Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Antworten
EMaxi

Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von EMaxi »

Wie frei sollte den bei nem E-Max Bj. 2010 das hintere Rad drehen. Bei ausgeschalteter Zündung schaffe ich es mit Schwung nur, dass es ca. ne halbe Umdrehung macht. Ist das normal?

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von HELIX »

Es sollte sich schön frei drehen lassen und ein summen von sich geben.

Lagerschaden, Phasenschluss,...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von MEroller »

... oder klemmende Bremse.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EMaxi

Re: Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von EMaxi »

Ahh, Danke! ..und an die Bremse dachte ich auch noch. Aber da müsste man ein Schleifgeräusch hören. Nix gehört. Hab dann auch das Rad ein paar mal gedreht, damit sich die Bremskolben zurück bewegen. Keine Änderung.

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von Peter51 »

Der E-Max Motor und jeder andere Radnabenmotor haben innen viele Dauermagnete. Beim E-Max sind es 40 Stück, welche beim Drehen ein Rastmoment (Cogging) erzeugen. Es ist also völlig normal, wenn man Schwung gibt, dass das Rad sich nur eine halbe oder dreiviertel Umdrehung dreht.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von MEroller »

Mit Schwung kriege ich aber schon zwei oder drei Radumdrehungen bis zum Stillstand hin. Nur wenn man sachte einen gesunden PM Synchronmotor anstößt reicht es nur für so wenig.
Aber Phasenschluss ist es keinesfalls, da dreht sich eigentlich garnichts mehr, maximal eine Raste auf einmal.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von Peter51 »

Ich habe heute Morgen nicht einmal 1 Umdrehung geschafft :oops: Habe gerade gut 40km mit 96kg Blei hinter mir - ohne Probleme.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad/Motor-Test, frei drehen

Beitrag von MEroller »

Ich denke, der nur einseitig gelagerte Motor der Emaxe hat eine weit fettere Motorwelle und somit einen viele größeren Reibradius vom einen Wellendichtring. Mein erider Motor analog QuanShun hat kleinere Dichtungen. Das für sich kann schon zu einem spürbar stärkeren Reibmoment führen. Aber schön, dass trotz so viel Blei im Bauch Dein Max noch gut in Schuss ist :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste