Hallo,
bei den Umbauten verwenden wir keine SEVCON Controller sondern extra für uns angepaßte Versionen (u.a. Baugröße, Aufbau, Kühlung) von zwei slowenischen Hersteller sowie einem deutschen Hersteller.
Marco , der außerdem sein Gewerbe im Nebengewerbe ohne staatliche Unterstützung macht, verwendet ebenfalls diese Bausteine von uns.
Zur Ladetemp. und Entladetemp. hast du "fast" recht Peter, aber:
Temperature Condition vom Hersteller: Charge 0~45℃, Discharge-20~60℃, Storage -20~45℃.
Wir bauen diese Zellen für Hersteller von Elektrozweirädern und Dreirädern die diese auch im Einsatz bei der Post in Schweden und Finnland betreiben. Dort wird nach dem selben Verfahren geladen wie es Alfred richtig beschreibt.
Natürlich fühlt sich der Akku bei 20°C am besten, aber auch er bekommt nicht alles im Leben, so wie es auch uns geht. Wir müssen ja auch im Winter frieren und im Sommer schwitzen

Er kann aber gut damit umgehen.
Vmoto aus China ist wegen eines anderen Projektes in einer Zusammenarbeit mit uns, welche ich in ein paar Wochen hier auch vorstellen werde. Mehr später hierzu. (Matthias kennt es schon, sowie einige andere Projekte wie eines anderen Motors.......)
Der Wunsch nach einem leistungsstaken Akku für möglichst viel Reichweite kam von VMoto für einen anderen Einsatzzweck des Fahrzeuges. Deshalb auch die Möglichkeit so viel wie möglich Kapazität auf kleinstem Raum unter zu bringen. Wir haben deshalb auch das BMS und den Controller für diesen Einsatzzweck geändert. Die 72 Volt Version war gewünscht um den EMAX mit über 80 km/h zulassen zu können.
Der Akku der LiPo Versionen von EMAX ist mit in die Kommunikation des Fahrzeuges verbunden und auch unser BMS ist selbstverständlich mit unserem Controller, oder aber auch dem von SEVCON, sowie mit der gesamten Kommunikation des Fahrzeuges verbunden. Voltanzeige, Tacho, sowie alle weiteren Funktionen bleiben erhalten. Auch eine Abschaltung bei Unterspannung der Zellen (einer Zelle), sowie der Tem. des Akkus oder des Motors sind integriert.
Rundzellen sind auch eine Option und wir bauen derzeit mit Greenpack aus Berlin an einer Lösung für verschiedene Fahrzeuge mit Wechselakku.
Aus dieser Erfahrung heraus ist eigentlich dann die Idee von Marco entstanden sich damit auch gewerblich zu beschäftigen, da er dies in seinen E-MAX einbaute und für seinen Roller optimierte, auch von der Abstimmung des Controllers und der Schaltschwellen des Akkus.
Vielleicht bekommen wir ja mal wieder jemand junges dazu sich um den Service, E-Teile und vielleicht sogar Fahrzeuge zu kümmern. In Deutschland ist ja im Moment leider hier eine Flaute.
Zu Frank, ja Einwand angenommen.
Der Vorteil der LiPo sind ganz klar da, wenn jedoch die Reichweite und das Gewicht keine Rolle spielen bin ich mit bei deiner Meinung!
Zu dem Vorwurf das ich keine Tips geben würde muß ich mich wehren. Wir stehen eigentlich immer mit Rat und Tat zur Seite und helfen wo wir können.Neben unserer Tätigkeit die hier nun bekannt sein dürfte (und ich will keine Werbung mehr machen

), stehen wir per Mail oder auch hier per PN immer zur Verfügung. Es ist natürlich nicht möglich alles hier im Forum zu posten oder auf alles ein zu gehen. Aber wer uns fragt bekommt auf jeden Fall Antwort, wenn möglich aber schriftlich.
Ferner muß ich hier auf jeden Fall recht geben, dass sich Viktor Krain super um all´ seine Kunden kümmert und immer das Beste für jeden will. Wer dort ist, ist auf jeden Fall super aufgehoben. 'Auch wenn ich mit Viktor Krain öfters hart diskutieren mußte und wir uns gegenseitig von unseren Meinungen überzeugen mußten. Aber genau das tat und tut er immer im Sinne seiner Kunden. Ich wäre froh wir hätten mehr solcher Händler, ohne andere Händler nun hier abwerten zu wollen. Es gibt viele gute Händler hier, aber namentlich benennen wäre jetzt wieder Werbung für die einzelnen Händler und uns. Würde ich jemanden vergessen wäre dieser dann mit mir böse. Also lasse ich das lieber so.
Aber als Anreiz an Euch, warum erstellt ihr nicht eine Liste von Händler mit denen ihr zufrieden seit ohne groß diese zu belobigen oder zu kritisieren, nur eine Auflistung derer, bei Dir ihr euch gut aufgehoben fühlt. Dies würde allen Usern viel helfen!
Gruß
Uwe