Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Hallo zusammen,
Mein Trinity Uranus, Baujahr 2013 hat schon ein paar Mal ein extrem gefährliches Verhalten gezeigt.

Bei hoher Geschwindigkeit und Betätigung der. Bremse haut er die Motorbremse rein, wie sonst was.

Letztens ist mir das sogar passiert, als ich einen Traktor leicht bergab überholen wollte und den Überholvorgang wegen Gegenverkehr dann doch abbrechen musste. Ich habe die Bremse betätigt und der Roller hat, ohne dass ich etwas dagegen machen konnte, von 50 auf vllt 15 kmh verzögert. Erst danach konnte ich wieder normal Gas geben. Hinter mir war eine Kolonne Autos, und wenn die Fahrerin hinter mir nicht reagiert hätte, hätte so ein unberechenbares Verhalten böse enden können.

Im Nachhinein habe ich durch experimentieren herausgefunden, dass dieses Verhalten wohl von gleichzeitigem Gas geben und Bremsen kommt. Bzw wenn man den Gasgriff zu schnell oder nicht schnell genug loslässt. Ich kann das Verhalten mittlerweile bewusst provozieren, aber es gelingt mir nicht jedes Mal. 100% hab ich es noch nicht verstanden.

Dazu muss gesagt werden, dass dies sowohl mit dem Werkscontroller, als auch mit meinem neueren Sabvoton-Controller passiert ist! Das exakt gleiche Verhalten.

Meine Reku ist im Moment zwischen 30 und 40A eingestellt, aber bei diesem unwillkürlichen Bremsen bremst er locker mit 60-80A würde ich schätzen, also im Bereich Gefahrenbremsung!

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?
Das muss ja physikalische Gründe haben, wenn er bei zwei Controllern mit komplett unterschiedlichen Einstellungen und Fabrikaten dasselbe Verhalten zeigt.

Außerdem bereitet mir das Sorgen.. Was, wenn nochmal ähnliche Situationen auftauchen, bei denen man schnell zwischen Gas und Bremse wechseln muss. Und gerade das sind die Situationen, bei denen man auf keinen Fall sowas erleben möchte.

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von dominik »

Der SVMC kennt nur einen Wert für die Reku mit dem Bremshebel. Oder hast du einen zweiten Gasgriff für die variable Reku dran?

Ich würde mir mal die Motorphasenleitungen genau anschauen, eventuell liegt da ja der Hund begraben
Zuletzt geändert von dominik am Fr 28. Jul 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von didithekid »

Mein Roller mit REKU auf NULL, macht das nicht!
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von STW »

Da wäre ich auch bei den Phasenkabeln vom Motor, die in "Bremssituationen" einen Kurzschluss erzeugen.

Vermutung:
1. Mindestens zwei Kabelisolierungen sind im Bereich der Achsdurchführung beschädigt.
2. Die Drehmomentstütze des Motos ist ausgenudelt, so dass sich die Motorachse etwas bewegen kann
3. Bei starken Bremsvorgängen hinten dreht sich die Achse und ermöglicht den Kurzschluss
4. => Bei starkem Beschleunigen sollte auch eine Bewegung der Achse sichtbar sein
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Variable Reku habe ich nicht. Aber das mit der beweglichen Achse klingt so, als könnte da bei mir das Problem liegen.
Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit kommen unterschwellig immer so Art Kratzgeräusche von den Achsen. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde ein Radlager nicht ganz frei drehen und leicht bremsend wirken.
Das sind aber keine rhythmischen Geräusche, sondern tritt in unregelmäßigen mehrsekündigen Intervallen auf. Schwer zu beschreiben.
Hat jemand vielleicht einen Link oder Beschreibung parat, wo jemand schonmal so eine Drehmomentstütze gewechselt hat?

Wie frei sollte das Hinterrad aufgebockt eigentlich mit der Hand zu drehen sein?
Bei mir macht das ca. 1-2 Umdrehungen und hört sich währenddessen an, als ob Gummi auf Gummi bremst.
Spiel kann ich hinten nicht feststellen. Vorne gibt es minimal Spiel.

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

IMG_20230806_150101.jpg
Das Hinterrad ist nun zerlegt. Die Magnete haben Kratzspuren, wie man auch auf dem Bild sieht.
Ob die Phasenkabel beschädigte Isolierungen haben, kann ich nicht genau sagen. Über dem gesamten Kabelstrang, der in den Motor geht, ist ein Schutzschlauch, der in einem guten Zustand ist und den ich ungern aufschneiden möchte. Ich denke die Phasenkabel sind in Ordnung.

Das freiliegende Lager, dass man auch auf dem Bild sieht, hat auf jeden Fall deutlich spürbares Spiel.

Ob es wohl damit getan ist, beide Lager auf der Achse zu wechseln?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von conny-r »

Ich kenne Dein Problem, wenn ich schnell über 60 kmh im Leerlauf bin, kann es sein das die Reku erst mal hart rein haut, nach kürzester Zeit wird frei geschaltet weil der Strom zu hoch ist dann wird etwas gemächlicher geregelt usw.
Kommt auch auf den Akku / BMS an.
Gruß Conny

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von rainer* »

Die schlimmsten Kratzer auf den Magneten sehen mir vor allem wie Beschädigungen während einer Montage oder Demontage aus. Wenn die Kratzer von der Gegenseite sein sollen, müssten sie m.E. entlang der Laufrichtung sein, und nicht diagonal.

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von dominik »

Der Motor, die Magneten selbst sehen gut aus, die Kratzer sind deutlich keine Schleifspuren vom Fahrbetrieb. Das kommt von der Montage oder Demontage.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von conny-r »

Sehe ich auch so
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste