Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Peter51
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von Peter51 »

Nun, bei den E-Maxen ist der Gemeinsame fürs Licht +12V. Eingeschaltet werden die Lampen mit Schalttransistoren (als Relais gezeichnet) die die Lampe dann auf Ground legt. Die Lampen für vorne und hinten sind über zwei 8-poligen Steckern mit der MSU verbunden. Die PINs 1&2 bekommen von dem internen DC DC +12V. Mit einem externen 48V 12V 15A DC die PINs 1$2 mit 12V versorgen. Dann wird der interne DC DC Wandler entlastet. Soweit meine Idee. Ohne Gewährleistung meinerseits.
IMG_01151.jpg
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H@m@rti@
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von H@m@rti@ »

Hallo,

danke für die weiteren Antworten!
Leider werden die Probleme immer größer.
Inzwischen bekomme ich zusätzlich alle paar Minuten die Meldung `Überspannung`, begleitet von dem roten Blitzsymbol, im Display angezeigt. Ich kann dann kein Gas mehr geben und kann erst nach 1 oder 2 Mal Roller an-/aus weiterfahren. Das passiert wohl meist bei der (sehr schwachen) Rekuperation, aber die Spannung geht dabei niemals über 59 Volt (eher so auf 57 / 58).
Meine erste konkrete Frage dazu: Kommt diese Meldung von der MSU direkt oder gibt der Sevcon diese Meldung an die MSU weiter?
Anmerkung: Mein Batteriepack hat 52 Volt, aber das war wochenlang kein Problem gewesen. Auch die Häufigkeit des Problems mit dem Abblendlicht hat sich durch den Umbau von 13S auf 14S nicht verändert.

Viele Grüße
Stefan

Peter51
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von Peter51 »

Nun, ein 16S LFP-Akku hätte wohl besser in deinen E-Max gepaßt - von der Spannung her. Der Sevcon Gen4 ist ja seinerzeit für vier 12V zyklenfeste Blei-Vlies Batterien parametriert worden. Mein Sabvoton Controller sieht auch eine um 1V höhere Spannung als tatsächlich anliegt. Meinem Sabvoton kann man sagen, parametrieren bis zu welcher Batteriespannung er rekuperieren soll. Es gibt in Deutschland sicher 1 Dutzend Leute, die einen Sevcon Gen4 nachparametrieren können. Des Weiteren ist die Reku beim Umschalten von Max auf Eco sehr hart. Auch das ließe sich ändern. Ein speed upgrade auf 55km/h oder 75km/h wäre möglich.
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H@m@rti@
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von H@m@rti@ »

Hallo,

na ja, leider passiert der Fehler scheinbar auch bei 16S Lithium-Eisenphosphat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-7752
Wegen der Umprogrammierung stehe ich schon im Kontakt mit einem Forenmitglied.

Viele Grüße

Peter51
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von Peter51 »

Der Roller in der Anzeige hat wohl einen PE-Controller. Zudem wird von Überstrom-Meldung des Controllers gesprochen - nicht Überspannung. So wie sich das anhört, macht der PE-Controller bald die Grätsche.
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von H@m@rti@ »

Unterscheidet die Anzeige beim eMax zwischen Überstrom und Überspannung?

Peter51
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von Peter51 »

Ja.
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von H@m@rti@ »

Langsam treibt mich der Roller zur Weißglut...
Gerade eben den Roller auf den großen Ständer gebockt und dann zeigt er mir im Display `Fehler: Spannung zu hoch` und dabei absolut schwachsinnige Werte bis in den dreistelligen Bereich (1XX Volt) an. Dabei spinnt die Anzeige total und zeigt wahllos und sich im Zehntelsekundentakt ändernde Werte zwischen 50 und 100 Volt an. Die Anzeige geht hoch und runter... Das macht alles überhaupt keinen Sinn... Ist die MSU jetzt langsam komplett im A...., liefert der Sevcon falsche Werte?

Peter51
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von Peter51 »

Die angezeigte Batteriespannung im Tacho hat nichts zu tun mit der MSU. Sie stammt vom Pluspol der Batterie/Zündschloss.
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Re: Problem bei Fahrt mit Abblendlicht

Beitrag von H@m@rti@ »

So, ich habe mich wieder etwas abgeregt...

Also...
eben habe ich den Roller nach ca. 15 km Fahrt wieder auf den großen Ständer gebockt und da kam dieses seltsame Verhalten wieder:
reale Spannung dürfte irgendwo bei 51-52 Volt gelegen haben und in dem Moment, in dem ich den Roller aufbocke, spielt die Anzeige verrückt:

schießt erstmal auf über 60 Volt, schwankt dann schnell und hektisch und sinkt dann langsam auf geringere Werte (aber immer noch mindestens mehr als 10 Volt über der realen Spannung laut BMS).

Ich vermute mal, wenn ich den Roller morgen früh anschalte (während er noch auf dem großen Ständer ruht), dürfte ich wieder `Überspannung` angezeigt bekommen und nach 1 km oder so stabilisiert sich die Anzeige wieder und gibt halbwegs richtige Werte aus.

Was kann das sein und was hat das Zündschloß mit dem großen Ständer zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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