Schalter vom Seitenständer?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 18:42
Roller: NOVA eRetro Star Li
PLZ: 657
Tätigkeit: Pensionär
Kontaktdaten:

Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von Wilfried »

Hallo an Euch!
Was passiert, wenn der Schalter vom Seitenständer ausfällt?
Bewegt sich der Roller noch?
D. h. kann man noch mit dem Roller fahren oder muss gewartet werden bis ein neuer vorhanden ist.?
Wilfried

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von Gluehbert »

Hab ich bislang zweimal gehabt: Roller ging noch, fuhr aber auch mit ausgeklapptem Seitenständer. Beim nächsten TÜV ist Schluss.

Es könnte aber auch genausogut passieren, dass der Roller nicht mehr fährt, weil der Schalter ständig das Signal "Seitenständer ausgeklappt" sendet.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Schaltstellung ist im Originalzusand meist die, dass ausgeklappt der Kontakt geschlossen ist (und dann auch das Bremslicht leuchtet).
Zieht man die Steckverbindung, die zum Schalter führt, im Defektfall ab; fährt der Roller wieder (aber ohne Motor-Stop-Funktion, falls der Ständer draußen ist). Es gibt Drehschalter (an der Achsschraube des Seitenständers) und welche, wo der (eingeklapte) Ständer einen Stiftschalter berührt. Die Stecker und Kabelpositionen, wie auch die Winkellage des Mitnehmers sind leider nicht genormt.
Orginal E-Retrostar ist offenbar ein Drehschalter: https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... retro-star
Wenn das Nicht fahren Wollen, gar nicht am Ständerschalter Lag, könnten Bremsschalter oder Gasgriff Schuld sein.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 4. Mär 2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

derToni1987
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 10:41
PLZ: 1

Re: Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von derToni1987 »

Wenn der Schalter am Seitenständer ausfällt, bleibt der Roller normalerweise fahrbereit aber du musst den Seitenständer manuel nach oben klappen. Es ist dennoch wichtig, den Schalter so bald wie möglich zu reparieren um die Sicherheit des Rollers zu gewährleisten.
Leben auf der Überholspur :D :D :D

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von rainer* »

Bei mir (TCmax) führt ein abgefallener Schalter (Befestigungsschraube war gelöst) dazu, dass sie nicht mehr aus dem Parkmodus raus kam. Stecker abzuziehen, hab ich nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

fehlende Fahrbereitschaft des Rollers lag bei mir dann vielleicht daran, dass ich den Seitenständer nicht manuell, sondern immer mit dem Fuß hochgeklappt habe. Aber wenn ein Defekt am Schalter, diesen immer im geschlossenen Kontakt hielt, lief der Motor nicht und bei ständig offenem Kontakt (bzw. Stecker ab) meckerte bei mir dann wiederum der Tüv-Prüfer.

Sobald hier die Plastiknase am silbrigen Teil abgebrochen ist, kommt es zum Defekfall, dass der Schalter die Bewegung des Seitenständers nicht mehr mitmacht und der Schaltvorgang im Drehschalter unterbleibt:
Bild

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 5. Mär 2024, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von achim »

Bei meinem Niu und dem Recoluzzer führte ein Defekt des Schalters zum Ausfall des Fahrmodus. Ich hab sie beide deaktiviert. Ich stamme noch aus der Zeit wo Motorräder keinen Killschalter am Seitenständer hatten und der Kontrollfuß am Seitenständer vor dem Losfahren ist bei mir noch fest programmiert.

der niederrheiner
Beiträge: 1278
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Schalter vom Seitenständer?

Beitrag von der niederrheiner »

Seitenständer manuell hochklappen? Das möcht ich sehn.

Ich klapp den immer mit dem Fuss hoch. Die letzten 40 Jahre war es diesen egal. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste