Hallo Uwe,dreamer291 hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2016, 21:08
Der Originale Greensaversatz wurde mittlerweile wiederbelebt. Der Roller ist 3 Jahre nur gestanden und wurde selten geladen.
Zumindest bis das Originale Ladegerät abgeraucht ist, so hab ich einen 3 Jahre alten E-Max mit 4 km auf dem Tacho gekauft.
Kapazitäten (1,8A Entladestrom)
vor wiedebelebung, nach wiederbelebung
Batt_1 = 14Ah Batt_1 = 49,2Ah
Batt_2 = 23Ah Batt_2 = 49,1Ah
Batt_3 = 36Ah Batt_3 = 49,3Ah
Batt_4 = 42Ah Batt_4 = 49,7Ah
nach langer Pause wollte ich dazu befragen, wie deine Greensaver zwischenzeitlich so sind, und wie genau du sie mit dem CTEK geladen hast.
Hintergrund: meinen Roller (BJ 2009) habe ich etwa 2017 gekauft, er hatte 4 Greensaver drin, bewegte sich aber gar nicht. Habe dann die Akku soweit aufgeladen und wiederbelebt, dass ich etwa 30km fahren konnte. Seit Sommer 2019 bis März 2021 war der Roller aber unbewegt, und nicht nachgeladen worden (lange Geschichte).
Nun hatte ich ihn wieder auseinander geschraubt, und die Akkus wiederbelebt, auch mit meinem CTEK. Ergebnis: 1 Akku wohl Zellenschluss, da 11V Spannung. Einer bei ca. 1,75A Entladung nach einer Stunde leer (also auch irgendwie defekt). Zwei noch ganz gut, 1,75A über mehr als 8h, habe dann abgebrochen (bei ca. 12V Spannung)
Habe heute 2 Akkus dazugekauft (greensaver gebraucht), und aufgeladen, sieht soweit gut aus.
Nun will ich einen Balancer einbauen (bei ali HA02 bestellt), und hoffe, dass alles wieder gut wird.
Wie viele Entlade- und Ladezyklen hattest du?
Leider habe ich kein Gerät zum Entladen, dass bei 11V zB abschlaten würde, und ich kann nicht immer hin und schauen, wie weit es ist:) Daher meine Kapa-Messung sehr unzureichend.
Danke Dir!