Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

Peter51 hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:48
EIN HA02 ist ein 4-fach Ladungsausgleicher für Bleibatterien - nicht serienmäßig im E-Max.
gut zu wissen :)

liegen irgendwo in meiner Bastelkiste und wurde von mir nicht verwendet. Ansonsten überlasse ich dir hier das "Spielfeld" ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

callmeuhu hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:35
Hast du keine Laderegler verbaut, röstet dir das 20A-Ladegerät die Akku, wenn du nicht die Blöcke einzeln lädst. Die Laderegler, die verwendet werden, müssen aber auch zu den Akku passen. Die Laderegler sollen den Ladestrom gleichmäßig verteilen (laden/entladen)
Einen HA02 Laderegler / Balancer habe ich da, aber noch nicht verbaut. Wollte erstmal die Fehler beseitigen.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit eingebautem Balancer das Originalladegerät mit 20A nutzen könnte?
Habe mich das nicht getraut, um eben die Batterien nicht zu rösten

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

mit deiner 36ah-Konfektion wssl. eher nicht. Das Ladegerät mit den 20A habe ich schon sehr früh wieder verkauft. Das kleinere Modell habe ich hier liegen, wird aber auch nicht verwendet. Hättest du die HA02 mit 36 ah verwendet, hätte das auch eine Fehlerquelle sein können.

Die Akku einzeln zu laden, war schon sehr weise :geek:

ansonsten hat dir @Peter51 ja sehr gute Tipps an die Hand gegeben :idea:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von Peter51 »

Zyklenfeste Blei-Vlies-Batterien sollte man nur mit 0,3C laden = 36Ah x 0,3 = 10A. Das A & O bei den Bleibatterien sollte sein: Fortlaufende Seriennummern, gleicher Produktionstag, gleiche Innenwiderstände. So einen gepaarten Satz wird man kaum in Deutschland bekommen können.
Mach nur weiter Uhu. Nach gut 10 Jahren im Forum denke ich ans Aufhören.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von STW »

Widerlegen wir erstmal den Quatsch, der hier geschrieben worden ist, damit man sich der eigentlichen Ursache wieder nähern kann:

Ein Ladeausgleichsregler ermöglicht es nicht, dass ein 20A-Ladegerät kleiner dimensionierte Akkus nicht frittiert. Der gleicht einfach nur Spannungsunterschiede zwischen den Akkublöcken aus. Der ist eigentlich überflüssiger Luxus, weil er immer nur die 6 Zellen eines Bleiakkus gegen die 6 Zellen der benachbarten Akkus angleicht. Ist eine der Zellen defekt, dann richtet er mehr Schaden als nutzen an.

Die 36Ah-Akkus reichen durchaus. Die mögen mit Pech einen leicht erhöhten Innenwiderstand gegenüber einem 50Ah-Akku haben, aber das fällt hier nicht ins Gewicht. Anhand des ohmschen Gesetzes kann man das leicht nachrechnen, aber wenn ich das jetzt vorrechne, dann lernt ja niemand etwas daraus, der es nicht selber berechnet.

Der Hinweis von Peter51 zum ausmessen der Hallsensoren und der Hinweis auf die Spannungsanzeige im Cockpit ist korrekt, sollte man genau so machen, ebenso wie auf den maximalen Ladestrom bei den Bleiern (was hier bei dem Problem aber noch nicht ins Gewicht fällt - der Ladestrom ist interessant für die Lebensdauer der Akkus, aber nicht zur aktuell benötigten Problemeingrenzung). Zu bedenken ist dabei, dass die Ladestandsanzeige im Cockpit recht träge reagier kann. Ein den Akkus parallel geschaltetes Voltmeter zeigt unter Last schneller die Probleme an. Ein Problem könnten auch Übergangswiderstände sein, aber wenn das ganze richtig zusammengebaut ist, sollten die eigentlich ausscheiden.

Halten wir mal fest:
Die Akkus sind einzeln auf korrekte Spannung geladen worden.
Die Akkus sind verbaut worden (hoffentlich immer schön minus an plus).
Die Akkuverbindungen sind hoffentlich sauber.
Das Cockpit zeigt im Leerlauf hoffentlich voll an.
Die Displayanzeige "Spannung zu hoch" macht mir am ehesten einen Kopf - hoffentlich eine Fehldiagnose des Controllers, der eigentlich ein anderes Problem signalisieren sollte. Mit Pech meint er eigentlich "Strom zu hoch" und damit hätten man einen Phasenschluss aufgrund einer defekten MOSFet-Bank als wahrscheinlichste Ursache.

Bei defekten Hallsensoren (oder auch defekten Phasenleitungen) "zünden" nur zwei von drei Schaltvorgängen korrekt, bei langsamen Drehzahlen muss man sich vorstellen: 1. Zyklus läuft normal, 2. Zyklus läuft normal 3. Zyklus wird nicht ausgelöst, der Schaltzustand des 2. Zyklus wirkt noch auf den Motor, bis dann wieder der 1. Zyklus erreicht wird.
Da die Hallsensoren erstmal am einfachsten ausmessbar sind, fängt man damit bei der Fehlersuche an. Wird der Fehler damit nicht identifiziert, mißt man die Motorphasen und den Controller durch.
Bei schnell laufendem Motor bekommt man davon nichts mit, bei langsamen Motorlauf schon, insbesondere unter Last.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Danke erstmal allen für die Mühe und hilfreichen Gedanken.
Echt spitze.
Werde jetzt also wie folgt vorgehen:

Alle Batterien vollständig laden.
Hallsensoren prüfen - mit Tester und ohne.
Spannungsanzeige prüfen - auf Spannungsabfall achten.
Evtl. Fehlermeldung im Cockpit notieren.

Wo sitzen die Mosfets denn? Im Controller oder der MSU? Wäre das im Falle eines Defekts reparabel, also vom Fachmann?

Habe einen Proud Eagle Controller.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

ich bin hier raus, weil ich ja nur "Unsinn" schreibe

Der Hersteller baut CB 50 ein (50ah) die Bleiakku sind beim 110 (den ich selber habe) 50ah und dann kann eben keine 100% Funktion da sein, bei 35ah. Der 180kg schwere Emax (mit Blei) braucht eben beim Anfahren die max 4kW und dafür 48/V 50ah. Wenn ich denn Emax durch LFP "abspecke", dann reichen dem, dann leichteren Emax, mit Mühe und Not 40ah LFP(die bei mir auch eingebaut sind)

Wenn du die Bestätigung für meine These willst, dann kannst du dich hier informieren:

Zweirad Krain
Adresse:
Spinnerweg 61A
53783 Eitorf
+492243/ 91 61 760
info@elektrofahrzeuge-krain.de

https://www.elektroroller-krain.de/
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

110s-Novize
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:48
Roller: Emax 110S
PLZ: 97273
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von 110s-Novize »

Ich werde mal die alten, vermutlich Platten 50Ah Batterrien doch nochmal komplett laden und auch darüber berichten. Evtl. waren die nur nicht voll geladen und ein Tausch überflüssig. Sollte das die Ursache gewesen sein liefere ich die "Beweise".
Hallsensoren etc. prüfe ich trotzdem.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von STW »

@uhu
4KW heißt rund 80A im 48V - System. Das sind keine 3C bei 36Ah-Akkus. Jedes Datenblatt zu Bleiakkus dieser Größenordnung zeigt, dass damit noch genug Spannung am Controller anliegt. Die 4KW kann man bei Vollgas unter Last (!) abgeben, egal wie schwer der Roller ist, und üblicherweise auch unabhängig von der Geschwindigkeit. Eher noch werden manche Roller bei geringen Geschwindigkeiten in der Leistung gedrosselt, um Wheelies zu verhindern.

Probleme kann es geben, wenn die Akkus soweit gealtert sind, dass aufgrund eines gestiegenen Innenwiderstandes der Spannungseinbruch zu groß wird. Der Emax wird vermutlich bei um die 42V abschalten, und da muss man erstmal hinkommen durch leere und/oder gealterte Akkus. Und hier haben wir immer noch die Anzeige "Spannung zu hoch" im Display ...

Der einzige Grund keine 36Ah im EMaxe zu fahren ist die Reichweite, die Lebensdauer und das starke originale Ladegerät.

Die MP50-12C waren auch nicht Erstausstattung - der Emaxe 110 kam nach meiner Erinnerung mit "Green Savern" mit angeblichen 60Ah.

Es wäre gut, wenn Du hier wirklich raus wärst - das erspart anderen, ständig Deinen Senf korrigieren zu müssen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren - bei höher Geschwindigkeit nicht

Beitrag von callmeuhu »

110s-Novize hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:25
Sollte das die Ursache gewesen sein liefere ich die "Beweise".
Hallsensoren etc. prüfe ich trotzdem.
die "Herumhieverei" wollte ich dir ersparen ;)
Der Blick in die Betriebsanleitung des 110 hätte da auch gereicht
Wenn aber @STW nur so seinen "Seelenfrieden" zurück bekommt, ja mei :roll:

weil natürlich ich Unrecht habe und @STW richtig liegen muss (obwohl er die Fahrzeuge nicht hat, noch kennt) bin ich sehr gespannt, wie er erklären wird, warum die 50ah (logischerweise) Vollstrom zulassen, aber die 35ah (logischerweise) nicht :lol:
Der Emax kennt nur "Overcurrent" oder "Überspannung" als Fehlermeldung :idea:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste