Android Auto & Helm

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Helge
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Android Auto & Helm

Beitrag von Helge »

Hallo Ihr Lieben ,

Habe Folgendes Problem habe ein Neuen Tacho wo man jetzt die Möglichkeit hat sein Handy mit Android Auto zu koppeln das klappt auch alles soweit . Allerdings kann ich komischer weise keine Musik drüber abspielen z.b Spotify ob wohl alles laut Display läuft . Anrufe Funktioniert komischer weise die kriege ich in den Helm weiter geleitet . Der Helm selber kann die Musik auf jeden fall abspielen sobald ich mit dem Roller nicht mehr verbunden bin. Da muss es doch irgend wie ne Möglichkeit geben .

LG Helge

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Android Auto & Helm

Beitrag von Fasemann »

Das Problem kenne ich, im Handy alle Geräte löschen, dann einmal mit dem Helm (Sena?) starten und dann das Display oder genau andersrum, ich habe es aufgegeben 😉.
Honda , Sena und One+ können nicht zusammen, habe jetzt ein Motorola, da habe ich es noch nicht probiert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Helge

Beitrag von Helge »

Ja genau ist ein Sena Helm kriege auch bei Spotify eine Fehler Meldung

Verbindung zu 18:9E:AD:BC:05:12 kann nicht hergestellt werden

Fasemann

Beitrag von Fasemann »

Wie alt ist das Handy , Sena Update im Dezember gemacht? Die meisten bekommen es mit der Reihenfolge vom verbinden hin.

Helge

Beitrag von Helge »

Handy ist ein Samsung Fold 4 , Laut Sena App ist Neuste Version ob die jetzt im DEZ war keine Ahnung :lol: Helm ist Sena Stryker

Helge

Beitrag von Helge »

Fasemann hat geschrieben:
So 9. Feb 2025, 16:05
Das Problem kenne ich, im Handy alle Geräte löschen, dann einmal mit dem Helm (Sena?) starten und dann das Display oder genau andersrum, ich habe es aufgegeben 😉.
Honda , Sena und One+ können nicht zusammen, habe jetzt ein Motorola, da habe ich es noch nicht probiert.
Hab alle Geräte entkoppelt und dann nur Roller und Kopfhörer eingeführt ging leider auch nicht auch in andere Variante das erst Kopfhörer und dann Roller ging leider auch nicht gleicher Fehler Text :(

Fasemann

Beitrag von Fasemann »

Dann weiß ich ich nicht weiter.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Es gibt unterschiedliche Bluetooth-Profile für Audiomedien und Anwendungen mit unterschiedlichen Bandbreiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
Die kannst Du im Handy unterschiedlich zuordnen. Bei mir passiert es, wenn ich über ein Bluetoothradio Musik vom Handy höre und danach das Headset einschalte, bleibt das Audioprofil beim Radio und Sena koppelt sich nur als Telefon-Freisprechanlage. Auch, wenn das Radio schon länger wieder aus war.
Im Bluetooth-Menü (Bluetooth-Button am Handy gedrückt halten) sehe ich bei meinem Yotaphone (hat noch Android 8) unter dem aktiven, gekoppelten Gerät z.B. "verbunden" oder "verbunden außer Audiomedien". Daneben ist eine Checkbox, die man dann deaktivieren kann, dann läuft alles über das Headset.
Bei manchen Geräten kannst Du auch unter Einstellungen/Töne und Vibrationen "separater App Ton" auswählen. Eventuell kannst Du auch auf Deinem Handy die Audioausgabe je nach App auf verschiedene Geräte drauf laufen lassen.

Ich denke, das Handy geht davon aus, das der App-Ton vom Roller abgespielt wird (das der das Audioprofil hat) und der Helm bekommt das Freisprechanlagen-Profil.

Helge

Beitrag von Helge »

Hallo Rainer , Ja das habe ich auch schon ausprobiert bis auf das mit den unter Tönen da hab ich es noch nicht versucht . Was mich stutzig macht ist halt das er immer wieder sagt Verbindung Fehlgeschlagen mit den Code der aber bei Google nix weiter sagt was das sein könnte :(

RamsesFromSwitzerland
Roller: Oxygen OX4, OX5
PLZ: 3766
Land: CH
Tätigkeit: flux capacitor fixer

Beitrag von RamsesFromSwitzerland »

Probier doch mal, das Sena auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschliessend die Firmware (via PC und Kabel) neu aufzuspielen. Zur selben Zeit auf dem Handy bei den Bluetooth-Geräten das Sena löschen/vergessen. -> somit hast du quasi ein "neues" Sena und kannst es frisch in der richtigen Reihenfolge einrichten.
🛠️💻 ⚡ 🔌 🔧 Probleme sind nur ungelöste Herausforderungen 🔧🔌⚡💻 🛠️

Antworten

Zurück zu „Elektronik“