e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Antworten
WM-e
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Feb 2019, 13:02
Roller: e-max 90
PLZ: 18195
Kontaktdaten:

e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Beitrag von WM-e »

Moin,

Ich habe bei meinen 90S (2009 - PE Controller) gestern folgendes erlebt: Fast volle Batterie (LiFePo4 -50Ah) - unter Last am Berg mit zwei Personen fällt plöztlich die Spannung ab (erst 30V laut Tacho) dann kompletter Ausfall (keine Anzeige, Tacho hängt bei 30) :shock: .

Die Batterie ist fast neu (30 Ladezyklen - ca. 500 km) und lief bisher problemlos.
Zuhause habe ich die Batterie nochmal aufgeladen - weiterhin keine Anzeige/ Lebenszeichen und folgendes gemessen: 51 V an der Batterie, ca. 50 V an den Anschlusskabeln am Controller wenn Zündschloss auf Spannung aus - wenn ich den Zündschlüssell auf "an" drehe fällt die Spannung am Anschluss (rotes + schwarzes Kabel vom Controller) auf ca. 4 V ab. Stelle ich den Zündschlüssel wieder ab, liegen wieder 50 V an?!

Kann das der Controller sein, ist die Batterie defekt oder hat es mir irgendwas in der Elektronik (Zündschloss) geschossen? Wie oder wo sollte ich weitermessen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße von der Ostsee,
Wolf

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Beitrag von dominik »

Da könnte das BMS des Akkus getrennt haben oder wegen Überlast über den Jordan gegangen sein. Wenn da ein smartes BMS verbaut ist könntest du mit der App rein schauen und das Fehlerlog anschauen.
Wer hat den Akku mit welchem BMS aufgebaut?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

WM-e
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Feb 2019, 13:02
Roller: e-max 90
PLZ: 18195
Kontaktdaten:

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Beitrag von WM-e »

Hmm- Danke! - das BMS ist wohl eher nicht smart - war ein chinesisches Produkt - ("Eingebaute BMS-Schutzplatine (Kurzschlussschutz, Überladeschutz, Überentladungsschutz, Überlastungsschutz, Überstromschutz und Spannungsausgleich") - aber wenn das BMS hin ist, warum zeigt dann die Ladeanzeige weiter an und die Batterie hat Spannung (52V) - oder merke ich das nur unter Last? Kann ich das BMS irgendwie überprüfen ohne die Batterie aufzuschrauben (< 6 Monate - hat noch Garantie...)?
Danke & Gruss

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Beitrag von STW »

Das BMS wird zwei getrennte elektronische Wege für das Laden bzw. Entladen haben. Die können unabhängig voneinander sterben und funktionieren.
Das geschilderte Verhalten kann aber auch mit einer defekten Zelle zu tun haben, die bei der geringsten Belastung in der Spannung einbricht, so dass das BMS dann in die Abschaltung geht.

Da das Dingen noch in der Garantie ist: Hände weg, ab zum Verkäufer damit. Die richtige Fehlerdiagnose und Reparatur ist seine Aufgabe.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-Max 90 - Alles tot nach plötzlichen Spannungsabfall - Ursachen?

Beitrag von error »

Es könnte auch sein, dass im Akku ein oder mehrere Zellblöcke ausser Balance sind.

Dann schaltet das BMS durch Unterspannung dieses Blocks unter Last ab, obwohl der komplette Akku auf den ersten Blick noch nicht entladen wäre.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste