Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von electriceye »

Moin
Es ist leider der Controller!! :(
Hatte die selben Symptome am Controller.Warscheinlich intern ein Bauteil oder Schaltkreis defekt.Kann man aber nicht reparieren weil vergossen.
Klar gebrauchte Teile kaufen ist immer ein Risiko.
Ich wollte meinen Roller aber nicht aufwendig umbauen(was natürlich geht).Deshalb kam mir das Angebot von Bennony grade recht.Preis für beide Teile war O.K.und seid einer Woche läuft er wieder.
Für wie lange ? wir werden sehen. :lol:

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von Sebastian75 »

Ja. Es gibt momentan 2 Anbieter von Controllern. Preis bei beiden 350€. Und das zahle ich nicht. Wir reden hier über einen E Roller aus der Anfangszeit, der Wert ist im Keller. Ich gucke ob ich günstig einen Emax mit defekten Akkus bekomme. Oder ich nehme meine leider schon neu gekauften Akkus und bau damit einen anderen Roller auf. Mal schauen.....

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von Sebastian75 »

Hab gerade tatsächlich ein Angebot für einen neuen Proud Eagle Controller gefunden: 1170 Schweizer Franken!
Wer kauft den denn? Was soll sowas? Ergebnis: Der bleibt ewig am Lager und Emäxe werden mangels Controller verschrottet.....Sehr sinnvoll. Gerade Antwort: Die haben gar keinen mehr. Keine Ahnung warum die dann so einen Preis online setzen.

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von electriceye »

Firma Ecozoom? Haben auf meine Anfrage erst gar nicht geantwortet.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von Peter51 »

Liefern nicht nach Deutschland.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von Sebastian75 »

Bei mir wurde geantwortet auf meine Email Anfrage: Sie haben gar keinen Proud Eagle Kontroller mehr.
Echt frustrierend das ganze.
Und die gebrauchten Anbieter wollen Mondpreise und geben nichtmal Funktionssicherheit!
Will jemand meinen Emax haben?
Oder den nagelneuen Multipower Akkusatz? 4 x 12V 50ah

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von electriceye »

Nun,du hast ja den Roller ja auch mit Defekt gekauft....
Will niemand auf die Füße treten.Aber Ersatzteile brauch man immer.Ich weiss ja nicht was dein Roller gekostet hat aber ,lohnt sich die Reperatur wirklich nicht?
Habe meinen Roller mit 5000 tausend auf der Uhr gekauft.Bin damit 22000 KM !!!!! gefahren als der Controller das zeitliche gesegnet hat.

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von Sebastian75 »

Ja, ich hab ihn als defekt gekauft. Alles ok bei dem Kurs. Umso überraschter war ich als er beim Test mit meinem Ebike Akku dann doch funktionierte! Nur deshalb hab ich dann für 404€ neue Akkus gekauft. Das ärgert mich gerade. Denn jetzt stehen hier 600€ die nicht funktionieren. (Dafür bekommt man aktuell auch einen intakten Emax in den Kleinanzeigen.) Und leider trat dann nach ein paar Fahrten immer wieder diese Fehler auf... Und dass das Steuergerät so selten ist, hatte ich nicht geahnt. Ich hab schon überlegt das Steuergerät mal bei 60 Grad in den Backofen zu legen. Vielleicht ändert das was?! Da es manchmal ja funktioniert.

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von electriceye »

Ich hab das mal mit meiner Grafikkarte vom Rechner gemacht(Nach abbau vom Lüfter). Es hat wirklich funktioniert!!! (grafik fehler beim hochfahren)
Dieser blöde Controller ist leider vergossen :evil: Aber es gibt im Bereich plus minus Anschluss 2 Relias,die bei mir sehr warm wurden.Die Vergussmasse löste sich schon.So wie ich das seh sind das einfache Arbeitsrelais aus dem KFZ-Bereich .!!!Spule Mechanische Kontakte =Schwachstelle??
Ist aber nur eine Vermutung.
Hab meinen alten defekten Controller hier liegen wird ihn bei Zeiten mal "geöffnet".Interesiert mich selber.

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s - Mal läuft er, mal nicht!

Beitrag von Sebastian75 »

KRASS!!!

Ich glaube er läuft wieder richtig!

Die Lösung war: MASSAGE!

Danke an elecriceye! Kommunikation bringt doch oft auch weiter!
Erst der Gedanke mit dem Backofen, dann electriceye mit den Relais, mechanische Kontaktprobleme...
Dann merkte ich dass die Vergussmasse auf dem Controller relativ weich ist.
Also habe ich da mal kräftig drübergerieben und gedrückt und auch die Platinen und Anschlüsse mal kräftig bewegt.
Seitdem läuft der Motor wieder wunderbar!
Zumindest hab ich jetzt 10 mal problemlos gestartet!
Mal gucken ob das von Dauer war....ich werde berichten!

Nachtrag:
Ich habe auch noch den auf dem folgenden Bild zu sehenden runden Transistor?! von der dahinter liegenden großen gelben Spule weggebogen.
Der lag da stramm an.

Nun 20 mal problemlos gestartet.

Was jetzt genau den Erfolg brachte, kann ich nicht sagen. Und auch noch nicht, ob es von Dauer ist....
Abwarten....

Versuch 25 wieder Aussetzer:
Nochmal massiert und gerüttelt läuft wieder.
Also, definitiv ein Wackelkontakt/Kontaktproblem irgendwo im Controller...
Dateianhänge
IMG_6983.jpeg

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste