Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

für alles über Ladestationen
Antworten
greifswald
Beiträge: 252
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Laden an Ladesäulen

Beitrag von greifswald »

error hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 17:35
Das Teil soll zumindest funktionieren und ist unschlagbar günstig: https://de.aliexpress.com/item/1005006038687432.html
Würde mich jetzt wundern, wenn selbst der Verkäufer schreibt: "2. Dieser Adapter kann keine Signale "Auto anges ch lossen" und "bereit zum Aufladen" an die Ladestation senden. Wenn die Ladestation solche Signale benötigt, können Sie möglicher weise keine Energie aus der Station ziehen."

Bisher haben die Säulen vorgenannte Signale verlangt, an denen ich mit meinem Selbstbauadapter geladen habe.

Also entweder fertig z.b. von Evalbo kaufen oder wer sparen möchte oder mit mehr Leistung laden möchte, muss basteln. Also entweder einen 23€-Typ2-Stecker aus China umrüsten und sich so etwas bauen lassen.

Ich werde bald den 3. basteln ;-)

1.) "klassischer" typ2-Stecker mit Diode + 2 schaltbaren Widerständen für "Auto angeschlossen" und "bereit zum laden". Mit 2*Kaltgerätebuchse auf Phase 1
2.) Die kompaktere "rote Version" mit integrierter Schuko-Dose ohne Verriegelung. Nachgerüstet mit dauerhaft "Auto angeschlossen" und schaltbar nur "charge Ready". Der ist gedacht, wenn ich eigentlich nur Schuko laden will. Ist so kompakt, dass ich ihn einfach trotzdem mitnehmen kann

3.) Stecker wie bei 1.), aber mit den Pins für alle 3 Phasen. An Phase 1 kommt ein Stecker für meinen neuen 3kw-Lader. Da wäre Schuko oder Kaltgerätestecker am Ende. An Phase 2 und 3 dann jeweils wieder Kaltgerätebuchsen.

SpidiG
Beiträge: 62
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von SpidiG »

Hast du bei deiner Variante 2 den Typ2-Stecker gefräst, um ihn immer ziehen zu können?

Hatte hier mehrmals Ladesäulen, die den Stecker nur entriegeln, wenn gar kein Fahrzeug am Kabel hängt, also nur PP gesteckt ist, aber kein Kontakt zu CP ist.
Durfte dann die Hotline anrufen... Seitdem hab ich einen Ein-Aus-Ein Schalter mit "Vehicle detect" - aus - "ready".
Foto ganz unten hier im Beitrag: viewtopic.php?p=352565#p352565
Statt Schuko geht das Kabel aber direkt zum Ladegerät.

greifswald
Beiträge: 252
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von greifswald »

SpidiG hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 22:27
Hast du bei deiner Variante 2 den Typ2-Stecker gefräst, um ihn immer ziehen zu können?
Nr. 2 hat von Werk aus keine Verriegelung. Er ist also ab Werk gekürzt:
https://www.aliexpress.com/item/1005005789755397.html?

Daher reicht der charge-ready Schalter. Den musste ich bei Nr.1 auch schon betätigen, weil Beenden in der App nicht reichte.

Nr.2 habe ich kaum getestet. Hat an 2 Ladesäulen funktioniert. An der dritten saß er verdächtig locker und wollte nicht laden, obwohl die Ladesäule "ok" gesagt hat. Das kann aber auch gut an der Säule gelegen haben. Zickerreien hatte ich auch mit Nr.1, wo es dann an der 2. Dose der selben Säule problemlos funktionierte.

Antworten

Zurück zu „Ladestationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste