Schnellladestation

für alles über Ladestationen
Antworten
Steffan
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2024, 11:48
PLZ: 66113
Kontaktdaten:

Schnellladestation

Beitrag von Steffan »

Hallo, lacht bitte nicht, aber kann ich mit einem E-Roller an einer Schnellladestation "tanken"? Ist es dem Ladegerät egal mit wie viel Kw? Geht das Laden schneller als bei "normalen" Ladestationen?
Dass ich einen Adapter brauche weiß ich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schnellladestation

Beitrag von MEroller »

Schaue Dich mal hier in Unterforum um, da wurde schon alles mehrfach beantwortet :D
Z.B. da: viewtopic.php?f=44&t=7231
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Steffan
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2024, 11:48
PLZ: 66113
Kontaktdaten:

Re: Schnellladestation

Beitrag von Steffan »

Tut mir leid aber meine Fragen werden da nicht beantwortet

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Schnellladestation

Beitrag von Pfriemler »

Das ist eine eher komplexe Frage, für die es eigentlich genug Antworten gibt, wie MEroller mit seiner Antwort angedeutet hat.
Du kannst prinzipiell mit einem E-Roller mit 230-V-Ladegerät an einem AC-Lader laden, aber das geht nicht schneller als an der Haushaltssteckdose und erfordert eine spezielle Hardware, um die AC-Ladesäule zur Abgabe von Strom zu überreden.

Wenn Du Deine Regentonne mit einem Halbzollgartenschlauch befüllen möchtest, ist es auch egal, ob Du ihn an einem Haushaltswasserhahn oder an einem Standhydranten mit Adapter anschließt - der Wasserdruck ist der gleiche.

Nur Roller mit spezieller (Schnellade-)Buchse laden schneller an passenden Säulen, aber hier liegt das Limit genauso weit unter der Leistungsfähigkeit der Säule.

Ein DC-Laden von Elektrozweirädern ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Dazu fehlt es an zu vielen Voraussetzungen, von der Spannungsebene über Temperaturmanagement bis hin zu entsprechend großen Zellen/Akkus mit entsprechender Ladestromtauglichkeit. Selbst Handys sind da oft schon weiter.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Steffan
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2024, 11:48
PLZ: 66113
Kontaktdaten:

Re: Schnellladestation

Beitrag von Steffan »

Danke Pfriemler. Dann mach ich mich mal schlau was Adapter angeht und versuche es einfach mal.

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Schnellladestation

Beitrag von SpidiG »

Bei den üblichen Kaufrollern wird es schlicht an den verbauten Akkus scheitern.

11kW, also der langsame Typ2-Langsamlader, würde bei durchschnittlichen Akkugrößen (2,5-5) einen Laderate 2C bis 4C entsprechen - viel zu viel ohne Temperaturüberwachung und ggf Kühlung.
In Autos sind ja deutlich deutlich größere Akkus verbaut (selbst der Dacia Spring hat 27kWh).

Grobe Empfehlung ist eine Laderate von maximal 0,5C für unsere Akkus, wenn du nicht extra hochstromfähige Zellen hast.

Das führt zu "Schnell"-Laderaten von ca 1500-3000W, das ist an einem Typ2-Stecker mit einer von drei Phasen locker erreichbar.

DC-Lader mit 400V/800V DC sind für uns daher nicht praktikabel (und man zahlt dort über 30/60 Minuten auch oft Belegungsgebühr).



Zum Thema Typ2 auf Schuko findet man hier im Forum sehr viel, hab mir auch was gebaut, damit konnte ich bisher na jeder (nicht-DC) Ladesäule laden.
viewtopic.php?f=33&t=35791

Aber auch "Schnellader wurden schon diskutiert: viewtopic.php?f=33&t=36600

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste