Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Hallo zusammen,
habe als Neuling und (hoffentlich) zukünftig ruckelfreier Fahrer eines 110S ein Problem beim Anfahren.
Folgendes Problem versuche ich zu lösen, habe auch schon fast alle Beiträge durchstöbert, bin aber noch nicht auf die Ursache meines Problems gestoßen:
Mein Emax 100S fährt nur langsam an, wenn man moderat Gas gibt. Ab ca. 35km/h kann man Vollgas geben, dann schnurrt er wie ein Kätzchen.
Aber wehe man gibt beim Anfahren Vollgas, dann fühlt es sich an wie Fehlzündungen, der Roller ruckelt sich vorwärts, nimmt dann kein Gas an und zeigt im Display "Spannung zu hoch".
Habe schon den Drehgriff mit einem anderen Roller quergetauscht - keine Änderung.
Vermute es sind die Hallsensoren.
Bevor ich mich aber auf den Holzweg begebe, wollte ich doch mal hier im Forum nach Tips und Hilfe zur Fehlersuche fragen.
Der Roller hat keinen Sevcon Controller.

Ergänzung: Auf dem Hauptständer macht er keine Zicken und man kann sofort Vollgas geben.

Danke für eure Unterstützung.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von STW »

Die Hallsensoren würde ich da auch zuerst vermuten. Grundsätzlich würde ich aber alle Motorkabel mal sichtprüfen, darauf achten, dass die Welle sich nicht in der Schwingenaufnahme drehen kann, und dann die Hallsensoren auf saubere Signale ausmessen.
Erscheinen die ok zu sein, dann kann natürlich auch eine MOSFet-Bank des Controllers defekt sein bzzw. deren Ansteuerung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

welche Akku sind verbaut :?: und ich würde erst die Akku durchmessen :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Danke schon mal für die Tips.
Akkus würde ich ausschließen, sind zwar nur Blei Akkus, aber neu.
Habe mir jetzt mal einen Hallsensoren-Tester bestellt, da ich mit der Vermutung wohl nicht ganz falsch liege.
Teste die Sensoren mal und halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

nicht so schnell :roll:

Die Originalakku sind gar nicht mehr zu bekommen. Welche Akku waren vorher drin und was ist jetzt verbaut worden. :?:

Du kannst auch erst einmal die Hallsensoren testen, da du die Tester schon bestellt hast ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Habe den Roller als defekt gekauft.
Verbaut waren MP50-12C Blei-Akkus. Die waren aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Um erstmal nicht zu viel zu investieren habe ich Vision 6FM36D zum testen genommen und einzeln geladen, da die wohl nicht mehr als 9,9A vertragen und das Originalladegerät ja 20A hat.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

Guten Morgen

vorher 50ah, jetzt 36ah, das ist korrekt :?: . Was hast du mit den eingebauten HAL002-Ladereglern gemacht :?:
Zwar funktioniert mein Emax auch mit 40ah LFP, aber nur teilweise mit 28,5ah LI-Akku

Übertrage ich meine Ergebnisse auf deinen Umbau bzw. Austausch, würde ich davon ausgehen, dass dein Emax 50ah Blei braucht und mit 36ah Blei anfängt zu "meckern" :x

Deine Beschreibung stützt meine These: aufgebockt auf dem Ständer funktioniert alles ordnungsgemäß. Beim langsamen Beschleunigen funktioniert auch alles, schnurrt wie ein Kätzchen :)
Beim Vollstrom geben(maximale Leistung) ändert sich das: Da sind nur 36ah, wo 50ah benötigt werden.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Von 50Ah auf 36Ah ist korrekt.
Das Symptom ist nach wie vor gleich.

Was die HAL002-Laderegler sein sollen - keine Ahnung davon. Habe also an Ladereglern nichts verändert, wüsste nicht mal wo / was die sind.

Braucht der Emax zwingend 50Ah?
Mein Plan aktuell: ich warte auf den Hallsensor-Tester und mache mal den Test. Habe noch einen zweiten Motor hier stehen und vergleiche dann mal mit dem Tester.
Zur Not baue ich dann eben den Motor aus und den anderen ein, wenn es absehbar Sinn macht.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

meine 40ah LFP sind schon mager. Ich würde heuer auf 60ah LFP (oder höher) umrüsten.

Die Herstellerangabe beim 110 ist mindestens 50ah und die möchte der Controller auch. Du "fütterst" ihn mit "mageren" 36ah :roll:

Hast du keine Laderegler verbaut, röstet dir das 20A-Ladegerät die Akku, wenn du nicht die Blöcke einzeln lädst. Die Laderegler, die verwendet werden, müssen aber auch zu den Akku passen. Die Laderegler sollen den Ladestrom gleichmäßig verteilen (laden/entladen)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von Peter51 »

Welches Bj. hat denn dein E-Max110S? Proud Eagle oder Sevcon Controller? Die Funktion der Hallsensoren kann man relativ einfach mit einem Voltmeter am Hallsensorstecker messen. Nacheinander die Farben gelb, grün und blau gegen schwarz (Minus) oder gegen rot (Plus) messen. Zündung EIN und langsam das Rad drehen. EIN HA02 ist ein 4-fach Ladungsausgleicher für Bleibatterien - nicht serienmäßig im E-Max. Sind die Batterien auf 4x 13V aufgeladen? Bricht die Spannung in der Cockpit-Spannungsanzeige unter 44V ein?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste