"Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Christian _EMax
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 09:38
PLZ: 49525
Kontaktdaten:

"Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von Christian _EMax »

Hallo,

ich heiße Christian und bin Elektroniker. Ich wurde gebeten mir zwei EMax 90s anzusehen die nicht fahren.
Beide sind ca.10Jahre+ alt und nagelneu, standen beim Händler in der Ecke und wurden quasi vergessen. Die alten Batterien waren platt, also wurde zum Überprüfen der Roller erstmal eine Neue gekauft.

An den Rollern soll alles funktionieren, nur wenn man Gas gibt passiert nichts. :roll:

Auf der Suche nach einem Service Manual bin ich dann auf euer Forum gestossen. Mein erster Verdacht liegt auf einer getrennten Verbindung die vor der ersten Inbetriebnahme gesteckt werden muß. Ansonsten beginnt die Fehlersuche, nur wo am effektivsten :?:

Viele Grüße
Christian

P.S. Das "Sevcon Gen4 Manual" ist für den verbauten Controller bei dem Modell?!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von MEroller »

War der Seitenständer eingeklappt bei den Startversuchen? Das sperrt nämlich den Controller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von callmeuhu »

welche Baujahre sind die Mäxe :?: Den Sevcon gibt es seit 2013(afaik) den Proud Eagle davor

Der Emax hat sog Andersonpole CB 50(blau) die gesteckt werden müssen, bevor der Strom fliesst. Dort wird auch das Ladegerät angeschlossen
Der Seitenständer-Schalter würde den Motor blockieren (Not-Aus), korrekt

weiter mögliche Fehlerquellen

- Drehgriffe