Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von Peter51 »

"Wo sitzen die Mosfets denn? Im Controller oder der MSU? Wäre das im Falle eines Defekts reparabel, also vom Fachmann?"
Nun, der Proud Eagle Controller hat 18 MosFets. Da alles vergossen ist, ist eine Reparatur nicht möglich. Man könnte einen SVMC72100/150 einbauen - dafür sollte man gute elektrotechnische Kenntnisse haben. In der MSU, ab 2009 auch vergossen, sitzen der DC DC (Zerhacker Transistor 48V auf 12V), das Blinkrelais sowie Schalttransistoren für das Licht.
Die Kapazitätsangaben einer Batterie werden meist für eine 20-stündige Entladung angegeben. Z.B. C20 oder C5 wie beim E-Max 110S. Die Originalbatterien waren SP60-12 C5. Diese Batterien können laut Datenblatt einen Spitzenstrom von 1.000A liefern....
Ohne Spannungsmessung beim Beschleunigen kommen wir nicht weiter. Unter 44V fährt er nur noch im MoFa-Modus und bei 42V kommt "Batterie leer" im Display.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Update:
Hallsensoren scheinen intakt, habe zwischen 1,xx und 4,xx Volt gemessen, wenn man das Rad mit Zündung an dreht.
Batterien waren voll bei der Probefahrt.
Im Display waren 49,7V.

Nach Vollgasanfahren passiert weiterhin Folgendes: Ruckelt 3-5 mal kurz, nimmt dann kein Gas an und zeigt "Strom zu hoch".
Zündung aus und an, dann geht das Spielchen von vorne los.
Langsames Gasgeben passt bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Also deutet der Fehler wohl auf die Mosfets hin?

Wollte mal die Spannung mit dem Multimeter während der Fahrt messen und habe es dazu an das Kabel für's Ladegerät abgeklemmt.
Daraufhin ist der Roller nach vorne "geruckelt", ohne dass ich Gas gegeben habe. Kann man da die Spannung während der Fahrt messen oder war das ein Trugschluss?

Habe zum Test mal einem anderen Motor eingebaut, da kam direkt die Meldung Hallsensoren Fehler.
Offenbar kann ich den nicht nutzen.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von Peter51 »

Ich befürchte, dass sich der Proud-Eagle Controller verabschiedet. Ein guter Ersatz wäre ein Sabvoton SVMC72100 oder 150. Der Proud-Eagle Controller macht gern die Grätsche, wenn mit schwachen Batterien gefahren wird. Wenig Spannung = hoher Strom.
viewtopic.php?f=46&t=10131&start=10
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Bekommt man das als lernfähiger Laie gebacken, den Proud eagle gegen deinen vorgeschlagenen Controller zu tauschen?

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von Peter51 »

Madrider hat ja einen Weg aufgezeigt. Mit Unterstützung des Forums sollte es klappen. Ein Yuyangking Standardcontroller ist vielleicht etwas günstiger - siehe pedator92. Der Sabvoton ist einwenig schneller.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von STW »

Ich stolpere bei 49.7V für vollgeladene Batterien. Die Leerlaufspannung hätte um 56V sein müssen, und selbst nach ein paar Metern Fahrt über 50V.

Wenn die Meldung tatsächlich "Strom zu hoch" und nicht "Spannung zu hoch" ist, dann spricht das für eine erheblich einbrechende Akkuspannung unter Last, die dann mit "Strom" kompensiert wird. (Manche erinnern sich vielleicht noch an den ECO2000 von Flextech oder wie der hieß, da rauchten die Controller bei teilweise weitgehend gelehrten Akkus unter Last ab, gleicher Effekt). Peter hat ja auch auf den endsprechenden Thread hingewiesen.

Für mich währen nach den Prüfungen und Messungen tatsächlich die (neuen ?) Akkus platt.

Die Spannungsmessung während der Fahrt würde ich (zunächst) direkt an den Akkus durchführen, die Beschaltung der Ladebuchse kenne ich da nicht, möglicherweise mißt man dann auch die Verluste an Übergangswiderständen mit, die irgendwo noch verborgen sein könnten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von Peter51 »

Beim E-Max mit Blei hat man selten eine Spannung > 50V und bei diesen Temperaturen schon gar nicht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von STW »

Da kenne ich jetzt die Spannungsanzeige des EMax nicht. Ich habe zu meinen Blei-Zeiten am damaligen Roller direkt an den Akkus gemessen, und da hätte ich mit diesen Leerlauf-Werten die Akkus als Quelle des Übels in Verdacht gehabt. Als Wert während des Fahrbetriebes würde ich die locker durchgehen lassen, da sind die aus meiner Sicht ok.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von Peter51 »

Mein E-Max Nr.2 hatte ich vor Jahren für kleines Geld mit over current Fehler gekauft. Er lief nicht und eine Batterie war platt. Seit 2014 werkelt ein SVMC72150 in ihm sowie ein DC DC 48V 12V zum anstoßen der MSU - sonst kommen die 12V hierfür vom Proud Eagle. Einen E-Max mit Blei kann man sicher bis 56V laden. Am nächsten Morgen sind es dann 52V. Nach der ersten Ampel sind es dann noch 50V. Die Spannungsanzeige im E-Max Tacho ist digital z.B. 48,6V.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Update 2:
Habe mir einen intakten Controller ausleihen können, diesen mal testweise eingebaut - gleiches Phänomen.
Der Controller scheint nicht der Übeltäter zu sein.

Also wird später mal die Spannung unter Last direkt an den Batterien abgegriffen.
Sollten etwa doch die Batterien die Ursache sein?
Vermutlich habe ich "Montagsbatterien" erwischt?

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste