Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Gluehbert
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Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von Gluehbert »

Such hier:

http://www.elweb.de/

mal nach " E-Max 90 / 110S - Controllerprogrammierung"

Vielleicht lebt in dem Thread noch was

mediaklaus

Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von mediaklaus »

hmmm, bei unter 10 Grad funktioniert der Tacho nicht mehr richtig (zeigt zuwenig an), ebenso der Kilometerzähler.

Die Federung des 90s empfinde ich als sehr hart - eine Fahrt über Kanaldeckel und Kopfsteinpflaster artet in eine Klapperorgie aus, man hört ja kein Motorengeräusch. Kann man da etwas drehen?

LG Klaus

Peter51
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Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht ist es dem Schrittmotor bei < 10°Cel. zu kalt? Bei 3 bar Luftdruck lieber Kanaldeckel und Kopfsteinpflaster meiden. Das Klappern kommt zu 99% vom Hauptständer der an der Hinterradschwinge montiert ist. Ist der Gummipuffer vom Hauptständer noch in Ordnung? Es soll Leute geben, die einen E-Max 110s mit 191kg nicht auf den Hauptständer bekommen, können diesen also auch abbauen, spart Gewicht und klappert dann auch nicht mehr. Der hintere Stoßdämpfer ist einstellbar. Also, wenn die Beine lang genug sind, kann man die Federung hinten 2,5cm länger machen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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ZukunftERoller
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Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo
"...kann man die Federung 2,5cm länger machen..."
dazu mal je Frage
Wenn ich einen Sozi mitnehme und vermeiden möchte, dass das hintere Schutz"blech" / Kennzeichenhalter zu weit runtergedrückt wird (habe eigenen Spritzschutz und dieses könnte sonst zu sehr gedrückt werden, habe ich beim Runterdrücken der Sitzbank bemerkt): muss ich da die Feder so einstellen dass sie gestaucht wird damit der Federweg kleiner wird , weil dann Dämpfung=härter?
Oder brauche ich längere Federn bzw. längere Stoßdämpfer?
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Schmendrik
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Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von Schmendrik »

Das ist mittlerweile vielleicht ein wenig Off-Topic. Aber hier mal ein paar Bilder von den getauschten HallSensoren.
Dateianhänge
Motor_Zerlegt.jpg
Motor zerlegt
Motor_Hall_Gesamt.jpg
Ansicht auf die Hallsensoren
Motor_Hall_aussenneu.jpg
Links und rechts sind schon getauscht. Der mittige funktioniert noch und bleibt drin.
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Peter51
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Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von Peter51 »

@ZukunftERoller
Ich denke, dies ist dein Kreidler Galactica 2.0. Er hat 2 Federbeine mit progress gewickelten Federn. Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, ist der untere Federteller in der Höhe verstellbar (Gewindefahrwerk). Schraubst du den Gewindeteller nach oben sollte das Schutzblech mehr Freiheit bekommen.
Dateianhänge
188022_2.jpeg
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Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von Peter51 »

@Schwendrik
Chapeau! Bist wohl der erste in Deutschland, der bei einem single shaft motor Hallsensoren erfolgreich gewechselt hat. Dies Forum lebt von Bildern. Ich hoffe, dass bei der Reparatur die Finger nicht so in Mitleidenschaft gezogen wurden.......
Stichwort: magnetische Kraft.
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Re: Upgrades und Verbesserung für den E-MAX90S und E-MAX110S

Beitrag von Schmendrik »

Vielen Dank für die Blumen. ;) Ja, das mit der magnetischen Kraft war so ein Ding. Ging aber... Das Teil wieder hinein bekommen war trickreich. Dazu musste die Achse noch raus. Beim zweiten Mal gehts dann immer schneller. :P
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