Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von Afunker »

Hallo,
ich habe neuerdings das Problem, dass an meiner Wuxi M3 das Rücklicht zwar dauerhaft brennt (LED).
Aber nur solange man nicht den Kill Schalter auf OFF stellt und losfahren möchte...
Dann geht das Rücklicht aus und wenn man eine der Bremshebel zieht, geht das Bremslicht an....
Das ist aber so nicht richtig:
Das Rücklicht muss dauerhaft an sein und nur wenn man eine der Bremshebel zieht, muss das Bremslicht zusätzlich aufleuchten.
Was ist da falsch? Falsch beschaltet vor dem Rücklicht? (es gibt da mehrere Stecker die zusammengesteckt sind)
Oder schaltet der Controller nicht richtig?

Hatte versuchsweise mal ein Original Rücklicht mit Bremslicht in LED,
für das baugleiche Modell von Saxxx angeschlossen (die Stecker sind farblich codiert). Es ging weder Rücklicht noch Bremslicht....

Womöglich andere Baustelle: Seitdem das so ist, geht auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr an.
Das Soffitbirnchen habe ich schon überprüft. Das ist ok, aber keine Spannungsüberprüfung gemacht, ob da 12 V anliegen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von dominik »

Beii mir ist der Kill Schalter nicht ins (Rück-) Licht eingeschleift.

Wenn am LED Rücklicht gar nichts geht dann stimmt die Polung der anliegenden Spannung nicht. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von rainer* »

Das klingt für mich nach einem Kabelfehler. Isolierung weggeschuffelt und mit einem anderen Kabel oder dem Rahmen Kontakt. Du kannst nur die Kabel auf Durchgang untereinander testen. Ein undankbarer Job. So ein Fehler kann ja auch wieder (zeitweise) weg sein, wenn man am Kabelbaum wackelt. Auch kann im Steuergerät ein Wassertropfen strategisch ungünstig stehen.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von STW »

Das ist ein spannender Fehler ...
Heile Lehre: das ist eine Zweifadenglühbirne, d.h. zweimal plus, einmal gemeinsame Masse (es mag sein, dass die Chinesen auch mal andersherum beschalten, hängt davon ab ob Bremslicht auf High- oder Low geschaltet wird).
Denkbar: der Massekontakt der Rücklichteinheit / Kennzeichenbeleuchtung ist nicht gegeben, der Strom der Beleuchtung nimmt dann nicht den direkten Weg plus-5W-Birnchen-Masse, sondern den Masseweg über den 21W-Bremslicht-Faden der Glühbirne. Nun schaltest Du den Roller "richtig" ein, das Bremslicht wird auf Plus-Potential gezogen (wird ggf. vom Controller angesteuert), und die 5W-Birne geht aus.
Dann bleibt die spannende Frage: warum geht dann trotzdem das Bremslicht? Evtl. ist der gemeinsame Masseanschluss korrodiert, und damit reicht der Stromfluss noch für etwas Leuchten an der 21W-Birne. Manchmal kann etwas Korrosion auch in der Birnenfassung / an den Kontakten der Birne ein paar "Auffälligkeiten" erzeugen.

Du solltest mal die Spannungen am Rücklicht nachmessen (Voltmeter) und der Weg vom Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung zum Massepunkt (Ohm).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von rainer* »

Ja, bei Glühlämpchen. Dann wurden statt 12V mit 6V über den Massekontakt geleuchtet. Aber die LEDs sperren bei Stromfluss in der "falschen" Richtung.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von Afunker »

dominik hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 13:37
Beii mir ist der Kill Schalter nicht ins (Rück-) Licht eingeschleift.

Wenn am LED Rücklicht gar nichts geht dann stimmt die Polung der anliegenden Spannung nicht. ;)
Der Killschalter könnte aber im Licht (Rücklicht) eingeschleift sein:
Denn mache ich das Motorrad "an" (Schlüssel drehen) und der Killschalter steht auf "Aus", geht das Fahrlicht inkl. Standlicht und Rücklicht an.
Drücke ich den Killschalter auf "Off", Stand- und Fahrlicht bleiben an, (was so auch sein muss) aber das Rücklicht geht aus.
Ziehe ich dann eine der Bremshebel (Bremshebellichtschalter), geht (vermeintlich?) das Bremslicht an.
Nur kann ich aber so, nicht weiter fahren...Weder bei Tag, noch erst recht bei Dämmerung oder gar Dunkelheit.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von Afunker »

rainer* hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 13:41
Das klingt für mich nach einem Kabelfehler. Isolierung weggeschuffelt und mit einem anderen Kabel oder dem Rahmen Kontakt. Du kannst nur die Kabel auf Durchgang untereinander testen. Ein undankbarer Job. So ein Fehler kann ja auch wieder (zeitweise) weg sein, wenn man am Kabelbaum wackelt. Auch kann im Steuergerät ein Wassertropfen strategisch ungünstig stehen.
Letzteres dachte ich auch schon, nach so langer Benutzungszeit (4 Jahre).
Aber auf die Idee, dass eines der Kabel durchgescheuert sein könnte, bin ich nicht gekommen....
Da hilft nur durchmessen. Messmittel hätte ich.
Nur mir geht es nicht so, dass ich mich an solche Fehler selbst dran setze. (Arthrose in Hüfte und Knien)
Gute Motorradwerkstatt gibt es in der Nähe, dessen Besitzer selbst Zweiradmechanikermeister ist und für kleines Geld das machen würde.
Hätte nur Tips gebraucht, wo genau er oder evtl. ich suchen sollen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von Afunker »

rainer* hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 16:56
Aber die LEDs sperren bei Stromfluss in der "falschen" Richtung.
So ist es. Habe ich bei LEDs im Funkbereich schon gesehen...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Rücklicht/Bremslicht an E-Motorrad

Beitrag von STW »

Normalerweise ist die Kennzeichenleuchte parallel zum Rücklicht. Daher spricht viel dafür, dass der Massepunkt fritte ist, unabhängig davon, ob der Rest LED ist oder normale Zeifadenglühbirne.

Ich denke, ein guter Motorradmechaniker, den Du ja an der Hand hast, hat solche Probleme schon mehr als einmal gesehen und wird mit der Suche schnell fertig sein, falls er nicht die Hälfte der Verkleidungsteile abbauen muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste