Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Hallo , hab heute eine Rückmeldung vom Händler . Er sagt Controller würde zu früh abschalten. Die Batterien hätten wohl sehr nachgelassen. Ich kann mir das nicht vorstellen, bin damit gerade mal 1000km gefahren . Die Batterien sind jetzt zum Hersteller unterwegs um zu klären warum diese und ob eine einen Fehler hat. Der Roller ist jetzt schon 4 Wochen in der Werkstatt.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Peter51 »

Ich vermute, dass der Händler gar keine Möglichkeit hat, an einem Sevcon Gen4 irgend etwas einzustellen, Parameter zu verändern. Bei warmen Wetter und konstant 45km/h sollte das Voltmeter im Cockpit ca. 50V anzeigen. Zahmer und sparsamer fährt er im Eco Mode. Bei Max Mode nimmt er beim Beschleunigen 100A aus dem Akku. Die Kung Long Akkus sollten baugleich mit Multipower Akkus sein.
Ich vermute, dass eine Batterie einen höheren Innenwiderstand hat. Beim Laden hat sie die höchste beim Entladen die niedrigste Spannung. Immer aufs Voltmeter im Tacho achten.
Genau genommen müßten die 4 Batterien vor Kauf selektiert werden. gleicher Innenwiderstand, gleiches Herstellungsdatum etc. Ein schöner LiFePo4 Akku 16S mit 60Ah wäre besser gewesen als 4 neue Blei-Vlies -Batterien...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von E-Bik Andi »

Peter51 hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 22:31
Beim Laden hat sie die höchste beim Entladen die niedrigste Spannung
Genau da (wie so oft) liegt der "Nachteil" bei den BMS-überwachten Li-ionen Akkus. Die schwächste Zelle verhindert das Ausschöpfen des eigentlich nutzbaren Potenzials des Akkus.Würde das BMS nicht abschalten, wäre die schlechteste Zelle ganz schnell komplett tod.
Liebe Grüße
Andi

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von bennony »

Das Problem noch bestehend ? ...
"Das Erste was ich festgestellt habe ist ich fahre los, drehe am Gasgriff moderat der Roller fährt los. Auf langer Strecke bei voll auf Anschlag gedrehten Gasgriff ist abrupt aber nicht immer auf einmal die Leistung weg als ob ich nicht mehr am Gasgriff drehe. Nach Gasgriff Loslassen und wieder Gas geben zieht der Roller wieder."

Gas Griff loslassen und er zieht wieder, das ganze spielt man bis zu 5x, dann muss der E-Max neu gestartet werden richtig?

Das Problem sind die Gasgriff Werte, der am Ende (Vollgas) nicht mehr sauber seine daten übermittelt (teilweise oft durch Korrosion am 4pin Stecker oder auch am Ampseal, teils, durch verschleiß des Gasgriffs), teils durch falsche werte im Controller.

Das Problem lässt sich einfach lösen, indem der Endwert im Controller ( der Funktionsbereich des Gasgriffs) um 5% nach unten versetzt wird ( so ne lange ca 15 stellige Zahlenfolge gibt den Bereich für mininimal und maximal an - durch einen 5% kleineren Bereich im Max Bereich, gibt man den Controller vor , das Max Wert nicht bei 4,9 Volt liegt, sondern bereits bei 4,7Volt - erreicht werden soll, dreht man den Gasgriff nun auf 90% sind bereits 100% erreicht , der neue Tote Bereich oberhalb, wenn der Gasgriff auf Anschlag gedreht ist, hält weiter den letzten wert selbst wenn der neue tote Bereich schwankt) .
Verstellt man den Wert im Gen4, gibt es beim speichern eine Fehlermeldung. Roller Aus schalten und wieder einschalten, wert Prüfen und Fehler sollte nicht wieder auftreten. Also nicht abschrecken lassen, wenn es einen Fehler auslöst.

Da ich das gleiche Problem hatte, bei meinem neuen Controller, aber bei meinem alten nicht, hatte ich die Werte geprüft, und sie dann in den neuen Controller übertragen, damit war das Problem gelößt.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von conny-r »

bennony hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 11:05

Das Problem lässt sich einfach lösen, indem der Endwert im Controller ( der Funktionsbereich des Gasgriffs) um 5% nach unten versetzt wird ( so ne lange ca 15 stellige Zahlenfolge gibt den Bereich für mininimal und maximal an - durch einen 5% kleineren Bereich im Max Bereich, gibt man den Controller vor , das Max Wert nicht bei 4,9 Volt liegt, sondern bereits bei 4,7Volt - erreicht werden soll, dreht man den Gasgriff nun auf 90% sind bereits 100% erreicht , der neue Tote Bereich oberhalb, wenn der Gasgriff auf Anschlag gedreht ist, hält weiter den letzten wert selbst wenn der neue tote Bereich schwankt) .
Verstellt man den Wert im Gen4, gibt es beim speichern eine Fehlermeldung. Roller Aus schalten und wieder einschalten, wert Prüfen und Fehler sollte nicht wieder auftreten. Also nicht abschrecken lassen, wenn es einen Fehler auslöst.

Da ich das gleiche Problem hatte, bei meinem neuen Controller, aber bei meinem alten nicht, hatte ich die Werte geprüft, und sie dann in den neuen Controller übertragen, damit war das Problem gelößt.
.
Sehr Guter Tipp. :D
Gruß Conny

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Aha , vielen Dank , leider zu spät für mich . Ich hatte Gewährleistung und brachte den Roller zurück zum Händler , dieser konnte das Problem nach 8 Wochen nicht lösen und ich hab den Verkauf Rückabgewickelt . War einfach nur genervt.
Jetzt hab ich eine ganze Kiste mit Ersatzteilen , Verkleidung , Motor , Federgabel , Ladegerät noch rumliegen . Biete dies hier im Bereich Bieten an zur Info.
Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste