aber tolles Forum, oder ? Kaum Streit !,

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Markus Sch. »

Oh das in der roten Kombi ist Ernst Leverkus. Dann hast du das Bild gemacht. Danke dafür. Er hat wunderbare Bücher geschrieben. Und war von 1954 bis 1973 Redakteur der Zeitschrift das Motorrad.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste