Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Hallo ja Peter hat Recht hätte die Spannung messen können zw rot u Schwarz , werde ich morgen machen . Hab ich nicht dran gedacht .
Für mich ist das alles Neuland . Auf die Frage warum es der Händler nicht überprüft , nächste Woche bringe ich den dort hin zur Überprüfung. Mir geht es ja auch darum zu verstehen warum es ist wie es jetzt ist . Ich kann damit auch anderen helfen die vielleicht das gleiche Problem haben . Aber Danke für alle Anregungen und Kommentare.
👍🏻

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du misst wahrscheinlich die Hall-Sensorschalter vom Motor, und da sollte ein Signal um 5 Volt zurückkommen, wenn die Schalter einschalten und nur sehr kleine Restspannung wenn Sie aus sind. Es sind niemals alle drei auf Ein oder alle drei auf Aus.
Deine Messungen deuten da eher auf funktion hin.

Mehr interessieren würde mich das Signal vom Gas-Griff (Hall-Gasgriff) dessen drei Adern Stromversorgung Plus, Minus und Rücksignal sind.
Versogungsspannung sollte da aber unter 6 Volt liegen (egal welcher Controller).
Und das Signal liegt in der Regel zwischen 0,x Volt und 3,xVolt je nach Gas-Stellung. Aber es gibt auch Griffe die über 4,5 Volt hoch gehen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Hallo Didi, ja genau . Ich bin noch nicht dazu gekommen den Hall-Gasgriff zu messen . Vielleicht am Wochenende. Am Montag bring ich den Roller zu meinem Verkäufer und nehme den auch erst wieder mit wenn alles normal läuft .
Ich bin mal gespannt ob er das geregelt bekommt habe ja 12 Monate Gewährleistung. Ich werde berichten wenn er was findet was es war . Liebe Grüße

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Hallo , ich habe die Spannung am Gasgriff gemessen . Ruhespannung Zündung ein am dreipoligem Stecker 0.8v . Beim drehen ( Gas geben ) geht die Spannung kontinuierlich nach oben bis Voll aufgedreht auf 4,7volt .
Habe den Roller heute zum Händler gebracht er wollte mittels Programmiergerät kucken und testen woran es liegt . Ich werde berichten was er und ob er etwas herausgefunden hat.
Nach allem was ich selbst so getestet und was ich hier gelesen habe könnte es nur an den neuen Batterien oder dem Controller liegen . Die anderen Komponenten wie Halldrehgriff und Motor scheinen ja ok zu sein . Hat noch jemand eine Idee oder kann mir noch etwas dazu sagen .
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von error »

Es ist schwierig bei den geschilderten Symptomen auf Entfernung einen anderen Tip als "auf zum Händler" zu geben.

Ich will versuchen es dir genauer zu erklären:

Der Roller hat Bleiakkus, also kein BMS, es gibt anscheinend keine Fehlermeldung. - Der Fehler tritt häufiger auf, ist aber offenbar nicht zu provozieren/reproduzieren.

Bisher weist eigentlich alles auf irgendwelche Leitungsprobleme hin, könnte sein, dass einfach nur kurzzeitig aus irgendeinem Grund die Spannung zusammenbricht.

Aber: der Roller poltert und der Motor läuft unrund wenn der Fehler auftritt.

Das sieht dann eher nach Hallsensor oder Controller (oder Leitung dazwischen) aus.

Grundsätzlich hast du entweder zwei Fehler oder ein gravierendes Problem, was der Controller nicht erkennt und nicht als Fehler meldet.

Auch als Profi kann man mit sowas eine Menge Spaß haben. Ich persönlich habe sowas immer gern "jungfräulich" vor mir, weil man sowieso alles systematisch prüfen muss, wenn man keine eindeutigen Anhaltspunkte hat.

Entweder hat man so einen Fehler innerhalb von 30 Sekunden gefunden oder es wird anstrengend, weil niemand mit so einem Roller stundenlang probefahren kann.

Viele Fehler findet man über eine Sichtkontrolle, was nicht mehr funktioniert, wenn kurz vorher jemand alles zerlegt hat und am besten noch irgendwelches Sprühzeugs "drauf gehauen hat".

Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit (will da niemand beschuldigen), aber es könnte der Fehler schon vorher bestanden haben und für den Vorbesitzer der Verkaufsgrund gewesen sein.

In so einem Falle gibst du dem Händler die Möglichkeit sich aus der "Verantwortung" rauszureden, weil du nachweislich dabei warst.

Sicherlich hat er die Pflicht dir das nachzuweisen, aber das kann er zumindest ansatzweise.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich will dem Händler keine böse Absicht unterstellen, kann sein, dass der Fehler bei ihm nicht aufgetreten ist, er nichts davon gewußt hat und er ein reines Gewissen hat. Aber es gibt auch schwarze Schafe in der Branche.

Wenn das Ding am nächsten Tag wieder auf dem Hof gestanden hätte, wäre die Situation für beide Seiten einfacher/eindeutiger gewesen.

Just my 2.5 Cent

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kann den TE schon verstehen, dass er nicht gleich beim ersten mal bei Auftreten des Fehlers zum Händler gefahren ist- oft sind es ja auch nur Kleinigkeiten wie korodierte Steckkontakte usw.
Ich finde schon, dass man den Fehler eingrenzen kann da (wie er sagt) der Motor dann ruckelt und sich komisch anhört. Kann also nur zwischen Motorhallsensoren und Controller zu einer Unterbrechung kommen. Auf ganz doof könnte es sogar im Controller ein kalte Lötstelle sein. An den drei Zuleitungen denke ich nicht, dass es liegt- da sind die Symptome anders.
Unterspannung kann es auch nicht sein, da dann dieser typische Sound und das krachende Rucken des Motors nicht da ist.
Da es anscheinend (bis jetzt was der TE schreibt) nur bei warmen Motor vorkommt, könnte das Problem auch im Motor an einem Hallsensor liegen. Das kann man aber nur just dann messen, wenn der Fehler wieder da ist. Kann auch ein Litzenbruch sein, den man am Kabel nicht sofort sieht....
gibt also viele Möglichkeiten, aber zumindest sind die Symptome Richtung Hallsensoren bzw. der Signalverarbeitung ziemlich klar.

Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von error »

Das ist ja alles richtig, aber letztendlich geht es darum wer den Aufwand der Fehlerbeseitigung bezahlt.

Der Stundenlohn vom Händler wird irgendwo oberhalb von 80 Euro liegen.

Wer heutzutage einen E-Max mit Bleiakkus kauft, dem geht es um einen günstigen Roller.

Wieviel Aufwand kann der Händler überhaupt nachträglich treiben, damit er noch Spaß an der Sache hat?

Die Teile, die du aufgeführt hast, gibt es nicht zu kaufen.

Es besteht also eine gute Chance, dass der Roller zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Wie ich sagte: der Fehler ist in 30 Sekunden gefunden, ist günstig zu beseitigen, oder die Geschichte hat Potenzial für (unnötigen) Ärger.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von E-Bik Andi »

@error
sehe ich ja genau so wie Du! Alleine der Invest von neuen Akkus hat dem Händler ja schon die Marge nach unten gezogen. Wenn der Fehler nicht schnell lokalisiert und mit Hausmitteln beseitigt werden kann, wird es wohl auf eine Wandlung hinaus laufen. Verdient ist daran nix, wenn er nicht eine sehr große EK/ VK Spanne hatte :D
Liebe Grüße
Andi

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Erläuterungen zu meinem Thema . Hab da jetzt wieder eine ganz andere Sichtweise bekommen . Ich hab an dem Roller selber ja nichts dran rum geschraubt sondern nur ein paar Messungen vorgenommen . Der Fehler ließ sich reproduzieren indem ich mehrmals angefahren und gebremst habe . So circa nach dem 5-6 anfahren ruckt der Roller und ist dann tot . Hier denke kommt es durch die Bereitstellung der vollen Leistung zur Erwärmung im Motor . Ich meine der Roller wiegt ja 150kg und ich 110kg der hat schon was zu bewegen . Hier wahrscheinlich der temporäre Ausfall aufgrund von Wärme . Es ist meine Vermutung . Andi und Error haben ja hier gute Erklärungen geliefert.
Für mich ist es auch nicht so einfach zu meinem Verkäufer zu fahren da dieser ca 85km entfernt sein Geschäft hat.
Ich hoffe es kommt zu einer Lösung entweder Reparatur oder Geld zurück . 2 mal darf der Verkäufer nachbessern bevor nach BGB die Reparatur als gescheitert angesehen werden muss . Ich hoffe er gibt mir innerhalb eines Monats eine Rückmeldung. Beste Grüße Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von didithekid »

Chriss73 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 16:04
Hallo , ich habe die Spannung am Gasgriff gemessen . Ruhespannung Zündung ein am dreipoligem Stecker 0.8v . Beim drehen ( Gas geben ) geht die Spannung kontinuierlich nach oben bis Voll aufgedreht auf 4,7volt .
Habe den Roller heute zum Händler gebracht er wollte mittels Programmiergerät kucken und testen woran es liegt .
Hallo Chriss,

der Händler täte gut daran, das Limit der trottle voltage nahe an 5,0 Volt zu setzten, falls das programmiert werden kann.
Die 4,7 Volt sind in der Tat sehr hoch, aber nicht unbedingt alleine Grund der Probleme.
Falls beim Vorbesitzer ein anderer Gasgriff montiert wurde, müsste das Limit aber angepasst werden, da sich sonst bei Vollgas der Fehlermodus einschleichen kann (oder es müssten ein paar Ohm Widerstand in die Signalleitung)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste