"Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Christian _EMax
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 09:38
PLZ: 49525
Kontaktdaten:

"Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von Christian _EMax »

Hallo,

ich heiße Christian und bin Elektroniker. Ich wurde gebeten mir zwei EMax 90s anzusehen die nicht fahren.
Beide sind ca.10Jahre+ alt und nagelneu, standen beim Händler in der Ecke und wurden quasi vergessen. Die alten Batterien waren platt, also wurde zum Überprüfen der Roller erstmal eine Neue gekauft.

An den Rollern soll alles funktionieren, nur wenn man Gas gibt passiert nichts. :roll:

Auf der Suche nach einem Service Manual bin ich dann auf euer Forum gestossen. Mein erster Verdacht liegt auf einer getrennten Verbindung die vor der ersten Inbetriebnahme gesteckt werden muß. Ansonsten beginnt die Fehlersuche, nur wo am effektivsten :?:

Viele Grüße
Christian

P.S. Das "Sevcon Gen4 Manual" ist für den verbauten Controller bei dem Modell?!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von MEroller »

War der Seitenständer eingeklappt bei den Startversuchen? Das sperrt nämlich den Controller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von callmeuhu »

welche Baujahre sind die Mäxe :?: Den Sevcon gibt es seit 2013(afaik) den Proud Eagle davor

Der Emax hat sog Andersonpole CB 50(blau) die gesteckt werden müssen, bevor der Strom fliesst. Dort wird auch das Ladegerät angeschlossen
Der Seitenständer-Schalter würde den Motor blockieren (Not-Aus), korrekt

weiter mögliche Fehlerquellen

- Drehgriffe
- Hallsensoren
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Christian _EMax
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 09:38
PLZ: 49525
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von Christian _EMax »

Hallo,

wie alt sie wirklich sind und wie sie ausprobiert wurden, kann ich erst am Mittwoch genau sagen. Die Schrauber die sich von dem Händler daran versucht haben, sind allesamt Kfz-Schlosser, dort ist keiner Fachmann für Elektroscooter.
Mein Vater möchte gerne einen davon kaufen, wenn ich sie wieder zum "Laufen" bringe.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von Peter51 »

Neben dem blauen SB50 Anderson Ladestecker im Helmfach gibt es noch eine SB50 Verbindung zwischen Batterie und Controller. Auf der ersten Batterie sitzt eine 50A ANL-Sicherung im Gehäuse. Der Sevcon Gen 4 Controller wurde 2010 eingeführt. Anfangs Size 4, danach Size 2.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von callmeuhu »

Christian _EMax hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:49
An den Rollern soll alles funktionieren, nur wenn man Gas gibt passiert nichts. :roll:
Dh. das Cockpit funktioniert = Strom fliesst
Blinker, Hupe, Licht, funktioniert = 12V Bordnetz ok

Wenn keine anderen Leuchten im Cockpit zu sehen sind und keine Meldung im Display erscheint, dann sollte bei Drehen des Griffs das Hinterrad drehen.

Sonst wären zu prüfen:

Drehgriffe = kein Impuls
Hallsensoren = kein Kontakt

Wenn sich dann immer noch nichst tut und keine Meldung/Fehler vorliegt = Controller

In der Reihenfolge würde ich das prüfen (muss ich demnächst auch selbst) ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Christian _EMax
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 09:38
PLZ: 49525
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von Christian _EMax »

Mit den Hallsensoren meint ihr die Drehzahlerkennung des Hinterrades?!
Werde auf jeden Fall berichten wenn ich sie am Mittwoch unter die Lupe genommen habe.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von didithekid »

Die drei Hall-Schalter im Radnaben-Motor takten auch den Stromfluss der drei Motorphasenleitungen vom Motor-Controller.
Es reicht ein defektes Sensorkabel, um den Motorlauf lahmzulegen.

https://www.amazon.de/-/en/Brushless-El ... MJ5Y&psc=1

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Christian _EMax
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 09:38
PLZ: 49525
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von Christian _EMax »

Hallo,

so der versprochene Bericht. Erstmal Detailfotos:
PXL_20230405_133914377.jpg
PXL_20230405_133923237.jpg
PXL_20230405_140043846.jpg
PXL_20230405_140328197.jpg
Ich mußte erstmal feststellen, daß der eine Roller definitiv einige Kilometer gesehen hat und wegen Defekt dort stand -Motor geöffnet- der andere schon mal teilgeschlachtet wurde für Ersatzteile. Unter anderem war bei dem ein nagelneuer Motor verbaut an dem der Hallgeberstecker abgekniffen und neu verlötet- von 8 poligen Stecker auf 6 poligen, inklusive zwei frei rumhängender Adern die nicht angeschlossen wurden. Von Korrosion durch Luftfeuchtigkeit mal ganz zu schweigen.
Habe mich dann daran versucht.
Festgestellt, daß die eine Umwandlerelektronik (das 12V Netz) sich nicht mit dem Leistungsteil des Motors verträgt, dann spielten Hupe, Licht und Blinker verrückt. Dann festgestellt daß das Leistungssteuergerät des "neuen" Roller defekt zu sein scheint. Auch ohne Motor blinkt es viermal "Over Current".
Die Kombination aus dem "gebrauchten" Leistungsteil und der "neuen" Umwandlerelektronik brachte Ruhe rein. Keine Fehler mehr, Licht, Blinker etc. OK.

Hallgeber, Drehgriff, Stecker elektrisch überprüft, funktionieren alle, auch die Meldung des Seitenständer geht.
Zum Test nochmal den Motor des anderen Roller angeschlossen, kein Unterschied, es tut sich nichts.Nach gut 2 Stunden Messen,Testen und umbauen dann die Finger davon gelassen. Meine Vermutung liegt in dem Bereich das entweder beide Motoren defekt sind oder eines der beiden Steuergeräte. Bei dem Zustand der Roller würde ich da kein Geld mehr investieren. Werden dann wohl die Tage entsorgt.

Viele Grüße Christian


Edit:
Wenn dies hier im Forum nicht erlaubt ist bitte löschen:
Der Händler möchte die Roller natürlich gerne loswerden. Also wenn einer Interesse an diesen zwei Rollern als Ersatzteilspender hat kann er mich gerne anschreiben, gebe euch dann die Telefonnummer weiter. Stehen in 49525 Lengerich/NRW.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Neue" alte EMax Roller fahren nicht

Beitrag von callmeuhu »

bitte PN an mich :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste