Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

für alles über Ladestationen
Antworten
Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Joytis »

Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings scheue ich mich, irgendwas aufzuschrauben, von dem ich keine Ahnung habe...


Auch habe ich nicht wirklich verstanden, was ich da falsch stecken kann. In die Ladesäule kann ich den Stecker nur in eine Richtung stecken (oben 2 Mulden, darunter 5).

Du meinst vermutlich den Schuko- Stecker selbst.

Was passiert denn, wenn ich den Trafo vom Horwin falsch (180 Grad verdreht) hineinstecke?
... Also außer, dass kein Strom fließt.

Bislang dachte ich auch immer, dass wir Wechselstrom haben und es deswegen egal ist.

Bin dankbar für weitere Erklärungen.

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Joytis »

.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Dummen Ladegeräten ist es VÖLLIG wurscht, wie rum man den Schukostecker einsteckt, ist ja Wechselstrom. Nur manche Ladeziegel, für die man normalerweise keinen Typ2-Schukodadapter braucht, weil sie auch direkt mit Typ2 Stecker geliefert werden, haben mit einem Schuko-Anschluss manchmal das von Afunker beschriebene Problem mit der N und L1 Phase...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Joytis »

Jetzt hast du mich abgehängt.. Was meinst du mit Ladeziegel? Dachte bis gerade, du meinst den Trafo vom Horwin...

Die Ladesäule hat nur einen Typ 2 Anschluss (siehe Bild).

Ob der Trafo dumm ist oder Wechselstrom erkennt, kann ich auch nicht sagen.
Habe Mal ein Bild angehängt.

Sorry, wenn manche Fragen für den Experten blöd klingen..
Dateianhänge
IMG_20230915_122745.jpg
IMG_20230917_175421_576.jpg

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von greifswald »

Bei dem verlinkten Adapter fehlen doch Schalter für vehicle detect und charge ready?

Meiner Meinung nach dürften moderne Ladesäulen die Ladung verweigern.

Das Teil gibt es auch für 30€ aus China.

Evalbo oder Metron müssten hingegen out of the box funktionieren.

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Joytis »

Evalbo ist leider so teuer, dass ich mir die Anschaffung sparen und für das Geld eine ziemlich lange Zeit daheim laden kann...
Metron, habe ich gerade gesehen, auch...
Bei Ali... habe ich auch Adapter gesehen, aber da war ich mir unsicher, ob man den trauen kann... Von wegen gefälschtes CE Zeichen usw..
Wenn ich das Teil bei ?m?z?n bestelle, habe ich immer noch den Service von ?m?z?n.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass die Freigabe über eine App funktioniert oder die Verbindung manuell mit dem Stecker in der Schuko Steckdose getrennt werden soll.

Ich habe Mal ein Bild von der Bedienungsanleitung auf der Säule angehängt.
Ich würde mit RFID Karte freischalten
Dateianhänge
IMG_20230915_122735.jpg

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von greifswald »

Die Freigabe über die app hilft dir nicht, wenn das "ok" des Fahrzeugs (hier des Adapters) nicht an die Säule vermittelt wird. Der von dir verlinkte Adapter ist doch Chinakram, oder habe ich das etwas übersehen?

Die AliExpressteile haben idr auch keine Schaltung integriert und dürften häufig auch nicht funktionieren.

Wenn du es günstig haben willst, musst du m.E. basteln.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Afunker »

Nochmals von einer Nichtelektrofachkraft an E-Laien:
Es gibt Schukostecker und es gibt Schukokupplung.
Man kann den Leiter der Phase (stromführend) und den Neutralleiter im Stecker und Kupplung gegensätzlich anklemmen.
Einer Ladesäule mit Typ 2 Dose (Buchse) ist es egal, solange der Leiter der stromführenden Phase(n),
laut Norm am Typ 2 Stecker richtig angeklemmt ist(sind). Davon gibt es 3 Stk...Ein weiterer ist der Neutralleiter und der fünfte ist der PE (Erde).
Die zwei kleineren Löcher im Stecker, sind für die Signalleitungen (Detecting).
Im Fall von einem Ladegerät angeschlossen über Schukokupplung und Typ 2 Stecker Adapter, muss einer der 3 Phasenleitungen,
an einer Ader der Schukokupplung (stromführende Phasenleitung) angeklemmt sein
und die wiederrum an der Phasenleitung des Schukosteckers vom Ladegerät.

Ist nun die Ader mit der stromführenden Phase in der Kupplung des Adapters, dummerweise auf der falschen Seite angeklemmt,
wo auf der anderen Seite der Neutralleiter im Schukostecker ist, kann der Stromkreis für das Ladegerät nicht geschlossen werden.
Daher meinte ich in meinem letzten Beitrag hier, Schukokupplung (vom Adapter) und Schukostecker (am Ladegerät) prüfen,
ob beide Aderleitungen übereinstimmen, wie herum man beide zusammensteckt und das auf beiden markiert.
Nicht das die Ladesäule keinen Strom abgibt, weil kein Strom fliessen kann, da das Ladegerät als Abnehmer nicht richtig angeschlossen ist....
Genau das, ist mir bei meinem Adapter von Evalbo passiert, bis ich den Schukostecker mal gedreht habe. :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Joytis »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Erklärung.
Also kann durch ein falsch herum abgeschlossener Schuko-Stecker an Trafo nix passieren, außer dass kein Strom fließt und man es anders herum noch einmal testet.

Zum China- Produkt und Ali... vs Ama...:

Der Handel mit Produkten, die ein gefälschtes CE Zeichen erhalten, ist verboten.
Bei einem chinesischen Verkaufsportal wird die Strafverfolgung sicher erfolglos verlaufen, bei dem deutschen Portal Ama... sicher nicht und vermutlich müsste der Händler riskieren, gesperrt zu werden.

Darüber hinaus MUSS meines Wissens nach jeder Händler bei Ama... eine deutsche Rücksendeadresse angeben für den Fall der Reklamation oder des Widerrufs.
Reine Rücksendung bei Ali... ist sicher sehr kosten - und zeitintensiv.

Deswegen gilt mein Vertrauen eher Ama... als dem anderen Verkaufsportal.

Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 08:59
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Laden an Ladesäulen

Beitrag von Helge »

Hallo ihr Lieben ,

Da es jetzt doch mal vor kommt Längere Touren zu fahren wa ich am Überlegen mir ein Typ 2 auf Schuko Stecker zu bestellen hat da wer schon Erfahrung mit ? Um mal zwischen laden zu können falls es doch mal eng wird .

Hätte natürlich gerne einen den man Abschließen kann das kein Fremder einfach aus einander stecken kann wenn man vielleicht grad in ein Imbiss oder der gleichen ist oder Stadt .

Habt ihr da zu Fällig paar Infos für mich ?

In diesem Sinne immer paar Rest % im Akku :lol:

P.s Freue mich auf eure Erfahrungen den Stecker hatte ich gefunden

https://www.wallbox24.de/adapterkabel-t ... JREALw_wcB

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste