@Joehannes
Ja, gibt wohl irgendwo noch einen erhöhten Übergangswiderstand. Abhilfe könnte Kontaktspray bringen.
@2Alf
Die Steuerung der E-Mäxe läuft über eine MSU - Managementsystemunit oder auch PCB Powercontrolboard genannt. Je nachdem, ob die MSU Platine unterm Sitz neben dem proud eagle Controller oder vorn zwischen den Rahmenrohren verbaut ist, E-Mäxe ab Bj. 2011 mit Sevcon Controller, verläuft das Seitenständerkabel Richtung Controller oder eben nach vorn.
@Mäxle
Ich vermute einmal, dass du einen orange-schwarzen E-Max mit Sevcon Controller dein Eigen nennst. Der Seitenständerschalter wirkt hier auf den "Disable"-Eingang Pin 19 des Sevcon Controllers. Der Seitenständerschalterkontakt wird über das Powercontrolboard geschleift und geht dann auf Pin19 vom Sevcon.
Wie gut das Signal durchgeschaltet wird, kannst du also direkt an Pin19 messen indem du das Kabel mit einen Nähnadel aus Omas Nähkasten anpickst und gegen ground (Masse, Batterie Minuspol) mißt. Beim messen, immer dran denken, E-Max Komponenten sind teuer und gebraucht, funktionstüchtig kaum zu bekommen. Ich befürchte, die leuchtende Seitenständerkontrolllampe ist nicht das einzige Problem an deinem Roller......
Hallo und ein frohes neues Jahr
Habe einen silbernen Roller und die zwei Platinen sind Vorne zwischen den Rahmenrohren.
Das Kabel vom Seitenständer geht in die obere kleinere Platine rein.
Weiß jemand eine Werkstatt im Ulmerraum?
Die kleine Platine ist ein Interface (Kabelsortierstecker). Der Sevcon Controller sitzt unter der Zwischenplatte unterm Sitz. Sendet die LED auf dem Sevcon einen Blinkcode?
Wenn du den Deckel nur einwenig anhebst ist es dunkel und dann siehst du es. Ich weiß im Moment nicht, ob sie rot oder grün leuchtet bei Zündung EIN. Eine Störung wird per Blinkcode angezeigt. Vielleicht ist dein Roller beim Sturz auf den Hall-Drehgriff gefallen und vielleicht defekt?
Hallo,
auch wenn ich alles ganz dunkel mache sehe ich da kein LED.
Ja beim Sturz ist er auf den Drehgriff gefallen. Licht und so Geht auch noch und ich bin danach auch noch gefahren.
1. Messen, ob zwischen B Minus und Batterie Plus 48V anliegen. Das Doppelrelais auf dem Foto wird nur auf einer Seite (Batterseite) Spannung haben.
2. Messen, ob der Sevcon an Pin 1 +48V vom Zündschloß bekommt.
3. Eine Messung am Zündschloß +48V, ob diese durchgeschaltet werden, sollte sinnvoll sein.
4. Die beiden Auto Sicherungen auf der MSU (mit DC DC und Blinkgeber) zwischen den beiden vorderen Rahmenrohren kontrollieren.
@Peter51
Hab zwischen B- und Batterie + gemessen, da liegt 0 an nur in der Anzeige wackelt die letzte Stelle hinterm ,
Wo kann ich da die Pin 19 messen? In meinem Display kommt keine Anzeige über Fehler.