Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Hallo , ich bin neu hier und möchte mich kurz und mein Problem schildern und hoffe Hilfe zu finden .Habe hier auch schon einiges lesen können aber die Lösung noch nicht gefunden .
Ich habe vor 3 Monaten einen Emax 90s mit sevcon 4 size 4 gekauft Bj 2011. Orange/ Schwarz . Dieser hatte erst 400km gelaufen . Batterien waren tot . Neue Batterien sind kung Long 50ah Blei Silikon .Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 10 km eine Strecke .
Batterien sind voll und haben voll geladen 53v .
Jetzt zu meinem Problemen . Das Erste was ich festgestellt habe ist ich fahre los , drehe am Gasgriff moderat der Roller fährt los . Auf langer Strecke bei voll auf Anschlag gedrehten Gasgriff ist abrupt aber nicht immer auf einmal die Leistung weg als ob ich nicht mehr am Gasgriff drehe . Nach Gasgriff Loslassen und wieder Gas geben zieht der Roller wieder . Das 2 Problem ist ich muss auf dem Weg zu meiner Arbeit viele Kreuzungen passieren . Hier ist es jetzt schon mehrmals vorgekommen , dass ich losfahren möchte am Gasgriff drehe und der Roller losfahren möchte dann gibt es ein Ruck und der Roller ist tot und das mitten auf der Kreuzung . Ich mache dann Zündung aus und wieder an dann gebe ich langsam Gas dann kann ich langsam losfahren aber es rumpelt und poltert aus dem Motor bei zu viel Gas ist er dann wieder tot . Ich hatte das wie schon beschrieben öfters und habe nach Hinweisen hier gelesen , dass der Sevcon ein Fehlercode ausgibt . Dieses hatte ich dann überprüft und er blinkt dann 11 mal .
Die Hallsensorstecker hatte ich schon mit kontaktspray behandelt , alle Kontakte auf festen Sitz überprüft alles ok . Das Phenomen tritt nach meinem Empfinden aber auch erst nach 10-15km auf vorher scheint alles ok . Könnte es sein , dass ein Hallsensor in Abhängigkeit zur Erwärmung des E Motors seine Leitfähigkeit oder Schaltfähigkeit verliert und dann der Controller nicht mehr weiß in welcher Stellung der Motor steht und angesteuert werden muss ? Was könntet Ihr mir für Empfehlungen geben !
Ich wäre sehr dankbar . Ich wohne in Bielefeld.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von MEroller »

Das Rumpeln wie Zündaussetzer sind fehlende Hallschalter-Signale für den Controller. Die können durchaus thermisch ausfallen, aber ja, Wackler in Steckerkontakten können auch daran schuld sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von STW »

" ... kung Long 50ah Blei Silikon ..." - vertraue nie den Übersetzungen, es sind Blei-Vlies - Akkus, denen eventuell etwas Silizium (englisch: Silicon) zugesetzt ist. Aber kein Silikon. Damit beende ich den Besserwissermodus mal. :D

Die Aussetzer können auch von einem schlechten Batteriestromkreis herrühren. Die Kung Long sind leider auch nur einfache Akkus. Je nach Lagerungsalter können die auch schon etwas weggestorben sein, und sollten die Einzelspannungen der Akkus auseinander liegen, dann ist da schon mal eine potentielle Fehlerquelle. Also die Spannung an jedem Akku einzeln messen.
Ebenfalls halte ich die 53V für wenig aussagekräftig. Für einen ein paar Kilometer gefahrenen Akku ist der Wert ok, aber direkt nach einem Ladevorgang (der auf über 57V geht) sollte eine höhere Ruhespannung anliegen.
Übergangswiderstände sind ebenfalls ein Problem, gerade wenn die Verbindungskabel alt sind und die Kontaktstellen etwas korrodiert. Hier nochmal alle Kabel lösen und die Kabelschuhe reinigen, die müssen glänzen.

Hiinsichtlich des Blinkcodes kennen sich da einige andere Forenteilnehmer besser aus als ich. Da mögen noch weitere Hinweise kommen. Und möglicherweise gibt es ja zwei Probleme, Batteriestromkreis und Hallsensoren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von didithekid »

Hallo,

abgesehen vom möglichen Problem mit den Motor-Hall-Schaltern, ist der Hinweis die Batterieverkabelung auf festen Sitz und saubere Kontaktflächen zu kontrollieren, durchaus angemessen. Aber auch die drei Motor-Phasen-Kabel würde ich da prüfen.
Wurden die Akkus vor dem Einbau alle einzeln vollgeladen? Oder so wie sie waren direkt verbunden?

Fault Code 11 wäre "current control fault" -> Der Stromfluss scheint nicht gleichmäßig zu sein.
https://www.boostech.de/wp-content/uplo ... l-V3_3.pdf
Wenn es an Unterspannung der Akku-Kette liegt (weil einer schon leer ist, oder eine Schraube nicht fest) kann auch der Motor-Kontroller durch ständiges Zu- und Abschalten (< low voltage / >revovery voltage) die Unruhe erzeugen.

Ich frage auch mal nach dem genauen Akku-Typ: Dieser hier?
Kung Long Typ WP50-12NE ("sealed" verstehe ich als Blei-Gel-Batterie, wo die Schwefelsäure mit Kieselsäure eingedickt wird. Das SiO der Kieselsäure ist irgendwie schon in den Silikon-Polymeren enthalten.)
Bild
http://www.batterypower.de/PublishedFiles/WP50-12NE.pdf
Bei 4x13,5Volt-floating Ladespannung sind 53 Volt nach der Volladung dann aber eigentlich nicht so fern von OK. Heißt aber auch nicht, dass alle gleich voll sind.


Die einzelnen Akkus sollten an sich 50Ampere Strom für eine knappe 3/4-Stunde abgeben können, wenn die Leitungen guten Kontakt haben,
und die Akkus im Gleichlauf sind.
Wurden die Akkus aber nicht vorher abgeglichen, kann es theoretisch sein, dass nach dem Vollladen drei Stück 13,7 Volt haben und (bei 53 Volt gesamt) einer mit 11,9 Volt im niedrigen Ladezustand liegt. Der wäre nach kurzer Zeit dann leer.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Peter51 »

Die WP12-50NE sind zyklenfeste Blei-Vlies-Batterien - paßt also. Auch mit 44...46V läuft ein Sevcon Gen4 noch. Drosselt aber schon die Geschwindigkeit.
Ein Hallsensorenfehler würde im Tacho angezeigt werden. Vielleicht gibt der Hallgriff (Drehgriff) keine 1...4,2V (Sollwert) heraus? Das Hallgriff geht auf ein Interface (Kabelsotierstecker) in der Nähe der ManagementSystemUnit. Die MSU ist in Höhe des Zündschlosses zwischen den beiden Rahmenrohren angebracht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter51,
wie verhält sich das denn beim Emax/Sevcon im Fall von zu hohem Spannungssignal vom Gasgriff? Könnte das hier der Fall sein?
Bei meinen Controllern ist es so, dass mit einem anderen Gasgriff in Stellung Vollgas ggf. die Signalspannung über die Controller-Schwelle (z. B. 4,7 Volt bei Controller-Fehlerschwelle 4,5 Volt) kommt. Dein Angabe 4,2 Volt bezieht sich wohl auf das Ende des Regelbereiches (100% Gas).
Überschreitet (bei mir) das Signal die Schwelle von z. B. 4,5 Volt wird der Motor abgeschaltet (fault mode) und funktioniert erst dann wieder, wenn angehalten worden ist (Motordrehzahl Null). Muss man da beim Emax/Sevcon auch die Zündung An/Aus schalten, damit er wieder Strom gibt?

Ein solcher Gasgriff-Fehler sollte aber eigentlich mit vollem Akku genau so oder häufiger auftreten, als mit leerem.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Peter51 »

Das weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es vorher funktioniert hat. Der Sevcon Gen4 versorgt die Hallsensoren mit 12V. Vielleicht auch den Hallgriff? Dann müßte es ein spezieller sein.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Chriss73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 07:15
Roller: Emax 90s
PLZ: 33719
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Chriss73 »

Hallo liebe Fohrenmitglieder , erst mal vielen Dank für die vielen Antworten die ich auch gleich beantworten möchte .
Die Batterien sind die Wp50-12Ne 50ah wie hier schon richtig als Foto hochgeladen . Zu den Batterien kann ich nur sagen , dass diese alle Neu waren und alle die gleiche Spannung hatten , diese wurden von dem Händler der mir den Roller verkauft hat eingebaut . Alle Kabel hatte ich auf festem Sitz und Kontakt geprüft , alles ok . Die Spannung war bei allen Batterien letzte Woche bei 13 v nach ca 1 Tag stehen nach dem Laden.
Den Hallgriffsensor hatte ich noch nicht durchgemessen .
Die Hallsensoren geben alle zw schwarz und u/v/w Hallsensor beim drehen des Hinterrades bei Zündung ein ein Signal von 0.4-5v aus ist das Richtig wo liegt hier der Richtwert . Peter schrieb ja , dass der Sevcon 12v an die Hallsensoren schickt ? Eventuell müsste ich das nochmal nachprüfen . Einen schönen Sonntag noch 😀😎

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von Peter51 »

Nun, es wäre eine Kleinigkeit gewesen auch einmal zwischen schwarz und rot zu messen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emax 90s Rucken beim anfahren dann tot .

Beitrag von error »

Chriss73 hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 15:46


[...]von dem Händler der mir den Roller verkauft hat [...]
Warum kümmert sich der Händler nicht um das Problem?

Bei gewerblich verkauften KFz gibt es eine gesetzliche Gewährleistung.

Das gilt zumindest für Fehler die bei der Übergabe vorhanden sind.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste