E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Peter51
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von Peter51 »

Ich habe noch ein 45er E-Roller Fahrgestell mit Sevcon size 2 Controller und wollte dies mit 40Ah Kokam pounch cells ausrüsten - nach Abwägung der Kosten bin ich davon abgekommen. Die Angaben für die Ladezyklen sind widersprüchlich. Anbei ein Datenblatt. In deinem Roller werden no name SLPB100216216(H) eingebaut sein.
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PL-202_SLPB100216216H_40Ah_Grade.pdf
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von MEroller »

Ha, jetzt habe ich doch noch eine Spur zu diesen Dingern gefunden, möglicherweise früher von einer Firma namens Ponilion Intek Co.Ltd. produziert. Heutzutage machen die wohl nur noch LiFePO4 (die der Chinesische Staat als einzige noch fördern will, um die Koreanische Konkurrenz auszubremsen...), aber es gibt ein Post auf endless sphere, wo diese Zellen näher beschrieben sind. LiCoO2 ist somit vermutlich die positive Elektrode, vermutlich gebunden mittels Polyvinylidenfluorid, was dann der Polymer in dieser Zelle wäre.
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von MEroller »

Peter, die Zellen im vR one haben je vier Löcher in den Kontaktfahnen, genau wie auf dem Bild in Endless Sphere. Die Kokams haben keine Löcher in den Kontaktfahnen, und auch keine 43Ah. PLPP105215220 heißen die Dinger.
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Peter51
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von Peter51 »

Ich habe auch schon Kokams mit 4 Löchern gesehen, allerdings nicht mit 43Ah. PLPP105215220 die Dinger kosten wohl 9 Yuan / Ah ~ 1,25 Euro. Sollten die nur 800 Ladezyklen können, ist es uninteressant.
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von MEroller »

In dem endless-sphere thread ist auch eine Abbildung mit angeblicher Lebensdauermessung, leider nur mit 0,5C, und da sind 80% nach etwas über 1700 Vollzklen unterschritten worden...
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Peter51
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von Peter51 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die no name Tütenakkus powered bei HV Kilian besser sein können, als originalen Kokam pouch cells Markenware. Für diese sind 800 Ladezyklen angegeben - siehe Datenblatt weiter oben. Nutzt du deinen VR one fleissig (an 200 Tagen im Jahr), sind wir in 4 Jahren schlauer.....
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KilianU
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von KilianU »

Kurze Aufklärung zu den Zellen.
Es sind keine Kokam, wobei wir diese auch verwenden, Marco Laudenklos sich aber nur auf die 43 AH konzentriert hat.
An den Löcher in den Fahnen kann man keine Zellen erkennen, da sowohl die aus China wie die von Kokam ohne Löcher ausgeliefert werden. Kokam klemmt die Zellen original nur, viele anderen verschrauben diese. Die Löcher sind also noch vom Hersteller.
'Bei Komam gibt es die hier verwendete 216 Serie als SLPB100216216H und als SLPB100216216. Unterschiede sind unter anderem die C-Rate.
Bei den Zellen aus China handelt es sich um 43 AH Chemistry System LCO Zellen. Vorteil der Zelle sind zum einen, dass wir eine sehr gute Langzeit Erfahrung (wie auch Kokam) haben, sowie das diese Zelle "stabiler" ist. Bei hohen entnommenen Strömen bleibt die chinesische Zelle stabiler und fällt erst in den letzten 20% ihrer Kapazität stark ab.
Es ist auch keine billig Nachbauzelle. Auch von anderen Fahrzeughersteller wie Quantya, vRbikes, Kuberg, MAICO, sowie Rennfahrzeuge der http://www.formulastudent.de
, einigen Rekordfahrzeuge (zwei- und vier Räder), Elektrosportboote, .....; bis hin zu Hausspeicher werden diese Zellen verwendet.
Es gibt auch nicht einen Hersteller in China, sonder Derzeit fünf, welche mit einer solchen Qualität glänzen. Entgegen vielen anderen Akkuhersteller legen diese jedoch keinen Wert auf Endkundenanfragen, sonder beschränken sich auf die Industrie.

Gefährlich können alle Akkuzellen werden, wenn Fehler bei der Montage / Anwendung / BMS / ... gemacht werden. Aber ich habe sogar ein Auto mit Benzin brennen sehen...... ;)

Gruß
Uwe

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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:Nutzt du deinen VR one fleissig (an 200 Tagen im Jahr), sind wir in 4 Jahren schlauer.....
Es sind eher 250 Tage im Jahr, aber das wird trotzdem nichts mit 3 oder 4 Jahren, da jetzt schon mindestens eine Zelle schon nach etwas über 28Ah Entladung leer war, da muss das Akkupaket nochmals in den Service. So richtig gleibleibender Qualität sind die Dinger leider nicht mehr, haben aber eine enorme Leistungsfähigkeit, da muss ich Uwe recht geben. Ich bin ob der alternden Batterie in meinem E-Pferdchen immer noch am Schielen auf den Spannungseinbruch, wenn der Lingbo die vollen 135A abruft, aber die zuckt nur minimal runter. Gesamtwiderstand des elektrischen Hauptkreises taxiert der CA3 auf um die 0,022Ohm bei 22°C in der Batterie, bei 20 Zellen und alle sonstigen Kupfer- und Halbleiterverluste mit eingerechnet sind das nur um die 1 Milliohm pro Zelle :shock: Da kann ich verstehen, wenn Formula E-Student Teams auf solche Zellen zurückgreifen, die holen noch weit rabiatere Ströme raus.
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KilianU
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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von KilianU »

Nachtrag zu den Zellen:
Wir dürfen bei den jetzigen 6C Konstant und 12C peak.
Also 516A dürfen wir.
Wäre also bei dem EMAX Akku von Marco bei 129 AH ein 3P Akku. Demnach könnten über 1.500 A entnommen werden. Was eine Leistung von..... wäre :lol:
Denke die Kabel, der Motor,.... werden die A und damit die Leistung beschränken.
Der jetzige EMAX Umbau läuft ja bereits 60 km/h.

Bei neuartigen Zellen, welche wir zum testen haben, dürfen wir peak 24C (!), also 1.032 A entnehmen. Für die Zwecke wo die Zellen eingesetzt werden nicht unwichtig. Ich kenne ein paar Sportfahrzeuge bei welchen die jetzigen Zellen doch etwas über ihre Peak Entladungsgrenzen kommen...

Zu den Erfahrungen von Matthias kann ich nur sagen, dass ich das BMS als Vermutung haben. Dies ist das in 2013 und 2014 verwendete und auch in der Grundform bei vRbikes eingesetzen BMS von uns. Wie Matthias weiß haben wir zwei weitere Modelle im Einsatz.
Wir werden dies bei Matthias, wie besprochen, umbauen.

Zu Marco Laudenklos. Mach weiter so und konzentriere Dich auf deine Geschichte mit den EMAX Modellen.
Vielleicht haben wir hier ja bald jemanden der sich nicht nur um den Umbau kümmert, sonder auch um die E-Teile Versorgung.

Gruß
Uwe

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Re: E-Max LiPo Umbau mit BMS und Sinus Controller

Beitrag von Peter51 »

Die originalen 40Ah Kokam Zellen (H) können 5C dauernd 200A und 10C in der Spitze 400A. Ich denke, das reicht für einen 150A Sinus-Controller vollkommen aus. Der E-Max Motor mit Thermistor verträgt wohl 80...100A Batteriestrom. Und by the way, mein top speed E-Max lief schon vor 2 Jahren 80km/h ;)
Die greensaver Bleibatterien aus einem E-Max 110s können auch 1.000A für 5sec. Und die Formula E-Student beschleunigen mit ihrem Auto in 1,8sec von 0...100km/h.
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