Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von dominik »

Das wuchten geht auch mit nur einem Lager. Das Lager fällt ja nicht aus der Felge raus.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von der niederrheiner »

Einmal das. Und Motorradfelgen haben genauso oft nur ein Lager oder gar keins.


P.S.: Hätte für beide Fälle ein paar Beispiele in der Garage stehen.


Stephan

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Es handelt sich um einen 50er Roller, also so schnell fährt der nicht.
Ich denke wuchten nur mit Felge und Magneten kann man sich wohl sparen, die Deckel rotieren ja später mit und damit wird das Wuchten ad absurdum geführt.

Also ich wollte ja dem Kratzproblem bei hohen Geschwindigkeiten auf den Grund gehen. Wobei ich finde, dass der Motor eigentlich immer raue Geräusche macht, auch auf dem Hauptständer.
Die Lager fühlen sich eigentlich beide Top an.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Die Lager haben zwar etwas axiales Spiel, aber da werden wohl C3-Lager verbaut sein, bei denen das normal ist.
Steht zwar kein C3 drauf, aber ich gehe mal davon aus, dass das in China nicht so genau genommen wird mit der Bezeichnung auf den Lagern.
Ich kann mit der Hand auf jeden Fall keinerlei Rastpunkte dan den Lagern erfühlen, nur das besagte axiale Spiel.

Da ich im Nachhinein einen Sabvoton Controller verbaut habe, ist mir noch die Idee gekommen, dass die Hall-Sensor-Kombination vielleicht doch nicht 100% passt. Würde sich das dann auch in diesen Geräuschen und Vibrationen auswirken, oder würde dann gar nichts mehr gehen?

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, die Lager sind ja eher klein. So Radlagergröße. Oder?

Selbst die 6317er C3 Kugellager haben kaum fühlbares axiales Spiel. Ich würde die Lager tauschen wenn du es selber machen kannst und es nicht so aufwendig ist. . .


Stephan

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Das sind normale Rillenkugellager...bin da kein Experte.
6204RS und 6205RS sind die Baugrößen. Hersteller: C&U. C3 steht nicht drauf, aber nach langer Recherche bin ich der Meinung, dass in so einen Motor auf jeden Fall C3 gehören.
Nur C&U nennen die Lager ja auch nur RS, statt 2RS. Haben aber zwei Dichtringe. Also denke ich mir, es ist ein C3-Lager, aber nicht als solches deklariert.

Ich denke, ich habe das Problem wohl schon identifiziert. In einem Sabvoton-Thread hat slothorpe schon ähnliches beschrieben und dieses Video gepostet.http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Sabvoton/IMG_1760.MOV
Das kommt schon sehr stark an mein Geräusch ran. Ich schreib ihm mal ne PN.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von error »

@HerrFord

Hat dein Motor 2 Satz Hallsensoren bzw. hast du den zweiten Satz mal probiert?

Die 2015er Uranus an der ich geschraubt habe, hatte jedenfalls 2 Sätze.

Bei Hallsensoren habe ich schon oft eine gewisse Serienstreuung beobachtet.

Falls nur ein Satz vorhanden ist, könntest du vielleicht die Spannung auf der Signalleitung auf "Gleichheit" checken.

Die Geräusche klingen als wenn sich da was "verschluckt".

Im Grunde sollte die die Sabvoton Software auch den Status der Hallsensoren anzeigen können.

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

@error

Ja, ein zweiter Satz ist bei mir verbaut.
Bei mir hat damals beim ersten Versuch auch schon die Hallsensor-Phasen-Kombination gepasst komischerweise. Vielleicht habe ich mich zu früh gefreut, aber ich gehe davon aus, der Motor läuft wesentlich schlechter und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht mal annähernd, wenn die Kombination falsch ist.

Bis jetzt habe ich alle Einstellungen nur über die App vorgenommen. Mit der Software bin ich noch nicht vertraut, und muss erstmal schauen, wo ich die herbekomme.

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von dominik »

Mit dem Sabvoton hat es bei mir auch beim ersten Versuch mit zwei verschiedenen Motoren mit komplett unterschiedlichen Kabelfarben und selbst dran gebastelten Hall Steckern geklappt. Kann Zufall sein oder wenn er auch sonst nicht viel kann, könnte er das ausmessen.
In der Software gibt es nicht allzuviel ei zustellen. Das ist in 5Minuten erledigt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

der niederrheiner
Beiträge: 1276
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von der niederrheiner »

HerrFord hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 21:32
Das sind normale Rillenkugellager...bin da kein Experte.
6204RS und 6205RS sind die Baugrößen. Hersteller: C&U. C3 steht nicht drauf, aber nach langer Recherche bin ich der Meinung, dass in so einen Motor auf jeden Fall C3 gehören.
Nur C&U nennen die Lager ja auch nur RS, statt 2RS. Haben aber zwei Dichtringe. Also denke ich mir, es ist ein C3-Lager, aber nicht als solches deklariert.

. . .
Da hast du Recht. In den größeren Elektromotoren sind eigentlich immer C3 oder sogar C4 Lager verbaut. Alleine schon um die Temperaturunterschiede der rotierenden Teile, zu den langsamer warm werdenden festehenden Teilen auszugleichen. Trotzdem würde ich annehmen das man bei so kleinen Lagern kein axiales Spiel spüren sollte. Aber vielleicht müsstest du mal neue Lager in der Größe in der Hand haben. . .


Stephan

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von error »

HerrFord hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 22:09
@error

Ja, ein zweiter Satz ist bei mir verbaut.
Bei mir hat damals beim ersten Versuch auch schon die Hallsensor-Phasen-Kombination gepasst komischerweise. Vielleicht habe ich mich zu früh gefreut, aber ich gehe davon aus, der Motor läuft wesentlich schlechter und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht mal annähernd, wenn die Kombination falsch ist.

Bis jetzt habe ich alle Einstellungen nur über die App vorgenommen. Mit der Software bin ich noch nicht vertraut, und muss erstmal schauen, wo ich die herbekomme.
Hallsensor-/Phasenkombination ist die eine Sache. - Das hat nichts mit den 2 Hallsensoren Sets zu tun.

Wenn sparsame Chinesen pauschal ein "Reserve-Set" verbauen, dann sicher nicht ohne Grund.

Die Frage ist, was ein Controller als Fehler erkennt. Ich habe auch schon Motoren erlebt, die in einer bestimmten Stellung nicht anlaufen wollten, bei Drehzahl aber keine Probleme machten, ausser einem leichten Stocken in unregelmäßigen Abständen.

Der Controller kennt nur High und Low auf der Signalleitung. Dafür gibt es eine gewisse Toleranz.

Wenn bei einer gewissen Temperatur dieser Bereich verlassen wird, kann es durchaus solche Symptome geben.

Ich fürchte die Controller checken nicht ob die Signalreihenfolge passt.

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste