Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Califax
Beiträge: 105
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Califax »

Für mich ist die Frage falsch rum gestellt.

Ich fahre auf allen längeren Strecken Diesel. Der ist schnell getankt und hat eine lange Reichweite. Und es ist noch ein echtes Auto, kein rollender Computer, der von außen gesteuert werden kann.

Von der Historie her ist der Diesel im Pkw auch keineswegs altbacken, sondern sozusagen das Neueste vom Neuen, was sich auch für längere Zeit durchgesetzt hat: Dampfauto Nicholas Cugnot 1769, Elektroauto Gustave Trouvé 1881, Benzindrosche Carl Benz 1885 - erster Diesel-Pkw Mercedes Benz 260 D 1936.

Wenn alle Töff-Töff-Fahrer auf Elektroautos umsteigen würden, würde beim Laden dieser Flotte im ganzen Land das Licht ausgehen. Wir haben dafür einfach nicht die Infrastruktur und "umweltfreundlich" ist E-Mobilität auch nur auf dem Papier, das man selbst gefälscht hat.

Ich fahre zusätzlich zu meinem Diesel ein kleines E-Mobil insbesondere für Kurzstrecken und genau dafür ist es ideal. Preiswert im Verbrauch, muss nicht warmfahren. KLEINES E-Auto mit 4kw - also L6-e. Und was ich dafür belächelt werde! Mit dem fahre ich aber 95% aller meiner Wege und etwa 25-30% meiner jährlich gefahrenen Kilometer. Dafür schone ich meinen Diesel, auf dass er mir noch lange erhalten bleibe (Langstrecken und bessere Straßen stressen weder Motor noch Karosserie so sehr wie Kurzstrecken auf holprigen zigmal geflickten Dorfstraßen)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17254
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von MEroller »

Califax hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 17:35
Wenn alle Töff-Töff-Fahrer auf Elektroautos umsteigen würden, würde beim Laden dieser Flotte im ganzen Land das Licht ausgehen.
Ist jetzt zwar off-Topic, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen, da Quark :D Das ist das Gefasel der Medien, Zeitungen. Jene, die es wissen müssen, nämlich die Energieversorger, haben schon längst Großversuche hinter sich, z.B. die EnBW mit bis zu ganzen Quartieren elektrifiziert, und das Licht ging nie aus, auch nicht ansatzweise, weil NIE alle Gleichzeitig am Schnelllader stehen und sich das E-Auto vollballern :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3930
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Stivikivi »

Vom rumstehen geht ein Auto aber leider auch kaputt das ist immer so der Kompromiss. Fahre aktuell zu 90% mit dem Zweirad und nur für große Einkäufe oder Familienausflüge mim Auto.

Der Motor ist da, das geringste Problem die Lager, Federn, Stoßdämpfer sind da eher das Problem.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Goggl
Beiträge: 1612
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Goggl »

Wenn alle Damen und Herren zur gleichen Zeit Haare waschen und dann fönen würden , ja dann, gingen die Lichter aus. Das alte Märchen , von der Verbrennerlobby gestreut ist längst widerlegt.
Deine Frage: Ich fahre als Verbrenner meinen KYMCO Lastenroller, als Arbeitstier, genial und nicht ersetzbar durch PKW. Jetzt 10 Jahre alt schnurrt.
Und, als realisierten Jugendtraum eine Moto Guzzi V 7 due. War vor 50 Jahren unerreichbar, habe ich mir am Tage des Eintreffens meines Rentenbescheides gegönnt. Der letzte Verbrenner, aber wenn schon denn schon, der schüttelt, vibriert, stinkt all das wie es früher war, schon museal. Kontrast zum geschmeidigen E-Fahren, aber Verbrenner Auto, nie wieder.......
Dateianhänge
20230905_155112.jpg
20200710_124730.jpg

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

PKW läuft nur noch im Winter. Ob der überhaupt noch mal ersetzt wird, wenn er fertig ist. . .

Ansonsten hab ich noch einige Verbrenner 2/3räder für die langen Urlaubsfahrten 2up. In dem Bereich hapert es noch bei den eMotorrädern. Auch die Tour heute, nach Holzminden, wäre mit der Zero so nicht möglich gewesen.


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3930
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 20:06
PKW läuft nur noch im Winter. Ob der überhaupt noch mal ersetzt wird, wenn er fertig ist. . .

Ansonsten hab ich noch einige Verbrenner 2/3räder für die langen Urlaubsfahrten 2up. In dem Bereich hapert es noch bei den eMotorrädern. Auch die Tour heute, nach Holzminden, wäre mit der Zero so nicht möglich gewesen.


Stephan
Oh Holzminden da wohnt der Gasarmin 😁

Groß wird aber denke ich bei den E Motorrädern auch nicht mehr an Reichweite kommen. Die wiegen ja jetzt schon 220Kg leer. Die BMW C EVOLUTION sogar 290kg knapp und der Akku ist auch nicht viel größer eher kleiner als bei der Zero.

Einzig bei der Ladegeschwindigkeit kann man noch optimieren. Oder es muss eine gänzlich neue Akku Technik her. So ne Atomzelle wäre was.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

Den Mädels von ZERO haben se mal einen passenden 40kWh Feststoffakku gezeigt. Schon schön. Aber bei 1.000€/kWh?!?

Was sind schon 220kg. Meine 1150erADVent liegt bei 280kg, vollgetankt und eine kleine Hecktasche hinten drauf. Und mit 2up und dem Geraffelt für drei Wochen Island sind es dann auch schon mal ü5oo. Dabei bleibt die trotzdem gut fahrbar.


Stephan

Califax
Beiträge: 105
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Califax »

*selbst gelöscht wg. eines Rechenfehlers *
Zuletzt geändert von Califax am Mo 22. Apr 2024, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

dominik
Beiträge: 1824
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von dominik »

Wenn das mit den aktuellen Verkaufszahlen von E-Fahrzeugem, kso weiter geht, kann unser Netz noch viele Jahre genug Energie transportieren.
Wo die allerdings herkommen soll ist noch offen. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Califax
Beiträge: 105
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Califax »

dominik hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 23:42
Wenn das mit den aktuellen Verkaufszahlen von E-Fahrzeugem, so weiter geht, kann unser Netz noch viele Jahre genug Energie transportieren.
Wahrscheinlich.

Ich sehe die Elektromobilität für den Nahverkehr sehr positiv. Kleine Autos mit kleinen Batterien, die sparsam Mensch und Material transportieren, leise und ohne direkte Abgase am Ort der Mobilität.

Seitdem ich von 2kW auf 4kW umgestiegen bin (jew. 4-rädriger Kabinenroller) - und das bei doppelter Akkukapazität, die auch 70km auf einen Ritt real möglich macht - erweitere ich inzwischen meinen Radius, den ich elektrisch fahre. Dadurch wird der Diesel noch weiter entlastet (und ich kann ihn auch mal ein oder zwei Wochen meinem Sohn borgen, der studiert, ohne dass ich mich mobilitätsmäßig einschränke). Denn langes Rumstehen ist wirklich nicht gut. (@Stivikivi)

Btw: Ich habe auch noch eine Simson Schwalbe, aber nur zum liebhaben und hin und wieder aus Spaß an der Freude irgendwo hin fahren. Wenn schönes Wetter ist, kann ich ja die Kurzstrecken ohne Warentransport auch mit Fahrrad fahren. Gut für die Umwelt und auch meinen BMI.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste