an Ladesäulen fast verzweifelt

für alles über Ladestationen
Antworten
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von alfdoo »

Hi
Gestern Vergnügen mit Arbeit verbunden. Kundenbesuche mit Motorrad. Total 200km Fahrt ins Dibidäbiland. Das ist der Kanton Appenzell. Berg Hoch runter hoch runter. Herrliche Gegend. Nichts ist gerade.
Klar dass ich da die 150Km Reichweite nicht erreiche. Weil das kennt jeder. Auf diesen Spassstrecken hängt man am Trottel.
Also geplant. Erst Kundenbesuch , dann noch etwas weiter , weil da mit einem Freund fürs Mittagessen abgemacht. Während Mittagessen ca 1.5 Std Laden war geplant. Hätte so herrlich gereicht, um wieder nach Hause zu kommen.
Also am Mittag erste Station angefahren. Waren so Stationen ,die 2 Anschlüsse dran hattten, und pro Seite mit 11Kw angegeben waren. Also mein 3Kw lader dran. Erst keine Verbindung . Umgesteckt auf die andere Seite . Da Verbindung bekommen. Ladegerät schaltet ein . Ah gut , wollte schon den Helm in die Kiste packen. gerät schaltet aus. Wieder ein , wieder aus. Im 5 Sekunden Takt.
So geht das nicht. Abgesteckt , nächste Statin ca 1km weiter. Da so ne Freiluft Anlage mit so kleinen Geräten ohne Anzeige. Nur ne LED. Eingesteckt, LED sagt ok. App auch ok. Lädt. Aber mein Ladegerät bleibt Stumm und Dunkel. Ausgesteckt andere Seite probiert. Selbiges.
Also nächste Station angefahren. Herrlich versteckt in einer Tiefgarage im hintersten Winkel.
Angesteckt , nach mehrmaligem Versuchen, lädt. Laut App und Station. Mein Ladegerät bleibt Stumm. Also mal so gelassen, eventuell lädt es ja doch. Laut Spannungsanzeige am Motorrad aber eher nicht.
Mittagessen vorbei und wie befürchtet, nichts geladen. Freund wollte noch ne Probefahrt. Natürlich gewährt. War hell begeister vom Fahrgefühl.
So , was nun ? Batteriestand auf 74V. Damit komm ich nicht nach Hause . Das Reicht für max 50Km. In der App dann nächste Station auf dem Weg gesucht. Erst mal den Berg Hoch. Jetzt etwas gemächlicher. Aber die Spannung ging doch recht schnell richtung 70V.
Ladestation gefunden. Wieder so ne Mini Anlage mit nur LED. Eingesteckt. App sagt Sorry Offline. Aus in die die ander Seite eingesteckt.
Ladevorgang läuft, app zeigt das und die Säule auch. Nicht aber mein Ladegerät. Mann, jetzt wirds aber langsam Mulmig.
Nächste Station 7 Km weiter . Hier endlich wieder mal ne neuere mit Anzeige.Angegeben als erste mit 22kw. Eingesteckt.Wollte in der App swippen zum Start. Die sagt, sie laden bereits. Doch tue ich ja nicht. Alos wieder raus , Motorrad zur anderen Säule geschoben. Eingessteckt , das Suchsimbol in der App dreht und dreht.Nach ein Paar minuten wollte ich gerade wieder ausstecken. Stecker schon in der Hand, machts klickt und Anlage läuft. Auch mein Ladegerät regt sich . Rotes Licht und Lüfter an. Auch das kleine Ladegerät, das ich sicherheitshalber auch noch eingesteckt hatte an. Ladung jetzt mit 3.8KW.
Ich hatte schon den Gedanken,nen Abschleppdienst anrufen zu müssen. 1,5 Std 5.8 Kw reingepumpt. Jetzt gings an die Heimfahrt.
Frage nun. Ist es Möglich, dass die kleinen Stationen nicht an alle drei Phasen laden? Weil ich ja mit dem 3 Kw Lader nur an einer Phase ziehe. Und ich so eventuell immer an ner unbestromten Phase meinen Lader dran hatte. Auf ne andere Phase kann ich nicht umstecken , weil ich am Ladegerät hier nen dickeren 16 A Stecker habe und an den anderen beiden Phasen die kleineren, für die normalen Haushalts Stecker.
Werde jetzt sicherheitshalber alle Steckdosen am Kabel wechseln auf die grösseren. Da gehen die kleinen Stecker ja auch rein . Nur umgekehrt ja nicht.
Aber war trotzdem geiler Tag.
Gruss

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von MEroller »

Da ist definitiv etwas faul im Ladesetup! Kannst Du mal ein paar Bilder hier einstellen vom allem?

Wenn da ein Typ2 Stecker dran ist vermute ich am ehesten eine fehlende oder inkorrekte Verschaltung an den Kommunikationspins.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von E-Bik Andi »

Sehe ich ebenso wie MEroller.
Ich komme von Tesla und arbeite jetzt beim Stuttgarter Stern im Prototyping für BEV´s. Dein Ladegerät ignoriert das wake up Signal vom COM. Vermutlich stimmt da etwas mit dem Elko (Kondensator) in der Schalteinheit nicht. Kommunikation zur Säule funktioniert ja (meistens) bei Dir.
Hatten wir im Versuch bei verschiedenen Erbrobungen auch hin und wieder, dass die Säule freigibt, aber der Ladevorgang nicht startet.Du könntest (wenn möglich) auch mal einen anderen Adapter von Typ2 auf Schuko testen. Der Fehler liegt definitiv COM seitig beim Wake up Signal.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von alfdoo »

20230707_105009.jpg
20230707_104944.jpg
Typ 2 unten abgeändert auf drei Dosen. Der weisse ist 16A für das 3000Watt Ladegerät, die schwarzen standart Haushalt.Für meine kleinen 700Watt Ladegeräte .3000Watt Ladegerät ist ein China. Macht aber zu Hause keinerlei Probleme. Einstecken und läuft.
Mit dem Typ 2 habe ich vorher 2 mal geladen. Beide mal ohne Probleme . Erst Gestern dann der Mist. Nur vorher bei beiden mal laden war ich an modernen Geräten mit Display und Angabe 22KW.
Gestern alles 11KW laut app, die nicht wollten.Die letzte die passte war dann auch 22KW Die lange Verbindungssuche war da wahrscheinlich auf die Halbtiefgarage zurück zu führen. Denke schlechter Empfang am Fon.

Gruss

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von MEroller »

Was war die Basis für diesen Ladeadapter? Ein voll ausgestatteter für Aufsplittung auf 3 Schukodosen? Oder kompletter Eigenbau?

Wenn letzteres solltest auf jeden Fall so etwas in den Typ2 Stecker integrieren:
https://evalbo.de/CPP-Elektronik-20

Ansonsten darauf achten, dass der hauptsächlich verwendete Anschluss auf Phase 1 des Typ2 Steckers liegt, und die Ladung immer NUR mit Hauptladegerät eingesteckt starten. Die Schukos erst verwenden, wenn die Ladung erfolgreich gestartet wurde. Viele öffentlich Ladesäulen verweigern den Ladestart, wenn stark unterschiedliche Ströme in den 3 Phasen auftreten. Nach und nach hinzukommende Phasen unterschiedlicher Stromstärke werden dagegen geduldet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von alfdoo »

Danke schon mal für eure Erklärungen.
Das ist ein geklauftes Teil. War aber ein CEE 16a Dose dran. Ich denke aber im Stecker selber ist nicht mehr als der Schalter und die Phasenabgänge drin.
Könnte sich also noch lohnen , die Elektronik dazu zu kaufen und einbauen.

Gruss

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von greifswald »

Ich würde den Stecker auseinander schrauben und schauen, ob bzw wie CC und CP mit PE verbunden sind.
Neuere Säulen akzeptieren wohl keine "dummen" Stecker mehr.
Ich musste den Säulen hier auch "Vehicle detect" und "ready" mittels geschalteter Widerstände mitteilen. Etwas schicker, insbes ohne externe Schalter ist da die o.g. Lösung von Evalbo.

Der 2. Fallstrick sind wohl Ladesäulen mit integriertem Ladekabel. Da reichen dann die Pins unserer Stecker nicht weit genug rein.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: an Ladesäulen fast verzweifelt

Beitrag von E-Bik Andi »

Jetzt wird mi die Sache schon klarer :D
Ohne entsprechender Codierung funktionert das bei einer modernen Säule nicht mehr. Es gibt vereinzelt schon noch Ladesäulen (Triplechager) mit Typ2 und Chademo, welche zusätzlich noch eine Typ2 Dose besitzen. Da funktioniert das auch noch mit dem Adapter. Das direkte Verbinden bei einer Säule mit integriertem Ladestecker funktioniert nicht.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste