Wiederverkaufswert BEV vs Verbrenner

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Wiederverkaufswert BEV vs Verbrenner

Beitrag von Stivikivi »

Die Chance auf einen Wiederverkaufswert bei BEV im Vergleich zum Verbrenner mit identischem BJ und KM sind wahrscheinlich gegen Null anzusehen oder?

Ich habe mal aus Spaß nach ganz alten Motorrädern geschaut mit 100.000km auf der Uhr und 10 Jahren Alter. Keine Ahnung was diese damals gekostet haben aber man kann sagen um die 2000-5000€ bekommt man wohl noch dafür.

Dagegen wird mit den gleichen Daten entsprechend ein BEV Zweirad wahrscheinlich gar nicht mehr verkäuflich sein oder wie seht ihr das?

Zweite Frage meint ihr die Hohen Anschaffungskosten kann man durch die Zeit wieder mit dem Unterhalt und Sprit bzw. Strom reinfahren?

Beim Verbrenner kann man ja teilweise 100.000km mit aktuellem Spritpreis mit 6000€ fahren. Also ne ganze Menge eigentlich.

Im Vergleich zum Auto habe ich jetzt ein Jahr mit durchgängigem Pendlerbetrieb mit dem Krad knapp 1200€ an Sprit gespart bei 11000km.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17348
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkaufswert BEV vs Verbrenner

Beitrag von MEroller »

Da müsstest Du mal Christian Jog fragen, der noch nicht lange her seine 2014er (?) Zero SR mit über 100 000km verkauft hat, mit defektem Potentiometer-Fahrgriff.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkaufswert BEV vs Verbrenner

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 09:38
Da müsstest Du mal Christian Jog fragen, der noch nicht lange her seine 2014er (?) Zero SR mit über 100 000km verkauft hat, mit defektem Potentiometer-Fahrgriff.
Stimmt da war ja jemand der soviel geschafft hat.

Vereinzelt in einem französischen Forum hat auch einer mit der BMW C EVOLUTION wohl die 100.000 geknackt. Sonst sind mir nur NIUs hier im Forum mit knapp 50.000Km bekannt oder vereinzelt noch Zeros auch um die 50.000Km.

Paddy hat seine DSR mit 30000km noch für 13000 Euro an den Mann gebracht. Remo behält seine SR/S wohl bis zum Ende hat aber so gesehen auch noch nicht so viele Km drauf.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkaufswert BEV vs Verbrenner

Beitrag von HerbyK »

Ja, stimmt wohl: alte Verbrenner Motorräder bekommst du auch nach 20-25 Jahren für 20T *an den Mann* und je Alter, umso mehr sind SturzErsatzteile gefragt. Und so ist es auch mit den BEV-s: du kannst sie immer noch schlachten und die Teile verkaufen. Stopp hat es @ TomRollon gemacht und ich vermute mal, ein Drittel oder fast den halben NP erzielt...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkaufswert BEV vs Verbrenner

Beitrag von Stivikivi »

HerbyK hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 09:49
Ja, stimmt wohl: alte Verbrenner Motorräder bekommst du auch nach 20-25 Jahren für 20T *an den Mann* und je Alter, umso mehr sind SturzErsatzteile gefragt. Und so ist es auch mit den BEV-s: du kannst sie immer noch schlachten und die Teile verkaufen. Stopp hat es @ TomRollon gemacht und ich vermute mal, ein Drittel oder fast den halben NP erzielt...
Der Akku macht ja am meisten aus. Der Rest ist ja quasi nur Beigabe.

Charger sind eventuell noch einiges Wert. Fahrwerksteile sind bei 100.000km sicherlich durch. Gebrauchte Bremsen und Scheiben kauft in der Regel niemand. Die Felgen kann man noch los werden sowie den Rahmen. Sonst bleiben nur noch Kleinteile wie Scheinwerfer, Verkleidung usw.

Könnte also möglicherweise wirklich in ein paar Jahren 1/3 ausmachen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste