Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

für alles über Ladestationen
Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

vor 7 Jahren gab es noch Vattenfall-Ladesäulen mit Schuko-Anschluss in Berlin. Nicht viele, aber es gab sie. Hier ist der Beweis 8-)

Nachdem ich nach 6-jähriger Pause jetzt wieder einen E-Roller habe, habe ich rein neugierdehalber auf lemnet.org mal nach Schuko-Ladesäulen in Berlin gesucht. Es wurden so gut wie alle alten Bekannten (nämlich die Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss) gefunden, und nur wenige waren als "außer Betrieb" markiert. Weil ich dem Braten aber nicht traute, habe ich mal bei Google Street View nachgesehen, ob die Säulen tatsächlich noch existieren. Leider taten sie das nicht. Entweder war gar keine Säule mehr da oder es war ein anderer Säulentyp, der keine Schuko-Anschlüsse hat. Auch bei Vattenfall selbst findet die Ladestations-Suche in Berlin keine Stationen mit Schuko-Anschlüssen mehr.

Frage: kann man sich auf lemnet.org nicht mehr verlassen? Und gibt es eine andere zuverlässige (!) Möglichkeit, Schuko-Lademöglichkeiten in Berlin zu finden?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

Beitrag von didithekid »

Hallo Michael,

such jetzt besser nach E-Bike-Ladestationen, z. B. hiermit https://www.fahrrad.de/ratgeber/e-bike/ ... 10112.html

Da ist die SchuKo-Steckdose allerdings teilweise in einem Schrank mit Schließfach für (kleinen) Akku und Ladegerät drin.
Wie das in Berlin aussieht, weiß ich aber nicht.

Ansonsten: Typ 2 auf SchuKo Adapter:
Bild


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 27. Jan 2024, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Guter Tipp, danke.

Über einen Typ 2-Adapter habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass sich sowas für mich nicht lohnt, denn ich lade nur selten unterwegs. Möglicherweise brauche ich sogar überhaupt nie mehr unterwegs zu laden, denn ich habe in meinem Emco Nova jetzt doppelt so viel Akku-Kapazität wie damals im Novantic, den ich noch gelegentlich an Vattenfall-Säulen aufgeladen habe. Aber für alle Fälle wäre es gut zu wissen, wo man laden kann.

Nachtrag: fahrrad.de ist leider insolvent. Ich hoffe, die kommen wieder auf die Beine, denn sonst kann man sich deren App vermutlich mittelfristig abschminken.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

Beitrag von didithekid »

Oh.
Vielleicht dann eher diese App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Interessant sind ja besonders die Schuko-Ladepunkte, wo es den Strom kostenlos gibt.
Jedenfalls wenn das fest eingebaute Ladegerät, wie bei meinem Roller immer parat ist.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich habe jetzt die fahrrad.de-App und E-Station mal installiert, danke für die Tipps.

Die Ausgabe der beiden Apps ist eher ernüchternd: es gibt offenbar nur eine Handvoll öffentliche E-Bike-Ladestationen in Berlin. Bei einigen davon muss man zum Laden den Akku samt Ladegerät in ein Schließfach einschließen, aber zumindest auf den Fotos sehen die Schließfächer so klein aus, dass ich bezweifle, dass ein Roller-Akku samt 1-kW-Ladegerät dort hineinpasst.

Es sieht wohl so aus, als ob ich zukünftig aufs Laden unterwegs verzichten muss, wenn ich niemanden finde, der mir freundlicherweise eine Steckdose zur Verfügung stellt. Aber wie geschrieben wird das dank Doppelakku in meinem Roller vermutlich auch nicht mehr nötig sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

Beitrag von greifswald »

Ich habe auch lange gesucht und wurde mit der App von Fahrrad.de und anderen nicht glücklich.

Die Datenbank von Goingelectric hat mir hingegen heute 2 nette Lademöglichkeiten gebracht. Oben den Filter auf "Schuko" setzen.

Die gefilterten Einträge lassen sich auch exportieren. Nun zeigt mir mein Navi die Schukosäulen in der Nähe an.

Typ2 mit Adapter fand ich bei meinen Versuchen immer etwas hakelig. Heute zum ersten mal Schuko geladen. Nur einstecken und laden ;-)

Mir wäre es lieber, wenn daneben noch eine Spardose wäre, in die ich € schmeißen könnte, damit ich nicht so ein schlechtes Gewissen habe. (Auch wenn ich nur wenige cent auftanke).

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vattenfall-Säulen mit Schuko-Anschluss in Berlin

Beitrag von wiewennzefliechs »

Scheint im Ruhrpott anders zu sein als in Berlin ;)

Für Berlin zeigt mir goingelectric.de nur die gleichen Säulen an wie die beiden Apps, plus ein paar, die es längst nicht mehr gibt (z. B. die Vattenfall-Säule am Hammarskjöldplatz). Genauso sieht's auf lemnet.org aus. Die beiden Seiten habe ich früher gern genutzt, jetzt sind sie zumindest für Rollerfahrer in Berlin leider unbrauchbar.

Die von den beiden Apps angezeigten Ladesäulen mit Schuko-Anschluss gibt es dagegen mit wenigen Ausnahmen tatsächlich. Aber es sind halt nicht sonderlich viele. Erstaunlich ist auch, dass offenbar keines der großen Fahrradgeschäfte (z. B. Stadler, radhaus etc.) Lademöglichkeiten für e-Bikes anbieten. Weder in den Apps noch auf den Webseiten der Händler wird sowas erwähnt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste