Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von Peter51 »

Nochmal auf Anfang.
"Bei hoher Geschwindigkeit und Betätigung der. Bremse haut er die Motorbremse rein, wie sonst was"
Das hat allein mit der Reku des Trinity Controllers zu tun. Sie ist zu hart eingestellt. Bekommt ein BLDC Motor bei hoher Drehzahl Phasenschluss erzeugt das nur 10% Scleppmoment. Bei Schrittgeschwindigkeit sind es 90% - läßt sich sehr schieben.
Ein Sabvoton z.B. SVMC72150 kann nur die richtige Reihenfolge der Hallsensoren beim Halltest überprüfen. Der Halltest sollte mit einem okay enden.
Ich fahre den Sabvoton mit sliding recharge (früher sliding brake). Rollt der Roller mit 50km/h auf eine rote Ampel zu, greift ab 45km/h bis nahe 0km/h sliding recharge.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 22:41
Aber vielleicht müsstest du mal neue Lager in der Größe in der Hand haben. . .

Stephan
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Lustigerweise habe ich sogar ein 6204 von FAG, neu, hier rumfliegen. Kein C3...minimales Spiel kann ich mit der Hand erfühlen. Aber es sitzt ja auch nicht press auf einer Welle. Dann wäre wohl das letzte Hundertstel auch nicht mehr zu erfühlen.

Bei den Lagern, die am Motor verbaut sind, würde ich auf nen halben Millimeter tippen. Aber das ist nur geraten.
Ich denke mal, wenn ich sowieso schon alles offen habe und auf die Reifen warten muss, dann schadet es nicht, neue Lager einzubauen, kostet ja nix.

Temperatursensor für den Motor ist auch schon bestellt, jetzt wo alles offen ist. Fehlt nur noch ein passendes Kabel dazu. Ich dachte an sowas wie 2x0,5 qmm Ölflex, oder irgendein Standard 2x0,34 qmm. Irgendwie muss das halt mit durch die enge Öffnung, aber trotzdem die Wärme abkönnen.

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 23:10
Nochmal auf Anfang.
"Bei hoher Geschwindigkeit und Betätigung der. Bremse haut er die Motorbremse rein, wie sonst was"
Das hat allein mit der Reku des Trinity Controllers zu tun.
Hatte ich auch gedacht. Aber der Trinity Controller lebt schon seit 3 Jahren nicht mehr.
Das Verhalten mit der heftigen Motorbremse zeigt er auch mit dem Sabvoton-Controller. Das ist ja das kuriose.
Langsam habe ich Angst, dass mein Roller besessen ist! :evil: :o

Da ist auch nichts zu hart eingestellt. Slide recharge ist deaktiviert und brake recharge ist bei 35A, und die 35A sind wesentlich softer, als der Moment, den ich beschrieben habe.

Das mit dem hart abbremsen habe ich fast schon abgehakt, weil die Phasenleitungen auch alle gut aussehen.
Eine Idee wäre noch mit der decceleration time in der Sabvoton-App rumzuspielen.
Offensichtlich zeigt er dieses Fehlverhalten ja, wenn zwischen Vollgas bzw hoher Geschwindigkeit und starkem Bremsen sehr schnell gewechselt wird.
Evtl. kann man mit der decceleration time dem Controller sagen, dass er schneller abrampen soll, keine Ahnung. Den Mechanismus hinter dem Fehlverhalten verstehe ich sowieso nicht, aber wenn ich das Problem umgehen kann, ist es mir auch Recht.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von Peter51 »

ACC und DEC Time bezieht sich alleinauf die Verzögerung des Einlesen des Sollwerts. Also nicht Anlauf- bzw. Auslauframpe. 200 heißt z.B. 200msec zeitliche Verzögerung. Meine beiden Sabvotons stammen aus 2014 bzw. 2018. Ich bin also nicht auf dem neuesten Stand. Jährlich kommt ein Parameter dazu bzw, einer fällt weg. Meine Sabvotons laufen einwandfrei. Im Gegensatz zu vielen anderen Controllern laufen die Sabvotons im torque mode - nicht speed mode.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

@Peter51

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mir kommt es eben so vor, als ob Gas und Bremse sich gegenseitig dazwischen funken. Wenn ich die Sollwerteingabe vom Gas schneller unterbrechen kann, am besten schnell genig bevor ich die Bremse antippe, kann ich vielleicht das Problem umgehen.. So meine Überlegung. Wobei es eigentlich kein Thema sein sollte, Gas und Bremse gleichzeitig zu bedienen. 🤔

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von dominik »

Was passiert den wenn dem Controller kurzeitig die "Fahrfreigabe" entzogen wird?

Ich hatte das beim Testen des Fardrivers versehentlich provoziert, das gab einen kurzen aber heftigen Bremseinsatz mit anschließender gespeicherter Fehlermeldung des Controllers.

Beim Sabvoton hatte ich das nie probiert.

Bei meinen drei Sabvotons konnte ich während des Gas gebens die Bremse ziehen , da ist nicht wirklich was passiert.
Was ab und an nicht ging, war im Stand Bremse ziehen und Gasgriff auf Anschlag und dann Bremse los lassen. Das wurde in seltenen Fällen mit einer Fehlermeldung und Abschaltung des Controllers quittiert.
Zuletzt geändert von dominik am Di 8. Aug 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von error »

Wenn ich richtig verstehe was du meinst (Park/Ride), dann kann das eigentlich nicht passieren, weil der Controller im Parkmodus bleiben müsste?

Haben die alten Uranus dafür überhaupt einen Schalter? Die 2015er, an der ich geschraubt hatte, war nach "Zündung ein" scharf.

Mich wundert, dass so ein exotischer Fehler bei zwei verschiedenen Controllern aufgetreten ist.

Ich würde systematisch vorgehen: zweiten Hallsensorset verwenden und am Controllerstecker alles ausser Gas, Park und Enable abziehen.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Problem im Kabelbaum und die Kiste reagiert mit einem Fehler.

Was ist mit dem Ständerschalter? Macht der sowas wie @Dominik vermutet?

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von dominik »

Ich meinte schon das Zündschloss, eventuell hat das ja einen Wackler und der Controller startet dann neu.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von error »

Hm, heftig bremsen bedeutet eigentlich es wird Leistung vom Controller aufgebracht.

So ein Controller kann, wenn ich das richtig sehe, auf mehrere Arten bremsen: Reku, einfach nur die Wicklungen "kurzschließen" und aktiv ein Magnetfeld mit entsprechendem Timing aufbauen.

Es sieht ja aus, als würde aktiv gebremst?

Das würde nicht zu einem Neustart passen. Wenn der Controller stromlos ist, sind die FETs automatisch hochohmig.

Die Gates müssten entsprechend schnell entladen werden.

Beim Neustart dürfte auch erst mal nichts passieren, weil die Sicherheitsabfrage vom Gasgriff greifen würde.

Keine Ahnung ob ich richtig liege.

Egal, der Fehler soll ja mit 2 verschiedenen Controllern aufgetreten sein.

Deshalb hatte ich die Hallsensoren vermutet, weil ja auch diese komischen Laufgeräusche da sind.

Schwierig das auf Entfernung einzuschätzen.

Notfalls muss man systematisch rangehen: alles unnötige abziehen, den Controller brücken, und nur mit Minimalverkabelung fahren.

Quasi nur mit Gas. - Mal schauen was dann passiert.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von Peter51 »

Einer meiner L1e Roller hat einen Sevcon Gen4 Controller mit 3 Schaltstufen Eco, Normal und Max. An der Ampel startet der Controller immer mit Normal. Drückt man die Mode-Taste kommt Max und der Roller beschleunigt stärker :D aber bei 45km/h ist halt Schluss :( Drückt man nochmal auf die Mode-Taste kommt Eco - der Roller rekuperiert hart auf 35km/h, so dass man fast über den Lenker fliegt....
Dominik und ich fahren ja den gleichen Sabvoton SVMC72150 vom Baujahr her. Zieht man einen Bremshebel und der brake H Eingang bekommt 12V, sperrt der Sabvoton (Reglersperre) und der Motor läuft frei aus.
Ich kann eigentlich nicht glauben, das HerrFords neuerer Sabvoton sliding brake und sliding recharge haben soll. Nach meinem Wissen wurde sliding brake nur umbenannt in sliding recharge. Jedenfalls rekuperiert der Sabvoton beim Auslauf, z. B. vor einer roten Ampel. Die Drehzahl hierfür ist einstellbar und auch der Rekuperationsstrom. Ich entfernte das Kabel vom brake H Eingang und bremste nur mit sliding recharge.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste