E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

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Joehannes
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Joehannes »

Oh Alf sorry, es ist der Dritte in der Signatur. :ugeek: :ugeek: :ugeek:

Peter51
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Peter51 »

63,x V in der Floating Phase sind bei den E-Mäxen als normal anzusehen. Sieht dein Geheimprojekt so aus?
Dateianhänge
EEC-Approved-Electric-Scooter-MTL-EB-023-.jpg
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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dirk74
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von dirk74 »

Wer weiß ...
Wir sind ja tolerant! :lol:
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
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STW
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von STW »

!4.4 - 14.8V (als Spitze) würde ich durchaus akzeptieren, also bis ca. 59V, und dann sollte es mit sinkender Stromaufnahme weitergehen, wenn Du ein einfaches Energiekostenmeßgerät hast, sollte die Leistungsaufnahme dann absinken und nach ca. 1 Stunde in Floating-Phase / nahezu Standby verfallen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Joehannes
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Joehannes »

Moin Mädels und Männer in euren pinkfarbenen Overalls.

Ihr habts se doch nicht alle...........

Es ist der dritte in der Signatur, nicht der zweite und letzte. Aber jetzt Schluss mit der Vorhersage. :evil:

Zurück zum Thema:

Warum ist dieser Gau eingetreten. Die Frage ist ja noch offen. Dem Verkäufer habe ich versprochen Licht ins Dunkel zu bekommen.
Ich hoffte wirklich im Forum Parallelen zu finden oder Fachkräfte die eine fundierte Aussage machen.

Für mich sind die Akkus platt warum ist mir persönlich eigentlich egal, aber viele E-Roller Fahrer, nicht nur Maxe könnte das auch passieren.
Das wollen wir hier im Forum vermeiden. Ich kenne hier bereits zwei oder drei Fahrer des Modells die aktiv in diesem Thema mitposten. Danke auch für
die Tipps. Das Gegenhalten mit dem Schraubenschlüssel kam zwar etwas spät aber der Tipp kam und es ist trotzdem gut gegangen.

Das gute ist, diese Tipps im Forum bleiben ja erhalten und irgendwann später werden sie noch mal gelesen und können noch mal helfen.

Die Akkus im e-Max 90S sind am Boden nicht geklebt sondern mit selbstklebenden Klettbändern fixiert. Da rutscht rein gar nichts.
Nur aufhebelt hilft hier und unterlegen von Holzstücken oder Pappe. Unter Mithilfe des weiblichen Partners weiß ich auch jetzt, das man mit diesen Klettbändern
auch Vorhänge an die Wände befestigt. Das bekommt man also in einem Gardinenfachgeschäft oder bei Hornbach&Co.

Das war so ein Tipp.

@ Peter 51
Ich habe mich immer geweigert solch eine Farbe ein oder zuverkaufen. Da hat man gleich einen Stempel weg. :lol:

Zurück zur Ursache:
@peter51
63,xx hatte ich schon auf dem Schätzeisen der ersten Versuchsreihe für kurze Zeit. Genau 63,2 wurden in der Impulsladung angezeigt für 20sec.
Später dann unter Dauerbeschuss 59,2 Volt bei den defekten Akkus.

@STW
max 14,8 ist sicherlich eine gute Wahl für die Bleier.
Aber jeder Lader hat auch seinen etwas anderen Schwellenwert.
Leider kann man den Lader im Trockenzustand nicht prüfen.
Wenn keine Akkus dran sind arbeitet er nicht.
Muss wohl auch erst vor der Tonne zum Spezialisten.
Aber generell: Ladegeräte ohne Digitalanzeige gehören verboten.
Der Verkäufer hätte ja sein Eigenheim damit abfackeln können.
Ladegerät vergessen- Ab zum Manöver- Eigenheim und.... nicht mehr da. :evil: :evil: :evil:
Mit seinem 450km steht der 2 Jahre alte Roller nicht mehr in der Garantie. Ebenso wurde ja auch keine Wartung an dem Roller gemacht.
Der Werkstatt hätte vielleicht ein defekter Lader auffallen können. Ohne Digitalanzeige oder Schätzeisen 50/50. :evil: :evil: :evil:

Es sind ja beim e-max 50AH Blöcke die sollten auch eine etwas höhere Floatingphase abkönnen, aber das Ergebnis lügt nicht.
Ein Temperatur-Fühler oder eine Zeitschaltuhr sollte als Sicherung für den Fall der Fälle vorbeugen.


Hab ich was vergessen? Was können wir dem Verkäufer mitteilen, welche Ursache hat seinen Hauptgewinn zerstört.
Danach schicke ich dem Verkäufer diesen Link um sich selbst dazu ein Bild zu machen und um sich vielleicht auch zu äußern.

Jetzt sollte ich mal wieder was arbeiten. :P

MFG
Joehannes

Peter51
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Peter51 »

Hallo Joehannes,
vielleicht einmal die Bilder an Beltrona (Greensaver Importeur) oder Greensaver China senden. In Probleme / Problemchen hatte ich das Datenblatt von den Greensavern sowie ein Datenblatt vom Ladegerät 'reingestellt. Das Ladegerät ist eigentlich - Dank Mikroprozessor - recht schlau und hat z.B. einen eingebauten Timer. Eine Vermutung von mir wäre, daß der Gewinner sich nicht gekümmert hat und die Batterien im Winter tiefs enladen waren und bei minus 15°Cel. kaputt gefroren sind.....
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Joehannes
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Joehannes »

Mmmphh, der Roller stand in Hammelburg eine etwas kalte Region, trotz älteste Weinstadt Frankens.
Also tiefentladen und bei -20 Grad an den Lader. Wäre eine Möglichkeit die aber nur der Nutzer beantworten kann.
"Die können einfrieren" hab ich nicht wirklich gewusst oder geahnt.

Das ist auch ein Tipp für unsere Laternenparker. :ugeek:

elfo27
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von elfo27 »

Hmmm, meiner wird den Winter über auch mehr oder weniger draußen stehen - offener Schuppen. Wenn ich über eine Zeitschaltuhr das LG jeden Tag eine halbe Stunde dranhänge, müßte das doch reichen, oder?

Gruß

Peter51
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Peter51 »

Eine vollgeladene Batterie ist bis -60°Cel. safe eine leere Batterie friert hingegen bei -10°Cel. ein - es kommt dann gern zu Beulen-Bildung des Gehäuses. Der Gefrierpunkt ist abhängig von der Säuredichte.
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von elfo27 »

Danke

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