Rückrufe Elektroartikel

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Rückrufe Elektroartikel

Beitrag von Alfons Heck »

Ich mach hiermit einen Faden dafür auf.

Eine 3-fach Schuko-Verlängerung:
Bild


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Rückrufe Elektroartikel

Beitrag von Falcon »

danke, sehr nett :)
in welcher filiale gekauft, wo gabs die denn?

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rückrufe Elektroartikel

Beitrag von MEroller »

Deshalb habe ich zwei 3-fach Steckdosen-Verlängerungskabel mit schwerem 1,5mm² Kabel und echter 16A Dauerlastfähigkeit. Die werden dabei nicht mal warm.

Aber solche 0,75mm² (und weniger) Luschen haben wir natürlich auch, da muss man dann aufpassen, was man daran anschließt :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Rückrufe Elektroartikel

Beitrag von Falcon »

ja, muß man aufpassen was man dranhängt.
ich hab die selben, bei obi und mal glaub bei aldi gekauft, aber kabel ist dick, glaube nicht das sie zu dünn sind.
hängt sowieso nur nen led strahler und ne led leuchte dran in meiner werkstatt :)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückrufe Elektroartikel

Beitrag von STW »

Ein potentielles Problem ist, dass Isoliermaterial billiger als Kupfer ist, und was dann an Kupfer fehlt, wird mit Plaste aufgefüllt. Noch schnell 16A draufgeschrieben, Prüfzeichen kopieren, fertig ist die Dreifachsteckdose. Dazu dann Einkäufer bei den typischen Billigmärkten, die nicht vom Fach sind und wenigstens eines der Dinger mal mit dem Seitenschneider zerlegen, um den Durchmesser der Kupferseele nachzumessen.

Ich bin ja ein Freund von schaltbaren Steckdosenleisten, so wie hier abgebildet. Da hängt auch nur z.B. Laptop und etwas Kleingeräte dran, im schlimmsten Fall 500W. Wenn dann der Schalter die Grätsche macht und mein reinguckt kommt das große Erschrecken und das nächste Mal kauft man umsichtiger. Mal abgesehen von der Brandgefahr: wer billig kauft, kauft zweimal, und das ist Ressourcenverschwendung. Die Dinger werden in Containerschiffen angekarrt, mit Schweröl angetrieben, da hätte man im gleichen Transportraum locker 90% von "guten" und langlebigen Leisten transportieren können.
Aber wenn man den Leuten das Gehalt wegbesteuert, dann noch Preistreiberei dank CO2-Blabla, dann haben Ramschmärkte entsprechend mehr Zulauf ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Rückrufe Elektroartikel

Beitrag von der niederrheiner »

Deswegen hat unser Elektromeister solche Mehrfachsteckdosen direkt eingezogen. Das Risiko, das dann doch mal die komplette Leistung mit so'nem Schalterchen geschaltet.

Da fällt mir ein. Entweder kauf ich meiner Frau eine ordentliche Verlängerung (Tannenbaum) oder muß ihr da eine zusammenbauen. . .


Stephan

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Rückrufe Elektroartikel

Beitrag von knullibulli »

Derartige Infos findet man hier: https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts ... /webReport.

Viel ist natürlich wie zu erwarten der übliche China-Mist: Gesundheitsgefährdende Chemikalien in Spielzeug, schwermetallhaltige Lötmittel, verschluckbare Kleinteile und so.

Aber auch eine Mercedes-Benz Zugmaschine, bei der sich die Blattfedern der Vorderachse lösen können, so dass das Gefährt umkippt und die AMG Allrad-G-Klasse mit der Gefahr von Getriebeölverlust und sowas.

Bei weitem nicht nur irgendwelcher Billig-Sch...!

Viele Grüße,

knullibulli

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste